T6x T61 wacht oft nicht mehr aus -> Problem mit Neustart

Virility

Active member
Themenstarter
Moin allerseits!

Hab seit einiger Zeit echt ein dickes Problem mit meinem T61.

Wenn ich das Gerät in den Standby oder Ruhezustand versetze wacht es oft einfach nicht mehr auf. Zwei der LED Symbole am Display gehen an (Batterie und dieses schräge N), aber das Display bleibt schwarz. Ich muss dann über langes Drücken des PowerButtons das Gerät ausschalten. Allerdings geht es dann auch sehr oft nicht an! Genau das gleiche Problem. Die beiden LED-Icons gehen an, Display schwarz. Dann wird das Notebook 5-10x, teilweise inkl. Akku raus/rein gekillt und IRGENDWANN geht es dann wieder an. Während des Betriebs gibt es KEINERLEI Probleme! Manchmal wacht es ja auch ohne Probleme auf und geht ohne Probleme an, ich würde sagen so 50-50 steht die Chance.
Nach einem komplett Neustart geht dann manchmal die Soundkarte nicht. Windows neustart bringt dann Verbesserung!

Kennt einer das Problem? Hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich letztens mein Mainboard wegen NvidiaBug auf eins mit Intel umbauen musste?

Gruß
virility

so...
ich habe das problem wohl behoben.

es gibt ein update von lenovo, welches sich genau mit dem problem befasst. mein "system update" hat dies nicht gefunden, da es nach dem mainboardtausch immernoch die andere produktbezeichnung drin hatte (7664r5g, anstatt 7659ab7).
vorläufig scheint jetzt alles zu laufen. hoffen wir mal, dass es auch so bleibt.

Guden,

kannst Du das Update mal genauer benennen? Hab nämlich dasselbe hier auch nach NV nach Intel Tausch!

Danke!

Ich hatte das gleiche Problem bei einem T43 mit ATI-Grafik.
Ich hatte über MS Windows Update Hardware den neuesten ATI Grafiktreiber eingespielt, und danach gab es Probleme mit dem Aufwachen. Nach Zurückgehen auf die ältere Version war wieder alles in Ordnung.
Da Du nicht geschrieben hast, nach welcher Methode Du die Neuinstallation gemacht hast, ist es schwer zu beurteilen, ob es daran liegen könnte.

muss den thread mal wieder hoch holen....habe das problem jetzt bei 3 PC´s!

Alle 3 mit Win7x64 ...
mein t61 mit intel grafik, mein htpc mit hd5450 ati grafik und der dell meiner mum (nagelneuer laptop) mit intel hd grafik...

zum t61: wacht oft (nicht immer) aus dem standby nicht auf!
htpc: wacht NIE auf! und hat dann probleme mit der bildausgabe
dell: geht fast nie in den standby...monitor geht aus aber der lüfter läuft weiter. klappt man ihn wieder auf, bekommt man kein bild mehr -> hardreset wird nötig!

kann hier jemand weiter helfen?

Ich habe das Problem schon seit Juli, von daher kann ist ein Patch von Ende Oktober eher unwahrscheinlich.
Ne Neuinstallation kommt eigentlich nicht in Frage, da ich weder Zeit, noch Lust habe 3 Rechner komplett neu aufzusetzen. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben
diesen Bug wegzubekommen. :-(

ja, schon klar...aber es MUSS doch ne einfachere möglichkeit geben!

hab echt keine lust 3 Systeme neu aufzusetzen...

Checke mal die Changelog der jeweiligen BIOS-Updates, möglicherweise gab es ja einen Fix.
Was noch:
- Powermanagementtreiber
- Chipsettreiber
- Ereignisanzeige überprüfen, ob es noch einen Eintrag zum Zeitpunkt des Resume-Versuches gibt
- 3rd Party Desktop-Firewall deinstallieren

WAAAH! Jetzt hab ich zwecks neuer SSD mein Windows NEU aufgesetzt und habe SOFORT den gleichen Fehler. Version ist Windows 7 x64 SP1, direkt ausm MSDNAA geladen. KEINE Updates durchgeführt! Windows wacht ausm Standby NICHT auf! Treiber sind alle aufm neuesten Stand. Lediglich folgender Fehler taucht in der Ereignisanzeige auf:

Anhänge

• Kernel Power.PNG
    Kernel Power.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 13
Wenn ich (als Laie) den Hinweis lese, das System sei zuvor nicht ordnungsgemäss heruntergefahren worden (s. dein Bildeinschub), hole ich das nach, wenn ein Fehler auftritt, und guck nach dem Wiederhochfahren, ob die Meldung weiterbesteht... Schon versucht?

der fehler taucht auf, da der pc nicht aufwacht und ich ihn halt hard-resetten und dann neustarten muss :-(

Im Bios gibt es eine Einstellung, was das Verhalten beim Ruhezustand betrifft

Bei Powermanagement und Ruhezustand besteht (jedenfalls bei mir) ein Unterschied, ob Runterfahren+Neustart (klassisch) sauber gemacht wurden oder über Affengriff oder Start -->Neu starten "erzwungen" waren.

Bei den letzteren schreiben sich die neuen Werte offenbar nicht ein.

Als Laie würde ich es so versuchen:

- wirklich einwandfreies Herunterfahren (Start --> Herunterfahren)
- normalen Neustart per Knopfdruck
- bei der Gelegenheit im Bios nachgucken
- weiter hochfahren lassen und
- CCleaner über die Registry laufen lassen,
- noch einmal Runterfahren über Start ("Herunterfahren", nicht "Neustarten")
- Hochfahren
- Einstellungen zum Ruhezustand überprüfen (in: erweiterte Einstellungen)
- bei Änderungen noch einmal sauber runterfahren...

Wie gesagt: das ist meine Vorgehensweise eines unmassgeblichen Laien. (Hat aber schon öfters geklappt :pinch: )

hab mal den PWR-Man.Treiber neu installiert und noch einen Patch. Mal schauen, ob das was bringt.

also...IM Moment scheint es zu laufen. Hoffentlich bleibt das auch so. Der Powermanagementtreiber schien nicht richtig installiert gewesen zu sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben