T6x T61 vs X61: Windows-Index Grafikleistungsvergleich

krak

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade zwei Cousins nebeneinander stehen: Einen X61 (3 GB RAM) und einen T61 (4GB RAM). Beide haben einen T7300 Prozessor. Der X61 laeuft gerade mit Vista 32bit, waehrend der T61 mit Win7/64 laeuft.

Wie gut kann man die Windows Indice miteinander vergleichen? Seltsamerweise hat das X61 System derzeit bessere Werte.

T61: 3,1
X61: 3,4

Woran kann das liegen? Sind die Treiber fuer das 64bit System schlechter? Oder liegt es daran, dass der T61 mit SXGA+ laeuft, waehrend der X61 mit SXGA unterwegs ist? Das ist immerhin 10% Leistungsunterschied bei gleicher Hardware (Intel Grapics Media Accelerator X3100 mit Intel 965 Chipset)!

Cheers!

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir auch gedacht, deswegen frage ich hier. Gibt es ein verlaessliches Benchmark Program? Ich wuerde gleiche Performance erwarten bzw den T61 mit 64 bit als etwas schneller einstufen.

Ach ja, mal wieder der "Leistungsindex".

Die 3,1 beim T61 kommen zustande, weil die X3100 Aero kann - und das ist das Feature, um überhaupt über die 3.0 zu kommen (nachzulesen in den WinSAT Log Dateien). Der Unterschied zum X61 ist das, was man Messungenauigkeit nennt.

Auf der anderen Seite: auf meinem Pinmod-T61 (siehe .sig) habe ich auch 3.4 wg. FSB-Übertaktung, hihi. Nicht, dass ich den Leistungszuwachs irgendwie bemerken könnte...

Vor ein paar Wochen gab es mal einen Austausch der Werte in einem anderen Thread (weiss nicht mehr, welcher), wo sich ein User mit einem neueren Thinkpad mit deutlich schnelleren Prozessor als bei meinem T61 darüber wunderte, dass "meine" Werte höher waren als "seine". Der Grund dürfte daran liegen, dass diese Werte mit der möglichen Ausstattung eines Notebooks zu tun haben: wo bei mir nicht mehr so viel Luft nach oben ist, sind die Werte höher. Bei dem anderen, dessen Thinkpad von der Konstruktion her noch viel mehr Potential hat/haben könnte, werden dann eben niedrigere Werte angegeben, selbst wenn sie absolut, also wenn man Benchmarkwerte gegen Benchmarkwerte gegenüberstellen würde, besser sind.

Ja, so habe ich mir das Gedacht. Die Microsoft-Jungs sollten sich mal ein paar Gedanken ueber bessere Messsysteme machen.

Die Winsat Werte variieren wohl je nach Windows Version. Wenn ich mich recht erinnere hiess es bei einem Bericht Windows 8 würde immer wesentlich bessere RAM Leistungswerte ermitteln als frühere Versionen. Es wurde gemutmasst, dass MS damit der niedrigeren Ressourcenhunger in Bezug auf RAM bei Windows 8 berücksichtigen will.

Daher tippe ich auf Versionsunterschiede plus Treiber.

Anmerkung: Mit Win7 64bit ist der Grafikleistungsindex der X61 wieder auf 3,1 abgesackt. Wie vorher angemerkt.. forget the &$*# Windows Leistungsindex.

Der Leistungsindex bei Windows 7 (0,1 bis 8,0) und Vista (0,1 bis 6,0) hat jeweils einen anderen Bereich...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben