T61 vs R400 vs SL300 vs netbook

sego

Active member
Da ich im Dezember nen schönen, warmen Geldregen erwarte, wollt ich mal eure Meinung hören bzgl. der o.g. 4 Books. Das Nutzerprofil wird ständiges Rumschleppen sein, teilweise auf zu kleinen, wackligen Tischen. Wichtig ist mir vor allem neben Robustheit ne gute Akkulaufzeit. Leistung ist nice2have. Achso, leise sollte es auch sein ...
Finanziell ist weniger mehr :D , 800€ ist das höchste der Gefühle.

SL300 (ca. 780€):
+ Stromsparende Komponenten (13" LED, Penryn-CPU und Montevina-Plattform)
+ meine favorisierte Displaygröße
- kein Rollcage, keine Displayverriegelung, billiger Klavierlack-Plastikdeckel, oberer Tastaturteil (ab den F-Tasten) gefällt mir nicht
- nur ein Jahr Garantie (3 Jahre kostet zusätzlich 180! Euro)
- sehr dick (nur 1mm flacher als die R-Serie)
- kein Thinklight

R400 (ca. 810€ mit 9-Zellen-Akku und 2GB DDR3 bei Campuspoint)
+ hat gummierten Metalldeckel und Magnesium-Rollgage (quasi nur dicker als das T400, ansonsten gleiche Gehäusefeatures)
+ alle wichtigen TP-Features (altbekannte geile Tastatur, Thinklight, Metall-Scharniere, seperat und gut geführtes Displaykabel etc.)
- noch fetter als das SL300, mit 9-Zellen-Akku fast 2,7kg ...
- bei dem Preis kein LED Display und kein Penryn-Prozessor mit 25W TDP
- im Test hatte das WXGA wieder nur ca. 150NITS Helligkeit (ergo: wieder son Lenovo-Dunkel-Display)

T61 (ca. 800€, z.B. das Angebot hier im Forum)
+ Robustheit des R400, zudem schön flach
+ refurbished zu dem Preis auch mit WXGA+ zu bekommen inkl. dessen besserer Helligkeit (200NITS)
+ wie R400 alle altbekannten geilen TP-Features
- in Tests schlechtere Akkulaufzeiten als die Montevina-Notebooks, zudem steht schon der 6-Zellen-Akku hinten über
- nur die Intel GMA X3100 und meist kein 9-Zellen-Akku zu dem Preis
- Books mit NV-Graka fallen wegen des Bugs raus

Asus Eepc S101 (600€)
+ mega flach und super leicht (1,1kg)
+ richtig geiles Design (find ich zumindest) und zudem klasse Verarbeitung und hochwertige Materialien laut Tests
- nur 4-Zellen-Akku
- sehr teuer
- kein Trackpoint
- sau langsam, zudem auch keine besonders tolle Laufzeit (Intel Atom halt ...)
- nur 1024x600 Auflösung und 10" (12" mit WXGA wäre mir zu dem Preis lieber)
- Hardware im Alter nicht so leicht und günstig zu bekommen wie bei TPs (ich sag nur neuer Orginal-6-Zellen-Akku für mein T40 für 50€ bei ebay u.s.w.)

Der beste Kompromiss wäre wohl das X200, aber das ist halt zu teuer. Was würdet ihr nehmen? Ich schwanke momentan zwischen dem R400 und dem Asus Netbook. Bis Dezember will ich mich ebtschieden haben. Ihr könnt mir ja mal sagen was ihr so nehmen würdet. Könnt auch gern Alternativvorschläge machen. Bin da für alles offen ...

THX schonmal
sego

T61, WXGA+ mit Intel Grafik? Für 800,-€ Das wäre optimal (da stromsparender als dedizierte Grafik). Dazu 4er Akku+Bay Akku.

Die anderen sind in der Qualität wohl nicht vergleichbar.

..und wie wäre denn der hier:

T61 14.1'' SXGA+

49,-- Euro zu teuer, aber dennoch eine Überlegung wert!

Gruß

Edit: ...und zuerst würde ich mal Andy eine Mail mit Deinen Anforderungen schicken. Meinem Neffen hat er ein tolles Angebot für ein T61p gemacht, so dass dieser auch gleich zugeschlagen hat! Ich würde Dir deshalb raten zuerst mal eine Minute für eine Mail zu investieren!!!

die 4:3er finde ich auch besser. Ist etwas kompakter - trotz größerm Akku.
Displays habe ich aber noch nie direkt nebeneinander gesehen. Der WXGA+ soll ja heller sein :?:

Also ich ahbe mir vor einem monat bei cyberport das r400 gekauft... hat damals 650 gekostet und wurd dann zwei tage später 800 euronen. naja an sich war das ein top gerät aber der akku hat mich enttäuscht, weil der nämlich raus gestanden is und das nich ma wenig.
hab den dann bei ebay reingestellt und immerhin für 760 verkauft. die investiere ich etz in ein sl300. hauptsächlich aufgrund des akkus. über glossy und so weiter wird sich hier meines erachtens nach viel zu viel geärgert. ich hatte vor dem r400 ein toshiba satellite und das war auch glänzend und ich fands überhaupt nicht störend....
naja etz bin ich erst ma gespannt auf meinen sl300...
der müsst in den nächsten 2 tagen kommen... (hauptsach der akku steht net ab ;-)...

Ich würde keine 600 Euro für ein Netbook ausgeben - dafür ist die gebotene Leistung wirklich mau, aber bei 370 Euro für einen Asus 1000 oder 325 für einen Asus 901 könnte man es sich schon überlegen.

Auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde, aber die Verarbeitungsqualität ist bei meinem Asus 901 (u. 701) min. gleichwertig wenn nicht besser als bei meinem T61. Der 901 hat weder Spiel im Schanier, noch lässt er sich irgendwo eindrücken. Der Lüfter ist nur unter Volllast leicht hörbar und der Akku hält min 6h, ohne Wlan fast 8h und das ohne nach hinten überstehenden Akku. Außerdem ist das Netzteil vom Volumen kleiner als eine Zigarettenschachtel.

Manko ist natürlich die Glanzoberfläche (deshalb habe ich weiß gewählt - da sieht man keine Fingerabdrücke) und die für anspruchsvolle Aufgaben fehlende Rechenleistung. Für alles andere wie Surfen, Word Power Point 2007, etc. reicht die gebotene Leistung locker aus.
Bei dem 10 Zöller würde ich mir auch noch eine höhere Auflösung wünschen.

ach übrigens noch zu glanzoberfläche....

eine glanzoberfläche da nimmst einfach dein ärmel und ziehst den einmal drüber dann is des teil blitzeblank...
bei meinem r400 mit der gummierten oberfläche war ich ne halbe stunde mitm lappebn dran bis die ganzen fingerabdrücke draußen warn...

meiner meinug nach is eine glänzende oberfläche praktischer... was schöner is, des is ne andere frage...

vermutlich bekomme ich ein sehr günstiges ausländisches X200, wenn das bis Dezember allerdings doch nicht klappen sollte, muss ich natürlich weiter andere Books in Betracht ziehen. Am SL300 stört mich so richtig nur die fehlende Garantie (wenn man die mit einrechnet, überholt man preislich die R-Serie locker und gerät fast in den Windschatten der T-Serie... nicht wirklich toll)
Ansonsten scheints aber wirklich gut zu sein. Im Thread Review SL300 sagte mal jm, es sei im Grunde ein 14" Book mit 13" Display. Stimmt definitiv nicht. Ich habe mal die Fläche vom x61, x200, SL300 und meinem T40 vergleichen (Angaben habe ich von cyberport genommen). Relativ komme ich auf folgende Werte: 100%, 109%, 133%, 153%. Wenn man das mit den Displaygrößen ins Verhältnis setzt, kommt man auf das Ergebnis, dass das SL300 das Gehäuse platztechnisch in etwa gleich gut ausnutzt wie mein aktuelles T40.

Sollte der x200 Deal doch aus welchem Grund auch immer platzen, kommt, denke ich mal, ein SL300 auf meinen Schreibtisch ...

Willst du ernsthaft arbeiten? Dann vergiss mal so ein Netbook ganz schnell. Kenne mittlerweile genug Leute die dachten, dass dies ginge. :D

Die Dinger sind mehr Spielzeug als wirklich nützlich. Zum simplen PDF, JPG uns sonstwas angucken sind mir persönlich 300€ und mehr viel zu viel und das Display ist dann auch noch ziemlich klein. Was viel genialer und sinnvoller wäre, wäre ein 12-13 Zoll nur Touchscreen Gerät mit Atom Hardware und passablen Akku für einen guten Preis. DAS wäre mal hammer!

Würde dir also auch ein SL300 oder R400 nahelegen. Welches der beiden du mehr magst, ist deinem persönlichem Geschmack überlassen, wobei der R400 natürlich mit der Garantie aufwarten kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben