Da ich im Dezember nen schönen, warmen Geldregen erwarte, wollt ich mal eure Meinung hören bzgl. der o.g. 4 Books. Das Nutzerprofil wird ständiges Rumschleppen sein, teilweise auf zu kleinen, wackligen Tischen. Wichtig ist mir vor allem neben Robustheit ne gute Akkulaufzeit. Leistung ist nice2have. Achso, leise sollte es auch sein ...
Finanziell ist weniger mehr , 800€ ist das höchste der Gefühle.
SL300 (ca. 780€):
+ Stromsparende Komponenten (13" LED, Penryn-CPU und Montevina-Plattform)
+ meine favorisierte Displaygröße
- kein Rollcage, keine Displayverriegelung, billiger Klavierlack-Plastikdeckel, oberer Tastaturteil (ab den F-Tasten) gefällt mir nicht
- nur ein Jahr Garantie (3 Jahre kostet zusätzlich 180! Euro)
- sehr dick (nur 1mm flacher als die R-Serie)
- kein Thinklight
R400 (ca. 810€ mit 9-Zellen-Akku und 2GB DDR3 bei Campuspoint)
+ hat gummierten Metalldeckel und Magnesium-Rollgage (quasi nur dicker als das T400, ansonsten gleiche Gehäusefeatures)
+ alle wichtigen TP-Features (altbekannte geile Tastatur, Thinklight, Metall-Scharniere, seperat und gut geführtes Displaykabel etc.)
- noch fetter als das SL300, mit 9-Zellen-Akku fast 2,7kg ...
- bei dem Preis kein LED Display und kein Penryn-Prozessor mit 25W TDP
- im Test hatte das WXGA wieder nur ca. 150NITS Helligkeit (ergo: wieder son Lenovo-Dunkel-Display)
T61 (ca. 800€, z.B. das Angebot hier im Forum)
+ Robustheit des R400, zudem schön flach
+ refurbished zu dem Preis auch mit WXGA+ zu bekommen inkl. dessen besserer Helligkeit (200NITS)
+ wie R400 alle altbekannten geilen TP-Features
- in Tests schlechtere Akkulaufzeiten als die Montevina-Notebooks, zudem steht schon der 6-Zellen-Akku hinten über
- nur die Intel GMA X3100 und meist kein 9-Zellen-Akku zu dem Preis
- Books mit NV-Graka fallen wegen des Bugs raus
Asus Eepc S101 (600€)
+ mega flach und super leicht (1,1kg)
+ richtig geiles Design (find ich zumindest) und zudem klasse Verarbeitung und hochwertige Materialien laut Tests
- nur 4-Zellen-Akku
- sehr teuer
- kein Trackpoint
- sau langsam, zudem auch keine besonders tolle Laufzeit (Intel Atom halt ...)
- nur 1024x600 Auflösung und 10" (12" mit WXGA wäre mir zu dem Preis lieber)
- Hardware im Alter nicht so leicht und günstig zu bekommen wie bei TPs (ich sag nur neuer Orginal-6-Zellen-Akku für mein T40 für 50€ bei ebay u.s.w.)
Der beste Kompromiss wäre wohl das X200, aber das ist halt zu teuer. Was würdet ihr nehmen? Ich schwanke momentan zwischen dem R400 und dem Asus Netbook. Bis Dezember will ich mich ebtschieden haben. Ihr könnt mir ja mal sagen was ihr so nehmen würdet. Könnt auch gern Alternativvorschläge machen. Bin da für alles offen ...
THX schonmal
sego
Finanziell ist weniger mehr , 800€ ist das höchste der Gefühle.
SL300 (ca. 780€):
+ Stromsparende Komponenten (13" LED, Penryn-CPU und Montevina-Plattform)
+ meine favorisierte Displaygröße
- kein Rollcage, keine Displayverriegelung, billiger Klavierlack-Plastikdeckel, oberer Tastaturteil (ab den F-Tasten) gefällt mir nicht
- nur ein Jahr Garantie (3 Jahre kostet zusätzlich 180! Euro)
- sehr dick (nur 1mm flacher als die R-Serie)
- kein Thinklight
R400 (ca. 810€ mit 9-Zellen-Akku und 2GB DDR3 bei Campuspoint)
+ hat gummierten Metalldeckel und Magnesium-Rollgage (quasi nur dicker als das T400, ansonsten gleiche Gehäusefeatures)
+ alle wichtigen TP-Features (altbekannte geile Tastatur, Thinklight, Metall-Scharniere, seperat und gut geführtes Displaykabel etc.)
- noch fetter als das SL300, mit 9-Zellen-Akku fast 2,7kg ...
- bei dem Preis kein LED Display und kein Penryn-Prozessor mit 25W TDP
- im Test hatte das WXGA wieder nur ca. 150NITS Helligkeit (ergo: wieder son Lenovo-Dunkel-Display)
T61 (ca. 800€, z.B. das Angebot hier im Forum)
+ Robustheit des R400, zudem schön flach
+ refurbished zu dem Preis auch mit WXGA+ zu bekommen inkl. dessen besserer Helligkeit (200NITS)
+ wie R400 alle altbekannten geilen TP-Features
- in Tests schlechtere Akkulaufzeiten als die Montevina-Notebooks, zudem steht schon der 6-Zellen-Akku hinten über
- nur die Intel GMA X3100 und meist kein 9-Zellen-Akku zu dem Preis
- Books mit NV-Graka fallen wegen des Bugs raus
Asus Eepc S101 (600€)
+ mega flach und super leicht (1,1kg)
+ richtig geiles Design (find ich zumindest) und zudem klasse Verarbeitung und hochwertige Materialien laut Tests
- nur 4-Zellen-Akku
- sehr teuer
- kein Trackpoint
- sau langsam, zudem auch keine besonders tolle Laufzeit (Intel Atom halt ...)
- nur 1024x600 Auflösung und 10" (12" mit WXGA wäre mir zu dem Preis lieber)
- Hardware im Alter nicht so leicht und günstig zu bekommen wie bei TPs (ich sag nur neuer Orginal-6-Zellen-Akku für mein T40 für 50€ bei ebay u.s.w.)
Der beste Kompromiss wäre wohl das X200, aber das ist halt zu teuer. Was würdet ihr nehmen? Ich schwanke momentan zwischen dem R400 und dem Asus Netbook. Bis Dezember will ich mich ebtschieden haben. Ihr könnt mir ja mal sagen was ihr so nehmen würdet. Könnt auch gern Alternativvorschläge machen. Bin da für alles offen ...
THX schonmal
sego