T61 vs. Edge 13 vs. SL510 ... ich brauche eure Hilfe

steve mcqueen

New member
Ich werde nächstes Semester im Ausland studieren, deshalb brauche ich ein mobiles Gerät für
  • Office
  • Filme (720p)
  • Programmieren (PHP, MySQL, C++, QT, Java)
  • Musik
  • Fotos
Momentan habe ich ein X31 als Zusatzgerät zu meinem stationären (Haupt-)Rechner, der ist allerdings für oben genanntes zu klein und zu schwach. Ich habe mich ein wenig umgesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nichts anderes als ein Thinkpad haben will. Apple wäre eine Alternative, ist mir aber zu teuer. In die Auswahl kamen bisher:
  • Edge 13: Vorteile: klein, leicht, schick; Nachteile: 13,3", spiegelndes Display; preislich u.U. noch ok, da die Core2Duo-Variante ca. 650 kostet
  • SL510: Vorteile: großer Bildschirm, Thinkpad-Design; Nachteile: groß, schwer, nach Lesen hier im Forum bin ich weniger begeistert, da es scheinbar doch nicht die Thinkpad-Qualiät mitbring
  • T61 (mit Widescreen, 14,1"): Vorteile: guter Kompromiss zwischen Größe und Displaygröße, Core 2 Duo, original Thinkpad Qualität; Nachteile: Display nicht zentriert, muss gebraucht gekauft werden
Die Tendenz geht bisher klar zum T61. Kann mir jemand bei folgenen Fragen helfen:
  • Ist es einfach, an einen neuen Akku für das Gerät zu kommen bzw. wie finde ich mich bei dem Angebot in eBay zurecht, damit mir das Ding nicht irgendwann explodiert?
  • Gibt es bestimmte Serien, die man nicht kaufen sollte (in Bezug auf "pfeifen", Lüfter, Flexing)?
  • Wo bekomme ich einen zusätzlichen Akku fürs Ultrabay her?
  • Macht es Sinn, ein T61 bei eBay zu kaufen oder besser bei Anbietern, die diese überarbeitet (in einem eigenen Shop) anbieten?
  • Gibt es Alternativen zum T61?
  • Läuft Windows 7 ohne Probleme / Akkueinbußen?
Das sind jetzt sehr viele Spiegelstriche, aber ich bin seit langem auf der Suche und bin um jeden Input dankbar. Mein preisliches Limit läge bei ca. 650 €.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hey...

1) Einen Akku zu finden sollte kein Problem darstellen. Am sichersten und teuersten kommst du mit einem Original-Akku.
2)Wenn dir die Onboard-Grafiklösung reicht, nimm diese. Die Nvidialösung mag gerne mal das Zeitliche segnen.
3)Die üblichen Verdächtigen: Forum, NBWN, Schabert und co. (ab und an auch mal bei Ebay)
4)siehe 4) ;)
5)Wie sieht es mit 12" aus?
6)Auf meinem t61 habe ich keine Probleme mit Win7 64Bit

in dem thread "Arbeitsmaschine für das Studium" hat das forenmitglied VB-Computers ein angebot gemacht, was wohl auf deine ansprüche passen könnte. ist ein händler, der forenmitgliedern 1 jahr garantie gibt. hier gibt es eine notebooktasche dazu für 399€.

kannst dir ja mal anschauen.

gruß in't huus

gatasa

Danke für die Antworten. Wie siehts mit einem Gerät aus der Z61-Reihe aus? Gibts da bekannte Nachteile?

[quote='Knolle',index.php?page=Thread&postID=885625#post885625]Hi,

das 14,1" Widescreen würde ich nicht unbedingt nehmen, weil:

- das Display ist das mieseste Thinkpad-Display, was ich je bei einem Thinkpad gesehen habe (kenne es, hatte es selbst, und habe jetzt ein T60 4:3...)

- neue oder gebrauchte Akkus gehen nur die für die Widescreen-Geräte

Knolle

-edit-

bei Lapstore gibt es das T60 mit ATI schon für 229,-- Euro!

http://www.lapstore.de/f.php/shop/l...Thinkpad_T60_-_35,6cm_-14--_Gebrauchtgeraete/[/quote]
Und die Auswahl für Widescreen-T61er ist geringer? Widescreen wäre eben für Filme und Serien eigentlich unverzichtbar...

Widescreen-Akkus sind eindeutig in der Unterzahl, guck einfach mal bei Eb... für die normalen gibt es deutlich mehr Treffer.

Und der Screen taugt wirklich nix, Filme gucken? Gott bewahre. Ich habe mein Widescreen ausschließlich wegen des Displays wieder weggegeben. Selbst für Thinkpad-Verhältnisse (die sind ohnehin schon nicht die besten) ist es ein schlechtes LCD!

Nimm lieber ein schönes (neueres) Thinkpad mit 16:10 LED.

[quote='Knolle',index.php?page=Thread&postID=885656#post885656]

Nimm lieber ein schönes (neueres) Thinkpad mit 16:10 LED.[/quote]
An welches hast du da so gedacht?

Gute Frage, da sind die Cracks sicher besser informiert... ich bin hier eigentlich nur mitlesender Zeitgenosse... :whistling:

Meine aber, dass das T400/410 mit LED zu haben ist.

Vielleicht weiß da jemand mehr?

OK, das wird leider nicht in meinem Preisrahmen sein... ich denke, ich werde Kompromisse machen müssen. Aber Danke für den Hinweis!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben