[T61] Von Vista zu XP

Jennifer84

New member
Themenstarter
Hallo,

ich weiß, es gibt im Forum einige ähnliche Anfragen wie meine, aber nachdem ich mich schon durch einige Seiten und Anleitungen gelesen habe, bin ich nur verwirrter als vorher. ?(

Aber von vorne: Ich habe ein neues T61 6458W4B bekommen. Vorinstalliert ist Windows Vista Business, ich möchte aber lieber XP nutzen.

Nun möchte ich Folgendes machen:
  • Vista sichern, falls ich es später doch nochmal nutzen möchte bzw. den Rechner verkaufe.
  • Die Festplatte formatieren und partitionieren.
  • XP installieren.
Nun meine Fragen:

1) Wie erstelle ich ein Vista-Backup? Kann ich das direkt aus der vorhandenen Vista-Installation heraus machen? Der T61 hat keinen Brenner eingebaut. Kann ich die Daten vielleicht über ein Netzwerk an den DVD-Brenner meines Macs schicken? Wie müsste ich dazu vorgehen?

2) Beim Laptop waren Recovery-CDs dabei für XP, ich besitze aber auch noch eine "vollwertige" XP-Home-CD. Sollte ich zum Installieren mit den Recovery-CDs arbeiten? Oder ist es besser, meine andere XP-CD zu nehmen?

3) Gibt es die ThinkAdvantage-Tools alle auch für XP? Zum Beispiel von der Lenovo-Homepage? Lohnt es sich, sie zu installieren? Oder anders gefragt: Beeinflusst es die Stabilität und Sicherheit des Systems, wenn ich die Tools nicht installiere?

Danke schon mal für eure Antworten. :)

LG,
Jenny

Zu 1)
Vista Wiederherstellungsmedien können aus Windows heraus erstellt werden. Das sind 1 Boot-CD und 1 oder 2 DVDs. Dazu muss ein Brenner an den Rechner angeschlossen werden. Ob virtuelle oder Netzwerklaufwerke reichen weiß ich nicht genau. Meine Erinnerung sagt nein. Notfalls von einem Bekannten einen externen Brenner leihen.

Mit den Medien lässt sich das System später in den Auslieferungszustand zurückversetzen.

Die Medien solltest du unbedingt erstellen bevor eine XP CD ins Laufwerk kommt. Für den Wiederverkaufswert des Computers ist das Vista nicht unerheblich.

Zu 2)
Der Vista Business Lizenzaufkleber gestattet stattdessen die Benutzung von XP Professional. XP Home ist nicht abgedeckt, du bräuchtest also nicht nur die Home CD sondern auch eine Home Lizenz.

Ideal: Mit den mitgelieferten Medien eine XP Pro Vorinstallation machen, daraus eine XP Pro Installations CD erstellen und mit selbiger ein sauberes XP Pro installieren.

Zu 3)
Alle Tools gibt es von Lenovo über die Webseite. Oder über System Update. Eigentlich braucht man nur XP SP3, den LAN-Treiber und System Update. Der Rest geht automatisch.

Man sollte nicht alle Tools von Lenovo installieren. Einige sind sehr nützlich, andere bestenfalls unschädlich.

Danke für die Antwort! :)

Die Vista-Recovery-DVDs habe ich jetzt direkt beim Support bestellt, da mir der Brenner fehlt und ich auch niemanden kenne, der einen externen besitzt.

Eine XP-Home-CD inklusive Lizenz besitze ich. Auch wenn ich sie im Moment nicht finden kann ...

Ich habe übrigens doch keine Downgrade-CDs beim ThinkPad dabei, das war ein Missverständnis. Auf den CDs steht: "Rescue & Recovery für Windows XP". Nun stehe ich gerade vor einer formatierten Festplatte, die weder Vista noch XP drauf hat. Stattdessen sehe ich beim Booten immer nur das R&R. Wenn ich nicht langsam meine XP-CD finde, seht ihr mich bald in den Abendnachrichten wieder. ;)

Danke nochmal für die Infos!

LG,
Jenny

Hallo Jenny,

hattest Du keine "Cd zur Produktwiederhertellung" beiliegen.
Sollte meines Wissens bei Vista Business so sein.
Damit habe meinen Schlepptop auf XP Pro downgegradet.

Hallo hoppepit,

ich habe wohl so eine CD, auf der steht "CD zur Produktwiederherstellung für ThinkPad T61 ..." und weiter unten steht auch etwas von "XP-P SP2". Wenn ich von der CD boote, startet aber nur das ThinkVantage Rescue & Recovery. Wenn ich da auf "System wiederherstellen" gehe, komme ich immer nur bis zum Punkt 2: "Sicherung für Wiederherstellung auswählen". Da wähle ich dann "Lokales Festplattenlaufwerk", kann aber nicht den "Weiter"-Button klicken, weil er ausgegraut ist. Mache ich etwas falsch?

EDIT:

Ah, ich glaube, ich habe meinen Fehler gefunden. Bei der Aufforderung,
den Computer aus- und wieder einzuschalten, habe ich einfach nur auf
"Neustart" geklickt, statt das Ding wirklich auszuschalten. Jetzt habe
ich es mal anders gemacht, und zum ersten Mal wurde ich nach allen CDs
gefragt. Gerade installiere ich alles, diesmal scheint es zu
funktionieren.

Danke für all eure Anregungen! :thumbsup:

LG,
Jenny

Hallo,

seit Tagen schlage ich mich nun schon mit der Neuinstallation von Windows XP herum. Ich habe mir eine Boot-CD nach der Anleitung erstellt, die man hier im Forum findet. Die Festplatte ist bereits partitioniert und zumindest die System-Partition auch formatiert. Nun boote ich von der CD und erhalte während der Installation diese Fehlermeldung:
Die Produktkataloge konnten nicht installiert werden. Es handelt sich hierbei um einen schwerwiegenden Fehler.
Außerdem dies:
Die Signatur für H:\I386\NT5.CAT ist ungültig. Fehler 80096001. Bei der Vertrauensbestätigung ist ein Fehler auf Systemebene aufgetreten.

...

Die Signatur für Windows XP Professional Setup ist ungültig.
Und dann noch:
Setup konnte das OLE-Steuerelement C:\WINDOWS\system32\rsaenh.dll nicht registrieren ... Fehler 2147943405 (800703ed).
Dasselbe nochmal für eine Datei namens dssenh.dll.

Ich habe es sowohl mit der normalen Boot-CD probiert, die ich direkt aus der Recovery-Installation erstellt habe, als auch mit einer nLite-Version. Die versteckte R&R-Partition existiert schon nicht mehr.

Kann mir jemand helfen und mir mein Wochenende retten?

LG,
Jenny

[quote='Jennifer84',index.php?page=Thread&postID=628925#post628925]Ich habe mir eine Boot-CD nach der Anleitung erstellt, die man hier im Forum findet.[/quote]Ich nehme mal an du hast

- mit Wiederherstellungsmedien ein XP System aufgesetzt
- aus dem i386 Ordner eine Installations-CD erstellt und
- bootest mit jener, dabei treten Fehler auf.

Stimmt das so?

Wenn ja, dann ist die Installations-CD defekt. Nochmal von vorne. Also XP-Vorisntallation mit Wiederherstellungsmedien...
Wenn nein, von welcher Boot-CD sprichst du?

Hallo DVormann,

danke, dass du mir schon wieder hilfst! :)

Ja, die Reihenfolge ist genau, wie du beschreibst. Ich habe eine bootfähige Installations-CD mit Slipstreamer erstellt. Ich bin dabei diesem Thread gefolgt. Außerdem habe ich noch eine entschlackte Version mit nLite gebastelt. Ich habe nun also zwei verschiedene Boot-CDs. Bei beiden kommen die Fehlermeldungen.

Ich habe aber auch schon fleißig gegoogelt und hier den Hinweis gefunden, dass der Fehler daran liegen könnte, dass bisher nur die C:\-Partition formatiert wurde, die anderen Partitionen aber nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, diese Möglichkeit bei dem Partitionierungstool während der Installation gesehen zu haben. Dachte, ich könnte es für die anderen Partitionen später noch machen ...

Nun suche ich also erstmal eine Lösung, die restlichen Partitionen zu formatieren. Ich kenne von früher wohl FDISK bzw. XFDISK. Macht man das heute immer noch so? Wenn ja, wie kann ich den Rechner überhaupt im MS-DOS-Modus starten? Ich komme ja nicht einmal mehr in den abgesicherten Modus hinein.

LG,
Jenny

diesem Thread[/url] gefolgt. Außerdem habe ich noch eine entschlackte Version mit nLite gebastelt. Ich habe nun also zwei verschiedene Boot-CDs.
So weit so gut.

hier[/url] den Hinweis gefunden, dass der Fehler daran liegen könnte, dass bisher nur die C:\-Partition formatiert wurde, die anderen Partitionen aber nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, diese Möglichkeit bei dem Partitionierungstool während der Installation gesehen zu haben. Dachte, ich könnte es für die anderen Partitionen später noch machen ...

Nun suche ich also erstmal eine Lösung, die restlichen Partitionen zu formatieren.
Benötigst du während der Installation bereits zwei Partitionen? Ich würde folgendes probieren:

- XP-Installations-CD booten. Mit dieser
- alle Partitionen löschen und dann
- eine Partition für das Betriebssystem anlegen. Die braucht nicht die ganze HDD zu belegen.
- Die Partition wird formatiert und die Installation durchgeführt.
- Hat alles funktioniert und XP läuft kannst du immer noch weitere Partitionen anlegen.

Wenn das nicht funktioniert liegt es höchstwahrscheinlich an den CDs. Vielleicht ist irgendwo beim Erstellvorgang eine Datei kaputt gegangen?

Ach ja, die Partition für XP muss eine primäre sein, keine erwiterte. XP will auch die erste Partition haben. Zumindest für Bootdateien.

Wozu sollen die mehreren Partitionen dienen? Welche Aufteilung planst du zu welchem Zweck? Vielleicht liegt der Schlüssel für das Problem in der Frage wo XP hin soll?

Kannst du die CDs auf anderen Rechnern ausprobieren? Hast du also
einen anderen Rechner und eine leere HDD zum Testen?
Nein, leider nicht. Nur noch einen Mac, von dem aus ich gerade schreibe.

Benötigst du während der Installation bereits zwei Partitionen?
Offenbar ja. Ich hatte bei nLite angegeben, dass Programme sowie "Dokumente und Einstellungen" auf die D:\-Platte gelegt werden sollen. Könnte es daran liegen? Aber auch mit der anderen CD funktioniert es ja nicht.
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=628946#post628946]Wozu sollen die mehreren Partitionen dienen? Welche Aufteilung planst du zu welchem Zweck?[/quote]C:\System --> XP
D:\Software --> alle Programm-Installationen
E:\Work --> alle Dateien und Dokumente, an denen ich gerade arbeite
F:\Backup --> System-Sicherungskopie
G:\Temp --> für Kopier-Aktionen, Pagefile, sonstige temporäre Dateien

So der Plan, wenn es denn mal funktionieren würde ... ;(

LG,
Jenny

Probier mal mit der normalen CD ein System mit nur einer Partition aufzusetzen. Wenn dass funktioniert, dann wissen wir wenigstens, dass die CD heil ist. Dann liegt die Ursache in der Partitionierung.

[quote='Jennifer84',index.php?page=Thread&postID=628953#post628953]C:\System --> XP
D:\Software --> alle Programm-Installationen
E:\Work --> alle Dateien und Dokumente, an denen ich gerade arbeite
F:\Backup --> System-Sicherungskopie
G:\Temp --> für Kopier-Aktionen, Pagefile, sonstige temporäre Dateien
[/quote]Also gut. Fünf Partitionen? Da müssen erweiterte benutzt werden. Kann XP das? Im Prinzip schon.

Du könntest die HDD extern an den Mac hängen (mit passendem USB Adapter/Gehäuse?) und dort partitionieren/formatieren. Alternativ auf dem T61 jede beliebige Linux Live CD booten und das mit selbiger durchführen. FAT32 reicht. Nach erfolgreicher XP installation können die Dateisysteme immer noch in NTFS konvertiert werden.

Wenn Nlite die Aufteilung auf die Partitionen kennt, ist es nicht einstellbar, dass Nlite das Partitionieren und Formatieren bei der Installation automatisch macht?

Ich habe jetzt mal von meiner Windows-Home-CD, die ich ja auch noch besitze, gebootet. Alle Partitionen bis auf C:\ wieder gelöscht. Dann die selbst erstellte Boot-CD (ohne nLite) eingelegt und das Setup gestartet. Das läuft jetzt gerade.

Ich könnte natürlich nur das Windows Home benutzen, das wäre meine Notlösung. Aber schöner wäre schon, den Product Key zu benutzen, der zum Think Pad gehört, und außerdem das XP so schlank wie möglich zu bekommen.

Naja, mal sehen, wie weit ich diesmal komme. Melde mich dann wieder.

LG,
Jenny

EDIT:
(Warum kann ich eigentlich nicht zweimal hintereinander posten? Muss hier immer editieren ...)

Hallo nochmal,

Installation von Windows hat soweit ohne Fehlermeldung funktioniert. Allerdings kann ich im Moment nur im abgesicherten Modus starten - ich vermute, das ist hier das SATA-Treiber-Problem, das im Installations-Thread beschrieben wird? Wo bekomme ich nun genau den Treiber und wie installiere ich ihn nachträglich?

Sorry, ich hangele mich von einer Newbie-Frage zur nächsten. ;) [quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=628961#post628961] Fünf Partitionen? Da müssen erweiterte benutzt werden.
[/quote]Genau gesagt gibt es nur die (primäre) System-Partition und eine erweiterte. Alles andere sind logische Laufwerke.

Vielleicht war genau das auch mein Denkfehler, als ich die Platte zum ersten Mal partitioniert habe. Habe möglicherweise versucht, zu viele erweiterte Partitionen anzulegen? Nun habe ich mal die Laufwerke D: bis G: erst in der Datenträgerverwaltung angelegt. Formatierung läuft gerade. Danach versuche ich, auf C: nochmal die nLite-XP-Version zu installieren, die ja schon den SATA-Treiber mitbringt. Diesmal sollte das Laufwerk D: bei der Installation ja gefunden werden. Falls das nicht funktioniert (was ich mal bei meinem Glück stark vermute ;(),
kommt wieder die Nicht-nLite-Version drauf und ich muss den SATA-Treiber manuell installieren. Ist das soweit richtig, was ich mir da überlege?

Immerhin verdichtet sich die Vermutung, dass die oben genannten Fehlermeldungen mit der Partitionierung zusammenhängen.

LG,
Jenny

Hallo,

hier mal ein kleines Update: Ich habe es jetzt nach einigem Hin und Her tatsächlich geschafft, ein XP Professional in der nLite-Version zu installieren. Der Thinkpad bootet einwandfrei und ich kann schon etwas damit arbeiten. Allerdings fehlen mir wohl noch einige Treiber. Ich komme zum Beispiel noch nicht ins Internet. Und wenn ich in manchen Programmen scrolle, ist die Grafik-Darstellung extrem zäh, so als ob noch ein Grafiktreiber fehlen würde. Im Gerätemanager leuchten mir jede Menge Fragezeichen entgegen:

Anhang anzeigen 17334

Nun kenne ich zwar die Treiberseite für meinen T61 auf der Lenovo-Seite, aber ich bin von der großen Auswahl einfach nur verwirrt. Welche Treiber brauche ich denn nun genau? Jetzt, wo ich so ein schlankes nLite-XP habe, will ich mir ja nicht wieder alles mit unnötigen Treibern zumüllen.

Was ist zum Beispiel ein Basissystemgerät (s. Screenshot)? Oder der Biometric Coprocessor, ist das der Fingerabdruck-Scanner? Und ist der fehlende Videocontroller-Treiber Schuld daran, dass das Scrollen bei mir so träge ist? Brauche ich fürs Internet (Fritz-Box mit WLAN) den Ethernet-Controller? Oder den Netzwerk-Controller? Und wie lauten all die entsprechenden Downloads auf der Lenovo-Seite?

Danke und LG,
Jenny

Anhänge

• fehlende Treiber.gif
    fehlende Treiber.gif
    3,1 KB · Aufrufe: 5
Hi,

ganz ohne Treiber geht's natürlich nicht.
Am einfachsten wäre die Installation über Systemupdate, also zuerst .NET, dann Systemupdate. So werden die benötigten Treiber gesucht und installiert.
Andere Möglichkeit ist die manuelle Installation der fehlenden Treiber. Von der Übersicht ist die Treiber-Matrix vielleicht besser, wie dein Link:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67853

Basissystemgerät wird vermutlich der Chipsatz-Treiber sein:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67818

Biometric Coprocessor hört sich nach Fingerprint-Reader an. Gerade dieser verlangsamt den Systemstart spürbar, also wenn nicht benötigt im BIOS deaktivieren, dann ist auch im Gerätemanager das gelbe ! weg.

Videocontroller ist natürlich die Grafikkarte. Jetzt läuft nur ein Standard-Treiber. Aus der Treiber-Matrix musst den für dein Gerät passenden auswählen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67853#video

Modemgerät ist das Analog-Modem, welches sich ebenfalls im BIOS deaktivieren lassen müsste.

Weshalb nun Ethernet-Controller und Netzwerkcontroller erscheint weiß ich auch nicht, eins ist die Netzwerkkarte das andere? WLAN hast ja schon installiert? Hast UMTS integriert, könnte auch noch sein.
Grundsätzlich brauchst die Netzwerkkarte nicht, würde ich aber schon aktiviert lassen und installieren. Vielleicht bist mal wo, wo's kein WLAN gibt und du musst per LAN einstöpseln.

Gruß
Torsten

EDIT
Hier ist der manuelle Clean-Install von Vista erklärt, was die Treiber betrifft ist das, bis auf den Turbo-Memory, auch für XP gültig:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=144783

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben