T61 von ebay hat ne Macke - wie schlimm ist es?

t61er

New member
Themenstarter
Registriert
24 Okt. 2008
Beiträge
2
Hallo zusammn,

habe mir bei Ebay ein T61 erstanden. Bezahlt, kam die Kiste auch ganz schnell, eingeschaltet, funzt, da sehe ich auf einmal: hinten links ist das Ding etwas krumm und schief. Irgendwie muss es da mal kräftig gerumst haben. Ich häng drei Bilder an.

Jezt frag ich mich: soll ich das Ding zurückschicken oder nicht? Der ebay-händler hat gute Bewertungen, da macht er hoffentlich keine Probleme. Aber der Preis war gut. Und auch sonst scheint die Kiste OK zu sein, wird nicht heiss, fiept nicht

Was kann denn da kaputt sein? Und wenn mal was anderes abraucht, wird mir Lenovo probleme mit der Garantie machen? Mit dem Aussehen kann ich leben aber es sind ja die inneren Werte die zählen...

der tsixty-einer

Anhang anzeigen 9206
Anhang anzeigen 9207
Anhang anzeigen 9208
 

Anhänge

  • Resize of IMG_3644.JPG
    Resize of IMG_3644.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 136
  • Resize of IMG_3645.JPG
    Resize of IMG_3645.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 98
  • Resize of IMG_3647.JPG
    Resize of IMG_3647.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 113
hi und willkommen!

ich würde das sofort reklamieren.
da ist ja sogar nen stück plastik rausgebrochen.
auch wenn du da ein schönes gerät ergattert hast was technisch super läuft, würde ich damit nicht leben können.
das wird mit der zeit auch garantiert schlimmer.

vlg
 
zurücksenden!
fehlerdiagnose der evtl def. teilen:
inner stuktureframe.
d.h. rahmenschaden! wenn du pech hast, hat es den fan gelöst und du bekommst temp-probleme.
schäden auf lange sicht:
scharniere leiern aus, mobo könnte einen knacks da bekommen (nicht gut....) evtl auch tft-probleme, letzteres kann ich aus den bildern aber leider nicht rausfiltern

edit wg. serko: basecover würde zum ersetzen dazukommen, ist aber in diesem fall eine optische sache..
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=460168#post460168]zurücksenden!
fehlerdiagnose der evtl def. teilen:
inner stuktureframe.
d.h. rahmenschaden! wenn du pech hast, hat es den fan gelöst und du bekommst temp-probleme.
schäden auf lange sicht:
scharniere leiern aus, mobo könnte einen knacks da bekommen (nicht gut....) evtl auch tft-probleme, letzteres kann ich aus den bildern aber leider nicht rausfiltern

edit wg. serko: basecover würde zum ersetzen dazukommen, ist aber in diesem fall eine optische sache..[/quote]alles richtig!!! hört sich an wie ein gutachten :thumbsup:
vlg
 
Das Ausleiern des Scharniers würde ich auf Dauer sogar fast als sicher ansehen.

Das Scharnier hat ja einen gewissen Reibwiderstand, den es der Winkeländerung bei der Auf- und Zuklappbewegung entgegensetzt. Der Reibwiderstand erzeugt also ein Bremsmoment im Scharnier, das wiederum bei jedem Auf- und Zuklappvorgang gewisse Kräfte auf die Verankerung ausübt (man müsste hierzu die genauen Punkte kennen, an denen das Scharnier mit dem Frame verbunden ist).

Ist jetzt die vorhergesehene Bewegungsrichtung gestört, ist auch der vorher berechnete und exakt dimensionierte Scharnierhalter nicht mehr so belastet, wie ursprüngl. angedacht. Weiß nicht genau wie die Lagerung da drin aufgebaut ist, denke aber recht "primitiv" (was funktionell ja nicht ausschließt ;) ). Würde schon sagen, dass sich das auf die Dauer bemerkbar macht ... wenn nicht am Gehäuse, dann im Scharnier. Glaube sowas kann man ganz gut unterschätzen, auch wenn's jetzt gerade funktioniert.

@ die Herren Ingenieure: Ich habe die letzte Mechanik Klausur nicht bestanden ... demütigt mich beim Kommentieren bitte nicht allzu sehr ;)

Gute n8!
 
nur so als Bestätigung der bisherigen Kommentare...

für mich würde es hier gar keine Überlegung geben, ob ich das TP behalten soll oder nicht. Es würde postwendend zurückgehen, egal, wie gut der Preis war und ob es aktuell einwandfrei funktioniert. Die möglichen Folgeschäden wurden soweit ja alle bereits genannt.
 
Es gibt da etwas tolles, dass nennt sich Anspruch auf Nacherfüllung und zwar wahlweise als
  • Nachbesserung (= Beseitigung des Mangels) oder
  • Ersatzlieferung (= Lieferung einer mangelfreien Sache)
 
..kann mich nur anschliessen: zurück damit.

(könnte sein das da was drauf lag und das ding wurde zugeklappt... wie der brühmnte schraubenschlüssel beim zuschlagen der motorhaube :whistling: )

Grüsse
 
Na dann ist die Sache ja ziemlich klar...

Dann geht das Ding halt retour. :P Was der Grund war, ist mir letztendlich egal.

Also, ein großes Dankeschön an alle, insbesondere mike71 und DonQuiSchotte - ich hatte mir insbesondere das mit den Temp-Problemen schon so gedacht, aber hätte es nie so auf den Punkt bringen können. Das mit dem Scharnier war mir so nicht klar, aber macht Sinn.

Tesixtyeiner

http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=11104
 
Noch etwas:
Sollte der Verkäufer Dich abwimmeln wollen, dass Du das Notebook einfach bei Lenovo auf Garantie reparieren lassen könntest, dann gleich ablehnen, da so ein Schaden keinesfalls durch die Garantie abgedeckt ist - selbst wenn sie sich über 100 Jahre erstrecken würde.
Das gute Stück wurde wohl zum Diskusswerfen verwendet, was nicht im Anwendungsspektrum eines Notebooks liegt.

P.S.: Auch von mir ein herzliches Willkommen.
.
 
Ehrlich gesagt würde mir nicht mal etwas einfallen, wie man das Schanier dermaßen verformen kann... :wacko:
von mir übrigens eher ein herzliches Beileid, dass dein (evtl.) Thinkpad-Einstand mit so'ner Möhre war... :S


cheers...
 
Hy,

die alles entscheidende Frage: wo und wie ist es passiert...

wenn es ueber Ebay gekauft wurde, gibt es Bilder vom dem Geraet in der Ebay-Beschreibung... wenn ja, auch welche von hinten, wo man das Scharnier sehen kann...

womit wurde es versendet... DHL, Hermes, DPD oder oder.. wie sah der Karton aus, hatte er beim eintreffen Schaeden an der Ecke

wie gut war es verpackt..... im KArton selber

eventuell trifft den Verkaeufer keine Schuld.... wenn der Karton vom Paketdienst dermassen maltraetiert wurde.....

Wie auch immer.... das sollte mit beachtet werden....

mit der Rueckabwicklung ueber Ebay/dem Verkaeufer... das koennte laenger dauern.... wenn der Verkaeufer erklaert, der Schaden war vor dem Versand noch nicht da....

eventuell schiebt er den Schaden auf den Kaeufer, er hat das Teil runterfallen lassen oder so.....

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
wenn dem so ist, müsste der Verkäufer, imho, nachweisen können, dass der Schaden nicht schon vor dem Versenden vorhanden war...
imho wird den Paketdienst dieser Beweis auch sehr interessieren... :rolleyes:


cheers...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben