t61 -vom schnee leoparden zum loewen mit hindernissen

emzed2k11

New member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2
hallo zusammen !
ein neuer ist zu euch gestossen ... neu in der welt der thinkpads.
habe mich letztendlich fuer ein t61 refurbished (7659 cto) entschieden, das angebot war klasse (330 euronen).
zuerst stellte sich mir die frage??? fuer den preis? da ist doch was faul ... trotz misstrauen bestellt (1 jahr garantie ausser auf hdd).
das paket bei der post abgeholt, aufgemacht und gestaunt !
der sieht ja aus wie neu !! lediglich die vokale der tastatur waren leicht abgenutzt, aber no problem.
jetzt kommts ... eingeschaltet ... akku rein ... und ... keine reaktion < leer??!?
jetzt das selbe mit stecker nochmal !
alles wunderbar ... er faehrt hoch und startet xp ... und die leuchte vom akku blinkt orange auf - dank des forums habe ich erfahren -- defekter akku - werd mich heute beim haendler melden.
nun zum topic, wie sind ja im mac os x forum ;)
aeltere iboot eingelegt und mit verbose parameter gebootet -- kernel panic im bootvorgang - das kenne ich noch von einem anderen rechner von mir - endlich ergibt sich mal die gelegenheit einen blick ins bios zu werfen
version 2.26 von 2009 ... updaten??? was meint ihr? oder nur bei bedarf?
unter config habe ich unter serial ata von ahci auf compatibily gewechselt.
das selbe spiel mit dem booten von iboot unter o.g. bedingungen.
......
......
die installation ist erledigt und die hdd in 4 bereiche partitioniert.
os x mit iboot gestartet - und ich bin mehr oder weniger begeistert -
audio und video (btw x3100) funktionieren oob.
aber lan und wlan (beides intel) wollen beide nicht - aber 10.6 ist ja nicht das was ich will - combo updates bis 1.6.8 - alles i.o.
jetzt kommt die naechste herausforderung
> lion <
das neue tool von tonymac namens unibeast soll bestens ohne viel frickeln fuer eine usb_install geeignet sein -gesagt getan - 8 gb usb stick mit mbr auf eine partition formatiert- meine appstore version von lion wie gewuenscht in den app ordner gepackt und den einweisungen gefolgt ...
...
...
...
usb boot und lion installation - wunderbar geklappt.
der erste boot und das auch sofort von usb :)
aber hilfe?? was ist denn jetzt los??
1024x786 !!! da krieg ich ja augenkrebs - ich hab mich in der kurzen zeit schon so sehr an die 1440x900 gewoehnt und nun das
es gibt einen trost - der nic wird erkannt - ich komm in mein lan :) juhu - trotzdem schade, kein wlan - dieser intel chip wird nicht erkannt.
... tee pause ...
wo waren wir stehengeblieben? ach ja, die aufloesung gefaellt mir nicht.
google ist dein freund, oder welche waren doch die belehrenden worte, welche man staendig von den aushilfs_sherrifs der renomierten foren zu lesen bekommt?
-- der naechste boot wird mit den parametern „arch=i386 -v“ gemacht -
gesagt gesagt -- und wieder die volle aufloesung.
trotzdem noch diese staendigen freezes ...

-vielleicht verschwinden sie ja nach dem update auf 10.7.2
...... wenn es denn klappt
-- was ist hier los??????
ich komme garnicht dazu .... bei jedem mount_versuch des combo updates kommt ein big freeze und nur noch das terminal steht mir -ohne probleme- zu verfuegung
da hilft nur sudo reboot.
- steve j hat gessagt, lion sei das innovativste und modernste os - vielleicht hat(te) er ja recht - dann probier ich das alles nochmal mit ahci aus -zurueck zum bios --- achci eingeschaltet.
boot wieder mit „-v arch=i386„ ---- keine (groesseren) freezes mehr --- combo update kann gemountet werden - lion ist up2date :)
----halt ---- stop ---
wie waere es mit wlan ? habe noch eine mini pcie atheros ar928x aus meinem ausrangiertem alix router board -- die hat bei snow leopard bei einem anderen notebook oob funktioniert.
guter zeitpunkt um sich mit der anatomie des t61 vertraut zu machen
- ich bin wirklich sehr begeistert ... alles total simple und easy zu erreichen ...
die 2gb ram durch 4 gb kingston ram ersetzt ... klasse
jetzt die wlan karte - intel_card raus > atheros_card rein .........
......
wenn thinkpad doch sooo einfach waere..... ;)
ihr wisst ja was jetzt kommt .... jedenfalls habe ich bei meinem freund google die noetigen infos erhalten bzgl. neue hardware ohne mod bios. also wieder die intel_wifi_card rein.
so ladies und gentlemen...
jetzt kennt ihr meinen mittwoch nachmittag inclusive abend.
die naechsten probs sind nun also
- audio (bei snow leopard lief alles ohne probleme ohne gefrickel)
- wlan (kext???)
- 64 bit mode mit x3100 vga
- den „roten punkt“ auf der tastatur ... trackpoint war der name?
- diese teilweise wirklich stoerenden freezes beseitigen
glaube mal mit multibeast und dem kext installer von tonymac werde ich weitere erfolge verzeichnen koennen --- zumindest beim audio
mit os x reichts fuer heute ---
debian squeeze auf die zweite partition gepackt - gnome sieht auch wunderbar aus und alles funktioniert natuerlich gleich ;)
muss nochmal dazu sagen.
bin super zufrieden mit dem t61 ... mein schoenster und edelster erweiterter taschenrechner bisher. die acer extensa 5230e gurke und das msi wind u135 netbook spielen qualitativ in der untersten liga --- preislich auf jeden fall auch.
mfg
emzed2k11
 
Willkommen im Forum.

Ein feiner Einstand mit Deinem Kurzbericht - der "Kick" wäre eine entsprechende Groß-Kleinschreibung gewesen ;)

Ich denke, dass sich hier noch einige OSX-Freunde melden werden, um Dir passende Tipps zu geben.
Viel Erfolg beim Abarbeiten Deiner ToDo-Liste.
 
Wie ging es weiter? :) Hast du erfolgreich Lion installiert und die Probleme beseitigt?
 
Ich würde mich ebenfalls für eine Fortsetzung interessieren. Habe selbst SL installiert und bin jetzt am überlegen, ob ich vielleicht ein Upgrade auf Lion wagen sollte.
 
haallo

sorry für die Verspätung ;)
Gab leider keine Fortsetzung wegen mangelnder Unterstützung für die GPU.

Das Teil läuft schon ziemlich lange unter Ubuntu 12.04 x64 als client für VDR.
XBMC mit xvdr ist ne tolle Kombination...

back to topic, werde bald einen Bericht über Mountain Lion für das X230 schreiben, lasst mir 1 oder 2 Wochen ;)

mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben