T61 - Vista abstürze im Batteriemodus

tseng

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
76
hallo,

ich habe das Problem, das mein Thinkpad, wenn ich das Netzteil nicht angeschlossen habe manchmal ohne Grund abstürzt. Gibt dann unter Vista einen Bluescreen. Das kommt aber wiegesagt nur im Akkumodus vor und dann bei ganz banalen sachen wenn ich z.B. mit Outlook ma ne Mail abfrage oder mit dem IE Surfe. Kann nicht sagen das es nur bei einem bestimmten programm vorkommt.

Hat noch jemand solche Probleme?

Habe ein T61 14,1 L&F mit TurboMemory
 
Speicher ist es nicht memtest habe ich schon laufen lassen aber mit dem Bluescreen da muss ich nochma schauen habe ich garnicht dran gedacht da mal in der KB nachzugucken. Das werde ich mal machen und melde mich nochmal wenn ich was weiß.
 
So habe den Bluescreen nun malwieder öfters gehabt. Der Fehlerocde ist 0x00008086. In der KB findet man leider nichts darüber. Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?
 
gib den fehlercode incl. der "lesbaren" meldung (zb. inaccassible_boot_device) mal in google ein.

hab grade mal n bissl gegoogled: könnte ein fehlerhafter chipsatz-treiber sein.
 
Jo, die Meldung ist interessant, kein kryptischer Code :D
 
Habe keine Probleme mit der Stabilität des Books im Akkubetrieb.
 
Schon mal die Dump-Dateien (*.dmp) angesehen, sofern welche vorhanden?

Beste Grüße

Jander
 
Hallo,

das Problem hatte ich auch mehrere Wochen,

Habe 2 Kingston-Speichermodule eingebaut gehabt, gleiche Spez wie der Originalspeicher. Abstürze: Rekonstruierbar häufig innerhalb von ein paar Minuten im Akkubetrieb.

Originalspeicher drin (nur noch 1024MB): Nicht rekonstruierbar, deutlich seltener, teils ein paar Stunden im Akkubetrieb durchgehalten.

Meine Tests mit memtest86+ haben den Speicher (alle 3 Riegel) als Fehlerfrei klassifiziert, Ergebnis war nur: Mit 1024MB dauerts länger bis zum Bluescreen.

Jetzt hab ich gerade einen IBM-Techniker gegenübersitzen, der das Systemboard austauscht, da die Vermutung auf einen Fehler im Systemboard nahe liegt.

Mal schauen ob es das bringt. Werde demnächst noch einen Lenovo-1024er-Riegel kaufen und einbauen. Wenn es dann immer noch Bluescreens gibt, kann der Techniker es nicht auf Fremdspeicher schieben und darf selbst Fehler suchen.

Viele Grüße
Henning
 
Hatte die gleichen Probleme, und bei mir war es auch das Systemboard. Erster Verdächtiger ist aber trotzdem der RAM.
 
hatte das gleiche problem bei meinem t60, fremdspeicher verursachten bluescreen. seit ich einen original lenovo speicher (also 2x1024) benutze hatte ich keine probleme mehr. der techniker sagte, dass es möglich sei, dass bestimmte boards "anscheinend" nur die original lenovo speicher vertragen.
 
Original von ARES
hatte das gleiche problem bei meinem t60, fremdspeicher verursachten bluescreen. seit ich einen original lenovo speicher (also 2x1024) benutze hatte ich keine probleme mehr. der techniker sagte, dass es möglich sei, dass bestimmte boards "anscheinend" nur die original lenovo speicher vertragen.

Das ist nur eine Vermutung, die wissenschaftlich eigentlich nicht haltbar ist, denn Notebookspeicher ist wie anderer Speicher standardisiert, d.h. so lange der Speicher innerhalb der festgelegten Standards betrieben wird, muss er funktionieren! Zumindest wenn es sich um zwei baugleiche Module handelt. Lenovo baut ja auch keinen Speicher selbst, sondern kauft bei verschiedenen Marken ein, z.B. Samsung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben