T61: Virtual PC 2007 Problem

VirtualMike

New member
Themenstarter
Registriert
27 März 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem auf das ich bislang noch nirgends eine Lösung gefunden habe. Ich wollte in nächster Zeit viel mit virtuellen Maschinen arbeiten und habe dazu Virtual PC 2007 auf meinem T61 (T7500 - 2.2Ghz, 2GB Ram, Nvidia Quadro NVS 140M) installiert.
Nun habe ich eine (mit Virtual Server 2005 erstellte) VM mit Server2003 gestartet. Das geht auch ca. 1 Minute gut - danach fängt allerdings die VM an sehr! stark zu ruckeln. Arbeiten damit ist unmöglich. Das Problem tritt auch bei einem anderen T61 (gleiche Konfig) auf. Auf einem T60 läuft die VM ohne Probleme.
Maximale Leistung usw. habe ich schon mehrere Male geändert, ohne Erfolg. Ebenso die Intel Virtualization Technologie im BIOS aktiviert (Ich meine damit lief die VM etwas länger flüssig).
Verzweifelt wie ich war, habe ich auch Virtual PC 2004 installiert. Damit lief die VM zwar flüssig, allerdings ist mir nach 5min das Host-System eingefroren.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein komplett am Ende.

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt? Oder einen Tipp für mich?
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

viele Grüße,
Mike
 
Hi VirtualMike,

bei VMWARE gibt es Tools die installiert werden sollten. Dann läuft bei einer VM alles flüssig, selbst wenn du 2 VM betreibst (bei 1GB RAM).


Gruß
Noki07
 
Hallo Noki07,

meinst du die Virtual Machine Additions von Virtual PC oder "Tools" von VMWare ?

Die Virtual Machine Additions sind bereits installiert.

Gruß,
VirtualMike
 
ja genau, die die meint er. Die entsprechenden beim Virtual PC hast du also installiert. Also ich würde diese an deiner stelle nochmal versuchen zu installieren, weil ich mir vorstellen könnte, dass diese tools die Config deines Computers an das Gastsystem weitergeben.

Was das eingentliche Problem betrifft glaube ich, dass es an der automatischen Taktänderung deiner CPU liegt um Strom zu sparen. Bei VMWare zumindest meldet er mir bei jeder neuinstallation eines Gastsystems, dass dieses u.U. nicht synchron/zu schnell/zu langsam laufen könnte, weil ich ein Notebook einsetze. Meiner meinung nach ist Virtual PC nicht ganz so gut wie VMWare und könnte das selbe Problem haben und komisch drauf reagieren. (Virtual PC 2007 hat mir zumindest noch nie gemeldet, dass es mit Notebooks Probleme haben würde)

installer mal die additions neu falls du es noch nicht hast, hoffen wir mal, dass es hilft.
 
Original von c3po
Was das eingentliche Problem betrifft glaube ich, dass es an der automatischen Taktänderung deiner CPU liegt um Strom zu sparen.

Die Virtual Machine Additions habe ich nochmal installiert, hat leider nicht geholfen.
Das mit der Taktänderung könnte gut möglich sein. Momentan ist das Energieschema auf "maximale Leistung", hab's auch schon mit "Desktop" versucht - Ergebnis war beidesmal das selbe. Gibt's eine Möglichkeit die Taktänderung ganz zu unterbinden ?
Mich verwirrt etwas, dass der Fehler nur auf dem T61 auftritt und nicht auf dem T60.

Ich hab spaßeshalber mal ein VPC-Image von Microsoft heruntergeladen (XP2+IE7-Testversion). Diese virtuelle Maschine läuft auch längere Zeit ohne Probleme.
 
nunja, dann deutet das wohl alles auf eine inkompatibilität des images zwischen deinem pc/virtualpc2007 hin. Komisch :-\ vielleicht weiß ja noch jemand anderer rat, viel glück!
 
Das hängt in der Tat an der Taktanpassung.
Abhilfe schafft da eine Änderung in der Config von Virtual PC.
Allerdings läuft dann ein Kern dauerhaft auf Volllast wenn die Virtuelle Maschine läuft.


<virtual_machines>
<enable_idle_thread type="boolean">true</enable_idle_thread>
</virtual_machines>

Das in die options.xml unter C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Microsoft\Virtual PC schreiben und das ruckeln ist weg.(Und die Akkulaufzeit reduziert sich auf Minuten ;) )
 
Original von afp
Das hängt in der Tat an der Taktanpassung.
Abhilfe schafft da eine Änderung in der Config von Virtual PC.

Tatsächlich. Mit der Änderung ist es so, wie es sein sollte :) Vielen Dank für den Hinweis! Etwas komisch, dass mit dem T60 alles so reibungslos klappt und das T61 solche Probleme hat.

Gibt es denn noch eine Möglichkeit die Taktrate konstant (hoch zu halten) ohne dabei einen Kern komplett auszulasten ?
 
Ausser VMWare zu benutzen fällt mir da keine andere Möglichkeit ein.
 
Original von Chriswg
Innotek VirtualBox

Virtual Box via PC-Tipp

Ist sicher schnell als VirtualPC von MS
Ist gratis nicht so wie VMWare


das teil ist mir ja gänzlich neu! Sieht vielversprechend aus! Unterstützt VirtualBox auch die Hardaware Virtualisierungseinheit der neueren CPU's?

EDIT

Okay, laut deren Website haben die zumindest die Intel Virtualisierung integriert, aber diese per default deaktiviert.

Nunja, wenn ich das richtig verstehe, behaupten die, dass deren Software Virtualisierung besser ist als die Hardware Virtualisierung, da laut denen die Hardware Virtualisierung langsamer zu sein scheint. Die erklären es zwar recht plausibel, aber könnte mir auch vorstellen, dass die es vielleicht bloß schlecht integriert haben, und es deswegen performance probs gibt... naja who knows, nen versuch isses mal wert ;) Danke für den Tip!
 
Was mich persönlich an Virtual Box stört, ist die Netzwerkfunktion.
Das ist sowohl bei VirtualPC als auch bei VMWare wesentlich besser gelöst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben