T61 Vertikale rosa Streifen im Display - VGA Out geht

yoku-san

New member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich hab seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Thinkpad T61 7663 (mit Nvidia Grafik):

So gut wie alle weißen Flächen auf dem Display werden mit vertikalen rosa Linien bedeckt, zum Teil flackern manche Stellen auch stark. Die Anzahl der rosa Streifen und das Flackern ist aber abhängig davon, was gerade dargestellt wird.

Ich habe daraufhin das Notebook zerlegt und das Displaykabel an Mainboard und LCD ab und wieder dran gemacht. Hat leider nichts gebracht.

Seltsamerweise wird über einen externen Monitor am VGA Out das Bild völlig normal dargestellt.

Hat jemand von euch mal so ein Problem gehabt und weiß eine Lösung?

Oder ist es wahrscheinlich ein Flexingproblem?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

Gruß

Yo
 
Flexing sollte ausscheiden, aber beim Displaykabel solltest du vielleicht mal alle Adern durchmessen. Evtl. ist eine defekt.
(d.h. eigentlich wäre es dann Displaykabel Flexing)

Ansonsten gibt das Panel den Geist auf.
 
Ich tippe eher auf den Grafikchip, das Signal das aus dem LVDS Port kommt geht nochmal eine ganz andere Bauteilkette durch als das aus dem VGA Port, Verlass ist auf nix. Aber bei der Beschreibung kann man wirklich nur raten. Du wirst das nicht ganz genau rauskriegen ohne ein Teil zu tauschen. Vermutlich wird bald irgendjemand raten das dein CCFL kaputtgeht, das passt aber nicht. Dann sieht man auch einen Rotstich aber nicht in Streifen sondern mehr flächig. Lad mal ein Bild hoch damit man das genauer ankucken kann.

Grüz!
Hibbelharry
 
Bei mir ist es zwar ein R61, aber da das Problem das Gleiche ist, bin ich so frei es hier anzuführen. Eine Lösung kann ich jedoch leider auch nicht bieten.
Mein Notebook steht seit Wochen unangetastet (nicht ungenutzt) in der Docking. Heute abend trat dann die Situation auf, dass bei weißen Flächen diese rosa Streifen auftreten und rosa flackernde Punkte in den übrigen weißen Bereichen. Dort, wo es richtig schwarz sein sollte, sind flackernde grüne Linien zu sehen (erinnert etwas an Matrix). Alles, was nicht weiß oder schwarz ist (also Farben) werden vollkommen richtig und ohne Flackern dargestellt.

Am externen Monitor (per DVI-Kabel an die Docking angeschlossen) wird alles richtig dargestellt. Die Vorgängerversionen der Graphik- und Monitortreiber zu installieren hat nichts gebracht... Herunterfahren, neustarten, an den Kabeln wackeln ebenfalls nicht.

Ok, grandios - gerade jetzt, wo ich den Beitrag absenden will (und das Notebook bereits über eine Stunde am Stück läuft) hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst... mal sehen, was sich bis morgen tut...

ok, 15min später ist das Problem wieder da... (in der Zeit nur durchs Web gesurft)
 

Anhänge

  • gruen-schwarz.jpg
    gruen-schwarz.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 36
  • weiß-rosa.jpg
    weiß-rosa.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 37
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben