T6x t61 vermutlich defekte Grafikkarte

Abraxsas

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, mein display zeigt Streifen, es sieht so aus als wenn jede zweite pixelreihe nicht angezeigt wird sondern weiß ist. Der Rest hat dann einen gelb, pink oder grünstich, das wechselt ab und zu mal. Wenn ich einen Externen Bildschirm anschließe funktioniert der tadellos. Folgendes habe ich bereits unternommen, Display ausgetauscht und auch das Flachbandkabel getauscht... Beides Ohne erfolg.

es handelt sich um ein T61 6457 bbg
weitere Angaben würde ich gerne wissen, aber leider weiss ich nicht wie das mit diesen fru nummern Klappt bzw wie ich raus finden welche teile genau verbaut sind.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee was ich da noch machen kann?!

Gruss Abraxsas

Hi,

willkommen im Forum :D.

Das hört sich leider nach dem bösen Nvidia-Bug an. Da ist dann wohl ein neues Systemboard fällig -> vorzugsweise mit Intel-Grafikchip.

Die Daten bekommst Du, wenn Du hier unter "Quick Path" die Typnummer "6457 BBG" eingibst:
ThinkPad T61 (6457-BBG) Modify Clear
T9300(2.5GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Turbo Mem, 9c Li-Ion, WinVista Business 32

Ich hatte es schon befürchtet... ich hab mich da ein bisschen blöde ausgedrückt... Ich meinte das ich das mit der typnummern schon rausgefunden hatte. Aber wie komme ich an das passende board. Ich werde aus diesen FRU Nummern nicht schlau?!

Zuletzt bearbeitet:
Einfach hier im WIKI nachschlagen : http://thinkwiki.de/T61 . Es passt für dein T9300 ohne flashen nur die FRU 42W7875 ,ist aber teuer und schwer zu bekommen. Aushilfsweise geht aber auch die Merom Version (FRU 42W7651),muß dann aber mit dem Midelton-BIOS geflasht werden (Erkennt ansonsten den Penryn-Prozessor nicht sauber) . Gruss Uwe

P.S.: Das Lapstore-Board ist leider ein 14" (16:10) .

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann schau ich mal. Das mit dem Flashen... is das großer aufwand? Und läuft es danach ohne probleme?

ist kein wirklich großer Aufwand. ISO auf CD brennen , davon booten , flashen, fertig. Danach hast Du zudem Dual IDA und SATA2 als "Nebenwirkungen". Probleme gab es hier keine ,

Na dann werde ich mich mal auf die suche begeben... Eine frage noch am rande... im letzten Jahr wurde die kiste immer Wärmer.. um die 80 grad. Lüfter is sauber, soll ich direkt nen neuen prozesser mitkaufen? und wenn welchen am besten...

Das hat nichts mit DEINEM Prozessor zu tun. Entweder er war häufig ausgelastet oder die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen/alt.

Wärmeleitpaste erneuern hilft da viel, den T9300 kannst Du behalten.

Warum willst Du den Prozessor tauschen? ich hätte da als erstes die Kühleinheit im Verdacht. Erst wenn Du sie abbaust, siehst Du wirklich ob die Lamellen des Wärmetauschers frei sind. Dann bliebe nur noch, dass die Heatpipe defekt ist (z.B. Kühlmittel verloren). Zuvor solltest Du aber neue Wärmeleitpaste und -Pads spendieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben