T6x T61 verliert im ausgeschalteten Zustand Akkustrom

GreatReaper

Member
Themenstarter
Ich habe das Problem, dass mein T61 relativ viel Strom verbraucht, wenn er komplett abgeschaltet ist.
Es ist gerade mein Zweitgerät, d.h. ich benutze das Thinkpad aktuell nur am Wochenende in der Dockingstation.
Nehme ich das Gerät aus der Dockingstation und schalte es die Woche über aus, und dann eine Woche später wieder ein, sind ca. 20-25% der Akkuleistung verloren. Ach ja es ist egal, ob das thinkpad in der dock steht oder ohne Netzteil auf dem Schreibtisch, der Ladezustand nimmt dennoch ab.
Der Energiemanager zeigt beim Akkuzustand noch die Bedingung gut und der 9 Zellen-Akku hat eine Restkapazität von leider "nur noch" 51W anstatt der ursprünglichen 84W.

Gerät ist ca. 4,5Jahre alt und bekam zweimal ein Ersatzboard. Seit wann das Problem auftritt kann ich leider nicht mehr sagen, aber gerade nervt es mich ein wenig.

danke Mornsgrans für den super Hinweis, ich habe gerade die Geräte überprüft welche das Thinkpad aufwecken dürfen und habe zwei angezeigt bekommen.
Einmal das im Wiki mit angegebene Thinkpad-Modem und einmal meine Logitech Maus, welche am Dock hängt.

Ich habe jetzt mal das Modem deaktiviert und werde heute Abend das T61 abdocken und dann eine Woche lang ausgeschaltet liegen lassen, da ich das T61 nächste Woche nicht benötige. Ich bin wirklich gespannt, wie sich der Akku bis zum Wochenende verhält.
Rekalibrierung habe ich jetzt auch angestoßen, mal schauen ob der Akku so wieder ein paar Watt mehr bekommt.

So kurzer erster Fazit:
Ich habe gerade den T61 nach 4,5Tagen im Auszustand wieder angeschaltet. Leider war der Akku nach dem Hochfahren nur noch bei 45%, d.h. das Thinkpad verliert leider immer noch mehr als 10% Ladung pro Tag. Wohlgemerkt im ausgeschalteten Zustand von Win8. Die Deaktivierung des Modems hat leider nichts gebracht.

Ich habe mir jetzt nochmal das BIOS angesehen und die einzige Einstellung, welche evtl. was damit zu tun haben könnte, deaktiviert. Habe dort nämlich gesehen, dass WakeOnLan aktiviert war, dieses habe ich nun abgeschaltet und habe nebenbei auch noch die von mir nicht benutzte LPT-Schnittstelle abgeschaltet. Nächste Woche weiß ich dann mehr, ob es was gebracht hat :)

P.S.: Die Rekalibrierung des Akkus hat mir knappe 15% mehr Kapazität gebracht.

Schau mal in die Ereignisanzeige-System, ob der Rechner nachts um 3:00 Uhr Protokolleinträge aufweist. Das liegt dann an Windows Update, das den Rechner nachts aufweckt.

Leider sind keine Logs in der Nacht, bzw. den vergangenen Tagen vorhanden. Letzte Einträge sind vom Sonntag, bzw. dann von heute.

Aber irgendwie hat mich gerade der Spieltrieb befallen. Werde jetzt einfach die nächste Zeit mal etwas testen.
1. z.B. mal mit Linux booten und dann abschalten, bin gespannt wie sich das Gerät dann verhält?
2. Evtl. klemme ich auch mal den Fingerprint-Reader ab, ich hatte schon mal vor längerem das Problem, dass ich einen leichten Stromschlag bekommen habe, ist aber in letzter Zeit nicht mehr aufgetreten.

Eventuell abgeschlossene USB-Geräte können Strom "saugen" und im Energiemagager gibt es in der erweiterten Ansicht unter "Globale Einstellungen..." eine Option, die die USB-Anschlüsse auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt, um USB-Geräte mit Ladestom zu versorgen.

Hast Du schon mal den Akku ohne Notebook liegen gelassen und geschaut ob er in kurzer Zeit an Kapazität verliert? Nicht das Du noch an falscher Stelle den Fehler suchst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben