T6x T61 Verbesserungsvorschlag zur Wiki-Seite

tapet

Member
Themenstarter
Servus liebe Forenmitglieder,

da ich gerade etwas am rumbasteln war, hab ich gesehen, dass mein T61 tatsächlich 3 MiniPCIe-Slots hat, aber im Wiki nur 2 aufgelistet sind.
Evtl. könnte dies mal einer von den Wiki-Admins ändern, denn auch im HMM steht (zumindest für das 15,4er, das 14er hab ich nicht) dass einer fürs WLAN, Wireless USB und noch einer für WWAN auf dem Motherboard vorhanden ist.
Aber wahrscheinlich ist dies Modellabhängig.

Allerdings ist es schon komisch, dass ich beim R61 nur einen habe und vom zweiten unterhalb der CPU nur die "Anlötpunkte" vorhanden sind.

Naja, hoffe ich konnte was sinnvolles fürs WIKI beitragen
Gruß Tobi

Außerdem hab ich gerade im R61 WIKI noch gesehen, dass bei Chipsatz nur der Audiochip steht aber nicht der eigentliche Chipsatz also der 965PM

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Wiki :) Das Prinzip eines Wikis ist, dass jeder mitarbeiten kann. Also: Erstell' dir einen Account wie auf der Hauptseite oben beschrieben: https://thinkwiki.de/Hauptseite und dann füg' die Änderungen selbst ein :)

Allerdings ist es schon komisch, dass ich beim R61 nur einen habe und vom zweiten unterhalb der CPU nur die "Anlötpunkte" vorhanden sind.
Die R-Serie stellt(e) ja die abespeckte Variante der Thinkpads dar. Entsprechend haben die weniger gekostet als ihre großen T-Brüder. Um diese günstiger anbieten zu können, sind meist schwächere CPUs verbaut worden oder es haben halt diverse Zusätze wie der zweite (und dritte) MiniPCIe-Slot gefehlt.

Evtl. könnte dies mal einer von den Wiki-Admins ändern, denn auch im HMM steht (zumindest für das 15,4er, das 14er hab ich nicht) dass einer fürs WLAN, Wireless USB und noch einer für WWAN auf dem Motherboard vorhanden ist.
Außerdem hab ich gerade im R61 WIKI noch gesehen, dass bei Chipsatz nur der Audiochip steht aber nicht der eigentliche Chipsatz also der 965PM

Gerade wegen dem von mir jetzt unterstrichenem Absatz will ich mich die Tage da auch mal ransetzen. Denn bei diversen anderen Modellreihen (T400-R400 etc) sind die CPU-Listen auch verwirrend bzw. unvollaständig.

Ein Beispiel: Ein Bekannter wollte ein T430 kaufen und hat im Wiki gesehen, dass die Quadcore da nicht aufgelistet sind, aber beim T530 schon. Das hat ihn verwirrt und ehrlichgesagt nervt es mich auch etwas, da immer zwischen 5 und 430 zu blättern :D

Am Wochenende werde ich das nicht schaffen, aber in den nächsten Tagen fange ich an, die Infos in den Serien (zumindest 400 und 500 und die fehlenden Infos bei den 61ern) mal zu vereinheitlichen/ergänzen.

Es ist ein Wiki
smile2.png
Das Prinzip eines Wikis ist, dass jeder mitarbeiten kann. Also: Erstell' dir einen Account wie auf der Hauptseite oben beschrieben: https://thinkwiki.de/Hauptseite und dann füg' die Änderungen selbst ein
smile2.png

oder so! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zur Bekräftigung:
...Wer möchte, kann sich aktiv beteiligen und eigene Texte und Bilder zum Thema ThinkPad einstellen bzw. vorhandene Artikel bearbeiten. Jeder kann und darf hier mitmachen! ...
Quelle Abschnitt "Willkommen" ;)

Alle 15,4'er T61 die ich hatte (sind mindestens 5 Stück), hatten in der Tat den dritten Slot. Muss trotzdem nicht bei sämtlichen so gewesen sein. Meistens war wenn verbaut dort ein Turbo-Memory drin.
Z. B. fehlt bei den 4:3-T60 sogar meistens schon der zweite Slot, der ist nur vorhanden, wenn das Gerät mindestens mit WWAN-Vorbereitung bestellt worden ist.
Gibt in der FrankenPad-Rubrik im WiKi auch eine Anleitung wie man den dritten Slot ergänzt, wenn man ihn will (bei 4:3-Geräten).

War der dritte Slot nicht sogar "unvollständig" verkabelt, dass nur Turbo-Memory in ihm funktionierte?

War der dritte Slot nicht sogar "unvollständig" verkabelt, dass nur Turbo-Memory in ihm funktionierte?
Ich habe hier einen Stromlaufplan (42W9347, "D3_HISUI-5W LOGIC SCHEMATICS (NV)"), in dem am dritten Slot ("MICRO PCIE CONN", Seite 54) nur USB angeschlossen ist und kein PCIe.

Also keim PCIe-Anschluss, sondern USB intern mit PCIe-"Buchse".

Also keim PCIe-Anschluss, sondern USB intern mit PCIe-"Buchse".
Ja, wobei mir nicht klar ist, wie dann dort das Turbo-Memory funktionieren soll. Ich habe auch noch full-size Turbo-Memory Module im Gedaechtnis, aber eine Google Suche liefert auch half-size fuer T61p. Der WUSB-Slot ist AFAIR immer half-size, oder.

Bei den 15.4"-Mainboards ist am dritten Slot (der Half-Size) nur USB dran, bei den anderen beiden Slots ist PCIe und USB dran. Bei den 14.1"-4:3-Mainboards ist der dritten Slot (Half-Size) nie aufgelötet, aber man kann ihn nachrüsten. Bei den 4:3-Boards hat der dritte Slot PCIe und USB, allerdings ist der Takt für den dritten PCIe-Slot im Taktgenerator per BIOS deaktiviert. Kann man umgehen indem man die Taktleitungen für den zweiten Slot (die aktiviert sind) anzapft wie im Thread beschrieben. Es gibt auch keine Probleme wenn zwei PCIe-basierte Karten in den Slots installiert sind, die beide vom gleichen Taktausgang gefüttert werden.

Bei den 15.4"-Boards sind die PCIe-Leitungen, die bei den 4:3-Boards für den nicht aufgelöteten dritten Slot vorgesehen sind, an dem Anschluss für den Parallel/Seriell-Adapter in der Ultrabay mit dran. Anscheinend hat Lenovo mal vorgesehen PCIe-basierte Ultrabay-Einschübe zu bauen, es dann aber doch nie gemacht. Wenn man da auch wieder die Taktleitungen vom zweiten Slot anzapft (geht genauso wie bei den 4:3-Boards oben im Thread am Taktgenerator beschrieben) kann man sich aber selber welche machen, wenn man sich z. B. den richtigen Stecker von einer T60-Mainboardverbreiterungsplatine für die 15.0"-4:3-Geräte hernimmt und da die Kabel zu einer PCIe-Karte anlötet, die in das Gehäuse eines alten defekten DVD-Laufwerks passt. Pinbelegung vom Ultrabaystecker siehe T61-Schaltplan für die 15.4"-Mainboards. Am Stecker sind nur 5V verfügbar, wenn man also andere Spannungen braucht muss man sich die noch aus den 5V generieren per Linearregler oder Schaltregler.

So habe ich mir z. B. einen USB-3.0-Einschub für die Ultrabay gebaut. Könnte man aber auch für SATA oder sonst alles mögliche machen was mit PCIe geht. Der Einschub ist aber nicht hotplug-fähig, kann man nur in ausgeschaltetem Zustand hinzufügen oder entfernen.

Keine Ahnung wie es bei den 14.1"-Widescreen-Boards aussieht.

Turbo-Memory war wenn dann im zweiten PCIe-Slot installiert, dann konnte man allerdings kein WWAN mehr verbauen. Der dritte Slot wurde soweit ich weiß nie benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist der Turbo Memory fürs T61 immer Half-Size, oder? Da ja in den "3.Slot" neben der Wlan Karte nur Half-Size reinpasst würde ich sagen.
Aber laut einer Nachrüstanleitung im Wiki wird eine Fullsize in den Slot unterhalb der CPU reingebaut?
Also versteht ihr dann den unterhalb der CPU als 2.Slot und den rechts neben der Wlan-Karte als 3.?
Ich denke ihr benennt den der beim 15,4er rechts von der Wlan Karte ist als 3., oder?
@el-sahef was meinst du mit einem "richtigen Stecker von einer T60-Mainboardverbreiterungsplatine für die 15.0"-4:3-Geräte"? Meinst du damit den Slot zum einlöten? Und was ist denn überhaupt eine solche Platine?

Wird dann so eine Crystal HD Karte in den Slot neben die Waln Karte verbaut oder braucht die auch ne "richtige" anbindung?

Zuletzt bearbeitet:
@el-sahef was meinst du mit einem "richtigen Stecker von einer T60-Mainboardverbreiterungsplatine für die 15.0"-4:3-Geräte"? Meinst du damit den Slot zum einlöten? Und was ist denn überhaupt eine solche Platine?

Nein er meint die Erweiterungskarte für die 4:3 Boards, die im 15 Zoll-Gehäuse verbaut sind. Faktisch sind die 14 und 15 Zoll 4:3 Mainboards das ein und selbe. Nur für das größere Gehäuse werden da die "Verlängerungen" am Ultrabay benötigt.

Wozu nimmt er diesen verlängerer dann her? Man könnte doch auf ein CD Laufwerk nehmen und dieses dann aufschlachten um innen die Pins zu nehmen, oder nicht?

So oder so muss man aber die Verlängerung nehmen, da das Laufwerk (der Dummy) sonst nicht bündig abschließt mit dem Gehäuse oder gar nicht erst in die Nähe der eigentlichen Mainboard-Kontakte kommt. Beachte, dass das 15 Zoll-Gehäuse ja um einiges breiter ist als das 14 Zoll-Gehäuse.
Das ganze sieht dann anhand eines T43 so aus:
s-l1600.jpg

Quelle: ebay.de

Daran lässt es sich halt einfacher löten, als zu versuchen das Laufwerk/den Dummy tiefer im Schacht zu versenken (was dann keinen bündigen Abschluss am Gehäuse gibt).

Zuletzt bearbeitet:
Achso, weil man ja das CD Laufwerk dann nicht mehr richtig reinstecken kann, stimmts. Aber wie kann mann dann so eine Verlängerung bei einem 15,4er T61 reinbauen, da würde das Laufwerk ja dann rausschauen??

Zuletzt bearbeitet:
Achso, weil man ja das CD Laufwerk dann nicht mehr richtig reinstecken kann, stimmts. Aber wie kann mann dann so eine Verlängerung bei einem 15,4er T61 reinbauen, da würde das Laufwerk ja dann rausschauen??
Nicht 15,4 ->15.0!

Das T60 gibt es in DREI Ausführungen: 14 und 15 Zoll 4:3 und 15.4 16:10. Das 14 und 15 Zoll T60 haben das SELBE Mainboard und da wird für 15 Zoll lediglich die Interposer-Card verwendet, um an das größere Gehäuse anzugleichen.
Da da T61 14 4:3 Mainboard vom Formfaktor her BAUGLEICH mit dem T60 14 Zoll Board ist, wird das gerne für die Umbauten auf 15 Zoll genommen (bevorzugt die Intel-Variante, was die Boards auch so teuer/begehrt macht).

Da passt dann logischerweise auch die Interposer-Card drauf und ist ein MUSS, um den Ultrabay anschließen zu können. Beim T61 hat man auf die 15 Zoll Variante ab Werk verzichtet und dafür mit der 14 Zoll 16:10 angefangen.

Die 15.4 Boards sind komplett davon ausgeschlossen.

el-sahef meint aber doch, dass er den Umbau bei nem 15,4er gemacht hat

Die Verlängerung ist nicht im Gerät eingebaut sondern im Ultrabayeinschub mit der USB-3.0-Karte, weil an der Verlängerung der richtige Stecker dran ist für die Buchse im Ultrabayschacht.

Die Ergänzung im Wiki müsste also lauten:

MiniPCI Express Slot 3 (nur bei 15,4" Modellen) mit einer der folgenden Komponenten:
- Leer
- Wireless USB-Karte
Am Slot sind nur die Anschlüsse für USB verdrahtet.
Die Lötpunkte des Slots befinden sich auch auf den 14" 4:3 - Boards.
?

Die Verlängerung ist nicht im Gerät eingebaut sondern im Ultrabayeinschub mit der USB-3.0-Karte, weil an der Verlängerung der richtige Stecker dran ist für die Buchse im Ultrabayschacht.

Also hast du das genze dann nicht in einem DVD-Laufwerkverbaut, da es sonst ja doch durch die Verlängerung aus dem 15,4er rausschauen würde, oder nutzt du ein 15" 4:3?
Und du hast dann an die Verlängerung deine Mod angelötet und nicht direkt am Mainboard um es noch oroginal zu erhalten, oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben