T61 Verarbeitungsqualität

pavelle

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2009
Beiträge
233
hallo zusammen,
wollte gerne wissen was ihr von der T61 Verarbeitungsqualität haltet.
Habe ja schon in meinem ersten Beitrag die großzügigen Spaltmaße am Deckel wie am Akkufach erwähnt.
Nun ist mir weiter aufgefallen, dass sich die rechte Handablage sehr sichtbar unter Druck nach unten biegt.
Der Panelrahmen knackst auch hörbar bei Auf und Ab Bewegungen sowie unter Druckeinwirkung.

Mh schon krass wie ich finde, bei dieser Klasse von Notebooks. China sei dank?
 
Ich kann nicht meckern. Bis jetzt glaub ich ja immer noch, mein T61 zur Not auch nem Einbrecher über den Schädel ziehen zu können ohne das es Schaden nimmt.
Kann deine Probleme an meinem Modell nicht finden.

MfG Eric
 
Das Problem ist immer wieder das Nutzer von einem Modell auf die ganze Serie schließen. Ich bin ebenfalls der Meinung das die 61er gut verarbeitet sind. :thumbup:
 
Womit wir wieder beim Qualitätsmanagement & der unterschiedlichen Chargen Qualität wären...
 
[quote='pavelle',index.php?page=Thread&postID=529775#post529775]
wollte gerne wissen was ihr von der T61 Verarbeitungsqualität haltet.
[/quote]

Mein T61 ist einwandfrei. perfekt verarbeitet, absolut lautlos (der Lüfter geht dank Intel Chipsatzgrafik nie an...) und das 14" SXGA+ Display ist auflösungstechnisch ohne Alternative.
Hatte davor ein T60. Das war auch perfekt verarbeitet, lediglich die Displayscharniere hatten von beginn an ein klitzekleines wenig Spiel. Der Lüfter ging aufgrund der ATI-Grafik häufiger mal an.

skippa
 
T61 Quali

ich kann im Rahmen deiner Nachfrage von meinem T61 15,4" berichten und kann dein Erlebnis mit der Verbiegbarkeit (sagt man das so ?) nicht bestätigen. Lediglich der PCMCIA Slot links gibt bei Druck jenseits der 2 Kilo mit einem Finger auf den Rand des Palmrest etwas nach, wobei sich die Druckstärke meiner Ansicht nach nicht mehr im relevanten Rahmen bewegte.
Wenn ich das Gerät seitlich mit einer Hand fasse, um es z.B. aus der Tasche zu ziehen, gibt auch das Plastikgerüst unterm optischen Laufwerk ein klein wenig nach aber das find ich absolut vertretbar.

Genau hier möchte ansetzen, um Kriterien wie Verwindungssteifheit; Flexing und Materialfestigkeit zu beurteilen: Das Ding ist ein Brocken, zwar nicht hübsch aber zuverlässig !
Einen Sturz aus 30cm hat es genau wie das Anheben am Displayaußenrahmen locker mitgemacht, von daher würd ich jederzeit wieder zum T61 greifen, abgesehen vom Stromverbrauch mit der Quattro GPU.
 
Ich halte das T61 auch für sehr robust, die Handballenauflage klappert bei mir dank eines kleinen streifen Moosgummi kein bischen und der Rest scheint solide verarbeitet. Mein T30 scheint hingegen etwas solider und robuster, wiegt allerdings auch ein wenig mehr. Für den Einbrecher habe ich dann noch ein Thinkpad 600E, das wird dann schon gefährliche Körperverletzung, wenn ich ihm das über die Omme bügle :whistling: .

Mh? solide verarbeitet, Tastatur ist auch in Ordnung und die Handballenauflage klappert nicht (vielleicht sollt ich die Fehler auf Garantie nachträglich einbauen lassen)
 
Ich habe das Gefühl, das die Qualität bei den Lenovo Geräten unterschiedlich ist. Ich habe zwei X61 Tablets zu Hause, ein mit vga und der andere mit vxga+ Monitor. Man sieht bei denen deutliche Unterschiede in der Verarbeitungsqualität. Keine Ahnung was die Ursache dafür ist!? Vielleicht gibt es unterschiedliche Standorte, wo sie zusammengebaut werden. Der mit der höheren Auflösung ist jedenfalls hochwertiger verarbeitet.
 
Es ist eine leidige Diskussion, wie bereits Teal festgestellt hat. Ich bin "gläubiger" Thinkpad-Nutzer gewesen, und lass auch mein altes T41p und mein X40/X41 nichts kommen.

Ich habe sowohl ein T60, als auch zwei T61 in der Hand gehabt, bzw. mit gearbeitet. Bei zwei der drei Geräte war alles wie gewohnt, aber mein T61 mit 14"-wide-Display ist eine Enttäuschung. Knarzige Handballenauflage, billige Tastatur, wackeliges Display.

Es ist anscheinend einfach die Qualitätssicherung, die nicht mehr so gut funktioniert, bzw. aus Kostengründen bewusst großzügiger ausgelegt wurde. Schade, auch wenn der "Aufpreis" für die Marke Thinkpad kleiner geworden ist.

Sebastian
 
danke für eure Antworten,
mh sicherlich ist der Verarbeitunseindruck recht subjektiv, vielleicht bin ich bei der Begutachtung recht penibel vorgegangen. Bei der täglichen Arbeit, würden mir, bis auf das Knacksen des Deckels bei Auf und Ab Bewegungen, keine der genannten Sachen stören, geschweige fühlbar/hörbar auffallen.

gruß,
Daniel
 
Ich hatte ein T41 und ein T60 (beide mit Flexview :D ) - beide waren qualitativ gesehen sehr gut verarbeitet. Das T41 fand ich jedoch trotzdem ein wenig besser verarbeitet.
Habe jetzt das T400 in der Hand gehabt - welches meiner Meinung nach qualitativ nicht mit dem T41 und T60 mithalten kann.
 
[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=529800#post529800]Ich habe sowohl ein T60, als auch zwei T61 in der Hand gehabt, bzw. mit gearbeitet. Bei zwei der drei Geräte war alles wie gewohnt, aber mein T61 mit 14"-wide-Display ist eine Enttäuschung. Knarzige Handballenauflage, billige Tastatur, wackeliges Display.[/quote]also ich besitze das T61 mit 14" Wide Display und muss sagen das die Tastatur einfach nur Top ist. Richitg steif und sehr guter Eingabedruck.
Wie du schon sagtest, scheint es wirklich ein Problem in der Qualitätssicherung zu geben oder die Fertigungstoleranzen wurden erhöht.
 
Ich habe mein T61 mit 15.4" Display nun 5 Monate und bin immer noch gut zufrieden. Kann auch keinerlei Mängel feststellen. Der Lüfter geht ab und zu mal an, ist aber sehr leise, da stört schon das Grundrauschen der WD Festplatte im Ultrabay mehr... :cursing:

Ich trage es auch oft "aufgeklappt" am Display herum und es läßt sich viel gefallen. Ich denke es ist schon ein sehr robustes Teil und würde es jederzeit wiederkaufen. :rolleyes:
 
dito, jederzeit wieder einen T60! Ist sehr robust und excellent verarbeitet. Das beste Dingen welches ich bisher hatte...
 
nassforsch

ich denke man sollte da generell zwischen den 4:3 und den 16:10 modellen unterscheiden. gerade bei den T6x(p) gibt es da ja beide varianten. ich könnte mir gut vorstellen, dass die 16:10 modelle ähnlich schlabbrig sind wie das t400 wogegen die 4:3 modelle eher in richtung T4x(p) gehen...wie stehts zu diesem statement? erfahrungen?
 
hi..

@ s_a_s_c_h_a

..hab fast täglich (in der Schule) den Vergleich zw. einem T61 14" (16:10) und meinem T61p 14" (4:3).
ich hatte zwar noch nie ein T400 in der hand, und leider auch kein T4x.
Wenn man die beiden aber nebeneinanderstellt, sie anfasst, und mit ihnen arbeitet, ist meins schon noch etwas mehr business-like. :whistling:
(generell von der Verarbeitung und von der Stabilität her etwas höher angesiedelt..)

Hat man keinen Vergleich, sind aber beide 1A=)

mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben