T6x T61 (USB 2.0) und USB 3.0 Dock - Nur für Spass

Lötzinn

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Freunde,
da mein T440s an einem USB 3.0 Dock hängt fragte ich mich ob das nicht auch mit einem T61 (USB 2.0) gehen könnte, zumindest für
Office mit Fenstern bei denen sich nur moderat etwas ändert. Von Video rede ich ja gar nicht.

Also einfach mal eingesteckt und gewartet...

Die Treiber (win10 64bit) wurden automatisch aus dem Netz geholt, der Desktop erweiterte sich um die 2 HD-Bildschirme.
Aber schon der leere große Desktop mit ein paar Icons forderte die CPU (T8300) zu rund 100%. Die Auslastung der GPU (nvidia quadro NVM 140m) kann ich leider nicht sehen.
Die USB-Ports am Dock sind nutzbar, aber sicher nicht mit USB3.0-Speed. Ob Dock-LAN oder die im Dock integrierte Soundkarte funktionieren hab ich gar nicht mehr getestet.
Mit dieser hohen CPU-Last werden weitere Tests in dieser Kombination rein akademisch. Diese Kombination kann nicht sinnvoll genutzt werden.
Eventuell könnte eine USB3.0 Express Card die Lage etwas ändern, aber ich habe ja noch die T61-Dockingstation, es ist also kein Notfall.

Grüße
Lötzinn

Wenn die Bildschirme über USB 2.0 (USB-A Stecker) funktionieren, ist das eine Displaylink-Lösung. Die Nvidia Karte ist dann nicht mehr mit beteiligt.
Ob es an der CPU-Leistung oder and der Bandbreite von USB 2.0 liegt, kannst Du wohl nur durch einen Test mit einer USB 3.0 Karte herausfinden.

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Wie gesagt, es war nur eine spontane Idee ohne wirklichen Bedarf. Die USB 3.0 Dock funktioniert für meine Zwecke, das passt bis auf weiteres so.
Dass die nvidia-Karte gar nicht beteiligt ist, kam mir vorhin auch in den Sinn. Vielleicht leg ich mir als letzte Investition ins T61 so eine Expresscard zu, mal sehen.

Update:
Mit dem Original-Treiber von der Lenovo-Seite sinkt die CPU-Last deutlich. Vielleicht lief beim ersten Test im Hintergrund auch ein Update, ich weiß es nicht genau.
Das Verschieben von Fenstern ist etwas zäh, aber für Office reicht es. Jetzt muß ich nur noch Cortana zum schweigen bringen. Anscheinend triggert mein Touchpad
ihr Erscheinen.
Aber da gibt's ja Anleitungen wie man sie los wird. Bis zum nächsten großen Update...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben