T61 Unterseite sehr warm

wwwq

New member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2010
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe seit 3 Wochen ein Thinkpad T61 (14" 4:3) mit einem T7300 (also 2x2GHz) mit der Intel Graka.
Ich konnte leider feststellen, dass das Thinkpad auf der Unterseite im normalen Betrieb sehr heis wird. Der CPU bleibt max. bei 70°C (begrenzt durch TThrottle) relativ kalt, keine schwehren Grafikanwendungen, die die Graka irgendwie erhitzen oder sowas.
Der Lufter läuft ganz normal mit ca. 3000rpm (TPFanControl) und doch ist die Unterseite des TPs sehr sehr warm: direkt unter dem TrackPoint und dem TouchPad (also direkt in der Mitte des TPs) ist die größte Wärmeentwicklung. Unter dem CPU ist dagegen deutlich kühler.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem T61 bzw T60 mit 4:3 Display und ist es normal?

Danke für eure Hilfe
 
lüfter reinigen kann ich nur empfehlen, mach ich dank dem tipp damals (tm) von Mornsgrans ungefähr jedes halbe jahr, bzw dann wenn mir TPFC anzeigt dass die idle temperatur bei 60+ grad liegt ;)

tastatur und keyboard bezel abgenommen, thinkpad umgedreht (damit der staub nach unten fällt und nicht direkt wieder ins gerät, und dann schön mit der druckluftdose reinpusten (lüfter festhalten nicht vergessen!) - wenn die operation durch ist, habe ich sogar mit meinem t61p heizer idle temps von ca 45grad :thumbsup:
 
also im idle Zustand ist die CPU Temp ca 52-55°C => kein Problem.
Unter Last steigt max. bis 70° ... der Lufter läuft normal und ist auch "sauber". Im Energiemanager ist auch die CPU-Leitung auf "angepasst".
--> Also CPU-Temperatur macht mir keine sorge, ABER die Unterseite beibt immer sehr warm, und zwar an der Stelle under dem TrackPoint (ca. 10 - 12cm weit vom CPU). Ich habe unter der Tastatur geschaut und ich sehe nichts (keine ICs) was die Wärme an der Stelle produzieren können. Wie auf der untere Seite des Mainboards aussieht weis ich nicht.
Dass es direkt under der CPU warm wird, halte ich es für normal, aber dass es unter der TrackPoint viel wärmer wird, habe ich nicht erwartet.
Normal?
 
Allso bei mir wurde es da (zumindest subjektiv gefüht) immer sehr heiß wenn mein RAM voll war und dieser dadurch heiß wurde. Hört sich aber ein wenig abenteuerlich an. :squint:
 
wwwq' schrieb:
also im idle Zustand ist die CPU Temp ca 52-55°C => kein Problem.
Unter Last steigt max. bis 70° ... der Lufter läuft normal und ist auch "sauber". Im Energiemanager ist auch die CPU-Leitung auf "angepasst".
--> Also CPU-Temperatur macht mir keine sorge, ABER die Unterseite beibt immer sehr warm, und zwar an der Stelle under dem TrackPoint (ca. 10 - 12cm weit vom CPU). Ich habe unter der Tastatur geschaut und ich sehe nichts (keine ICs) was die Wärme an der Stelle produzieren können. Wie auf der untere Seite des Mainboards aussieht weis ich nicht.
Dass es direkt under der CPU warm wird, halte ich es für normal, aber dass es unter der TrackPoint viel wärmer wird, habe ich nicht erwartet.
Normal?
Ähm.

Ich hab den T7500 und bei mir sieht das etwas anders aus ;)
Code:
cat /proc/acpi/thermal_zone/THM?/temperature
temperature:             31 C
temperature:             29 C

D.h. beide Cores auf ca. 30°C im Idle. Bei 20°C Umgebungstemperatur.

Bei mir wird auch eher der Ram heiß, als sonstwas.

Edit: Und die Wlan-Karte. Ohne Stromsparmodus ist die bei 50°C, das merkt man auch.

Edit: Die Stelle, die du meinst, ist genau dort, wo sich der Arbeitsspeicher befindet.
 
@ buddabrod : Ich habe noch einmal heute unter der Tastatur geschaut (beim laufenden Thinkpad): ich habe wohl den Memory Controller Hub übersehen, der wird aber kaum warm. Die beiden Speichermodulle (2x1GB Samsung 5300S ) dagegen sind aber verdammt heiß ( genau wie Du gemeint hast ) - Ich kann meinen Finger drauf halten, wird aber sehr warm.
==> also daher auch die Hitzequelle :-( :-(

Ich habe nicht erwartet, dass die Speichermodulle soviel Hitze entwickelt.
Ich würde mich freuen, falls andere T61-Besitzer über die Temperatur Ihrer RAM-Module was sagen.

Edit: Die Wlan-Karte wird auch warm, da ich den Stromsparmodus ausgeschaltet habe. Stört mich aber nicht.
 
wwwq' schrieb:
Ich würde mich freuen, falls andere T61-Besitzer über die Temperatur Ihrer RAM-Module was sagen.
Wie bereits gesagt:
Mango Bango' schrieb:
Allso bei mir wurde es da (zumindest subjektiv gefüht) immer sehr heiß wenn mein RAM voll war und dieser dadurch heiß wurde.
...und das ist afair bei allen T/X/R-6x-Serien so. Abhilfe schafft eventuell ein größeres und damit weniger volles RAM-Modul.
 
Bei meinem T60 komme ich im ruhigen Betrieb laut PFControl auf folgende Werte (in Grad Celsius):
CPU: 50
GPU: 66 (die heiße ATI X1400)
MCH (Memory Control Hub): 39
WLAN: 45

Es bleibt auf der Unterseite überall kühl genug, dass ich das TP auch auf den durch die Jeans geschützen Oberschenkeln für einen längeren Zeitraum ertragen kann. Die wärmste Stelle ist in der Nähe von CPU/GPU, unter dem Trackpoint, also auf Höhe des RAMs, stelle ich keine erhöhte Temperatur fest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben