T6x T61 Unterschied Auswertung Stumm Taste zwischen Merom und Penryn Boards?

e940302

New member
Themenstarter
mir ist ein Unterschied zwischen zwei Thinkpads mit T61 Board aufgefallen, wenn man auf die Stumm Taste auf der Tastatur drückt:
Beim dem mit Merom Board 42W7648 wird der Sound einfach immer abgeschaltet, ohne Rückmeldung vom Betriebssystem. Ich vermute hier ist es hardwarebasiert, wie noch beim T60.
Beim dem mit Penryn Board 42W7872 wird die Taste vom Betriebssystem ausgewertet. Eine visuelle Rückmeldung erscheint im Lautsprechersymbol und der Sound wird abgeschaltet, oder auch wieder eingeschaltet.

Betriebssystem das ich hier habe ist Linux Mint 17. Windows Installation fürs T61 habe ich keine.
BIOS ist in beiden Fällen nicht geupdatet.

ok, das habe ich jetzt gemacht bei dem 42W7648. Ergebnis ist keine Veränderung.

Die Taste schaltet ja auch stumm, es wird nur nichts angezeigt. Ich kann den Sound wieder anschalten mit der Lauter Leiser Taste.

ich habe noch den Befehl showkeys ausgeführt der zeigt auch nichts an beim 42W7648.
bei dem 42W7872 wird keypress 113 augegeben.

das BIOS von dem 42W7648 ist 1.21 und von dem 42W7872 2.27. Mich stört das Verhalten nicht, deswegen werde ich kein Update machen.

Ich dachte Du suchst nach der Ursache des Unterschieds und möchtest sie beseitigen. Hättest Du gleich gesagt dass es dir egal ist, hätte ich mir meine Posts sparen können...

die Ursache hätte mich schon interessiert, es wird ja dann vermutlich das BIOS sein. Ein Update möchte ich aber nicht machen. Das System funktioniert ja sonst.

Habe gerade beim Changelog für BIOS: 1.26 gefunden:

- (Fix) (ThinkPad T61/T61p only) Volume and mute buttons on the
keyboard do not work on Linux.

Dann wäre das geklärt

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben