T61 - Unschlüssig ob behalten oder abstoßen

eXzess

New member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2009
Beiträge
26
Hey Leute,

ich habe seit nun etwas über einem Jahr folgendes NB Zuhause:

Product: ThinkPad T61 7664-R5G
Operating system: Windows 7
Original description: T8300(2.4GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M

ich bin mit dem rechner im grunde super zufrieden (ich könnte wohl mal über eine SSD nachdenken).
meine frage ist nun, ob es sich lohnt auch für die zukunft in den rechner mit garantieverlängerung zu investieren oder sollte man das notebook zu gegebenem zeitpunkt lieber abstoßen? meistens liest man nur von defekten und kaputten t61, wenn man im marktplatz mal danach sucht.

die frage ist mit sicherheit recht subjektiv und vielfältig zu beantworten. vieleicht können ja auch momentane oder ex- t61 besitzer dazu etwas sagen.
schankedön :D
 
Also ich bin mit meinem T61 zufrieden (von den Scharnieren mal abgesehen). Da ich auf das Notebook nicht angewiesen bin sehe ich keinen Grund es zu ersetzen weil eventuell mal der Nvidia Bug kommt. Sollte mich es trotzdem mal ereilen werde ich dann aber wohl auch wieder eher ein Neues Board mit Intel einsetzen als ein neues zu holen. Ansich ist es nämlich ein Top Gerät und hat noch ausreichend Leistungsreserven für die Zukunft. Und ich will gar nicht erst über den Preisverfall nachdenken müssen...
 
eXzess' schrieb:
Original description: T8300(2.4GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M
hier im forum wird viel über flexing gesprochen mit der graka,
aber das muß ja bei dir nicht zutreffen.
kannst ja mal selber suchen.
m.f.g
 
im april 2011 ist das NB schon 2 jahre in meinem besitz merke ich grade sogar :D
das ding ist, ich bin durch meine doktorarbeit schon seeeehr daran interessiert ein funktionierendes notebook zuhause zu haben.
den wertverfall allerdings halte ich auch für enorm viel muss ich mal dazu anmerken. vor 1 1/2 jahren vor 800 euro neu gekauft dürfte es jetzt vielleicht noch 400 wert sein? ich finde, das wird diesen klasse geräten überhaupt gerecht :(

@roter flitzer:
genau wegen dem flexing und dedem garantieauslauf frage ich danach. entweder investieren oder lieber abstoßen und für ein bisschen geld auf etwas anderes (z.b. x200) umsatteln


[edit] hier wurde grad ein änhlicher thread eröffnet... evtl diskutiert es sich in einem thread besser:
[T6*] T61 Hardwareaufrüstung
 
Meins hat neu fast das Doppelte gekostet. Und ist nun weniger wert ;)

Was solls.. es läuft. Habe das nvidia Board bereits durch ein Intel Board ersetzt und hoffe, dass das TP mich noch ein paar Jahre begleitet.
 
Hi,

wenn du auf jeden Fall ein lauffähiges Gerät im Haus haben willst (was ich gut verstehe), dann kannst du dich zwischen einem Garantieupgrade oder einem Notfall-Zweitlaptop entscheiden. Als Zweitlaptop für den nötigsten Officekram tut es auch ein kleines T40 o.ä., und das kostet ähnlich viel wie ein Garantieupgrade, und ist schneller einsatzbereit (ganz zu schweigen von monatelangen Ersatzteil-Lieferschwierigkeiten, die bei Lenovo manchmal auftreten können...). Ein altes T60 mit Intelgrafik und in Nicht-Topzustand kriegt man auch schon ab ~150€ in der Bucht, und die halten im Allgemeinen ewig (wenn im T61 was stirbt, ist es fast immer der Nvidia-Grafikchip).

Ich würde zum billigen Zweitlaptop raten. Mit einem passenden Ultrabay-Einschub kann man dann auch die Daten "on the fly" weiterverwenden.

lg
 
ich hab mich für die Garantieverlängerung entschieden - jetzt hab ich zumindest bis 2013 kein Problem mit dem Nvidia Bug... (Allerdings hab ich auch mein altes T40 und das kann jederzeit einspringen... :rolleyes: )
 
als zweitlaptop habe ich mir eins der neuen x100e mit c2d ins haus geholt. ein nettes gerät, trotz der vielen negativen meinungen im übrigen. selbst auf dem kleinen kann ich super meine office anwendungen laufen lassen und sogar ganz bequem rechnungen in spss mit größeren datensätzen durchführen.

das t61 ist mir halt echt ans herz gewachsen und gern würde ich es noch länger behalten (wenn es denn funktioniert). ich glaub ich schau zuhause mal nach, wie lang die garantie noch tatsächlich hält und denke dann über eine garantieverlängerung nach.
angenommen mein gerät ist geflext, was würde lenovo in dem garantiefall tun? ein neues, baugleiches mainboard reinzimmern?
 
und vor allem hab ich noch Undervolting betrieben (auf Rat von Mornsgrans, Danke für den Tipp), das hat bei mir locker 3-4 Grad gebracht ohne wirklich viel einzustellen....
 
Untervolting brachte bei mir sogar deutlich mehr als 3-4° ich denke unter Last eher an 10-15° ...

Ich habe meinem T61 vor kurzem auch das Upgrade bis 2013 gegönnt und eine Sandforce SSD ... jetzt ist es wirklich wieder sehr schnell und bei Office Anwendungen ein Traum. Es bleibt immer schoen leise und gerade durch die SSD öffnen sich grosse Excel Tabellen oder Word Dokumente sowas von schnell, macht richtig Spass damit zu arbeiten.
 
hey leute,
ich bin nun ein wenig verdutzt. wollte nun schauen, wie lange ich noch auf mein t61 garantie habe und da sehe ich folgendes:

Type:
c.gif
7664
c.gif
R5G
c.gif

c.gif
Status:
c.gif
In warranty
Expiration date:2012-02-24
c.gif

c.gif
Location:
c.gif
DENMARK

Warum zur Hölle ist das Teil in Dänemark registriert und wie kann ich das ändern?
Leider war ich noch nie in Dänemark... ist aber bestimmt nen klasse Land :D
 
Normalerweise ist so eine Garantie quasi weltweit (insb. D) gültig. Das Gerät scheint nur ursprünglich für den dänischen Markt gewesen zu sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben