T61 und Wireless USB

der Chris

New member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2007
Beiträge
20
Hallo,

habe heute ein T61 von ITX geliefert bekommen und festgestellt, dass dieses Wireless USB verbaut hat. Wusste garnicht dass es sowas von Lenovo schon gibt. Hat die Technik aus heutiger Sicht schon einen Nutzen? Gibt es ueberhaupt schon Geraete die man anschliessen kann?

Ciao
Chris
 
es gibt meines Wissens noch keine passenden Geräte dafür (zumindest in Europa)

mich würde allerdings stark interessieren, wie das intern realisiert ist im Thinkpad; zwecks evt späterer Nachrüstung in meinem T61 :D
 
Im Bios bekomme ich in meinem T61 auch Wireless USB angezeigt.. ich bezweifle aber, dass das vorhanden ist. Das Gerät ist von Juli letzten Jahres.
 
m.E. müsste das statt des Bluetooth Chips (2.0 oder 2.1) ein UWB-fähiger chip sein. Wobei UWB=Bluetooth 3.0. Dann ein USB-Protokoll over UWB. Es upgraded jedenfalls die Bluetooth Schnitstelle. Ob das Backward kompatibel ist? Ist jedenfalls eine höhere Frequenz, also auch kompakter möglich. Einfach nachrüsten? Sicher per USB Stick. Intern müsste es wohl eine kombinierte WLAN/UWB miniPCI Karte sein. Ist mir alles noch nicht so klar. Vielleicht hat jemand dazu guten Link?
UWB (bzw. WUSB) soll erstmal 480Mb/s schaffen, später mal 1320 Mb/s (auf kurze Distanzen). Das dürfte auch für externe Monitore (DVI, HDMI, Full HD) reichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben