T6x T61 und Touchpad

kusselin

Member
Themenstarter
Registriert
10 Juli 2024
Beiträge
43
Hallo Zusammen, ich habe noch nicht solange das T61 udn bin natürlich am ausprobieren udn testen..
Nun hätte ich eine Frage zum Touchpad...bei meinem anderen Laptop von Acer zb kann ich mit zwei Fingern übers Touchpad scrollen udn dann verschiebt sich das Bild entsprechend nach unten oder nach oben....das habe ich am T61 noch nicht herausgefunden.

Geht das denn so überhaupt?

Für was ist der oberer Button Berei ch gedacht?

Kann ich das im Wiki auch irgendwo nachlesen?

Danke und Gruss
 

Anhänge

  • IMG_3816.jpeg
    IMG_3816.jpeg
    485,3 KB · Aufrufe: 8
Die "Buttons" sind die "Maustasten" für den TrackPoint.
Was ist bei Dir verbaut 39T7208/39T7210 ?
 
Mit dem passenden UltraNav-Treiber geht das. Teilweise beherrscht es Gesten und scrollen funktioniert am rechten und unteren Rand des TouchPads, die deshalb mit einer hellen Linie vom Rest des TouchPads getrennt sind.
 
Oder sie sind schon abgerieben.
Edit sagt, dass das T61 keine Linien auf dem TouchPad hat, wenn ich mir das Foto im Wiki anschaue.
 
Was ist bei Dir verbaut 39T7208/39T7210 ?
Hi danke, woran erkene ich das was verbaut ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem passenden UltraNav-Treiber geht das.
Danke Dir...mit deinem Link geht aber die komplette Treibersammlung auf..Wie soll ich da erkennen, welchen Treiber ich da installieren soll?
EDIT: Konnte den UltraNAV Treiber finden.....konnte diesen aber unter WIN10 nicht installieren....wurde durch Windows abgebrochen :-(
Hab ich noch eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
..das ist die Meldung von beiden Links oben.. :-(

System: WIN10
 

Anhänge

  • IMG_3817.jpeg
    IMG_3817.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3818.jpeg
    IMG_3818.jpeg
    407,9 KB · Aufrufe: 13
Starte die setup.exe direkt aus dem Ordner und nicke dann die Benutzerkontensteuerung ab oder schalte sie nur! für die Installation des Tools ab.

 
Oder Rechtsklick auf Setup.exe und "Als Administrator ausführen"
 
Systemsteuerung - Maus, aber nur, wenn das Paket nicht nur entpackt, sondern anschließend auch installiert wurde.
 
nein, ich habs ja auch installiert und musste den Rechner dann auch neustarten...aber unter Maus ist da nix zu finden..
wie gesagt will auf dem Touchpad mit zwei fingern dach oben udn unten fahren udn dann sollte man auch scrollen können...
 

Anhänge

  • 2024-08-04 15 48 58.png
    2024-08-04 15 48 58.png
    149 KB · Aufrufe: 7
Ich sehe in Deinem Screenshot "TouchPad" und "Weitere Mausoptionen" - schon mal die Möglichkeiten/Optionen der Dialoge ausgenutzt?
Vielleicht hilft auch dieser Thread weiter:
 
DAs ist nicht die Systemsteuerung sondern das "Einstellungen"-Menü. Doch auch von dort aus sollte man über "Weitere Einstellungen" in die Mauseigenschaften kommen und dort über die Tab-Dateireiter die entsprechenden Einstellungen kontrollieren/vornehmen können. Eigentlich sollte das Scrollen nach der Installation des richtigen Treibers out of the box funktionieren.
 
DAs ist nicht die Systemsteuerung sondern das "Einstellungen"-Menü. Doch auch von dort aus sollte man über "Weitere Einstellungen" in die Mauseigenschaften kommen und dort über die Tab-Dateireiter die entsprechenden Einstellungen kontrollieren/vornehmen können. Eigentlich sollte das Scrollen nach der Installation des richtigen Treibers out of the box funktionieren.
Ihr redet aber immer von der Maus....ich meine aber Touchpad und das Touchpad hat eine eigene Rubrik (siehe Screenshot oben von mir). Da kann ich aber nichts finden mit dem Zwei-Finger-Scroll
 
Ihr redet aber immer von der Maus....ich meine aber Touchpad und das Touchpad hat eine eigene Rubrik

"Systemsteuerung" - "Maus"
Dort sollte es eine Registerkarte "Synaptics" geben, in dem die Gesten festlegbar sein sollten. Mache es einfach mal, der Rechner wird schon nicht zerplatzn.

Wenn einer sagt, nimm die linke Tür, warum gehst Du dann trotzdem durch die rechte?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Systemsteuerung" - "Maus"
Dort sollte es eine Registerkarte "Synaptics" geben, in dem die Gesten festlegbar sein sollten. Mache es einfach mal, der Rechner wird schon nicht zerplatzn.

Wenn einer sagt, nimm die linke Tür, warum gehst Du dann trotzdem durch die rechte?
In WIN 10 unten rechte Maustaste dann Systemsteuerung....dann Maus..richtig?

ich schaue heute abend..habe das Läppi nicht zur Hand jetzt...ja manchmal bissl schwierig mit mir ;-)

Danke Dir
 
1722855991458.png

Ganz faule wie ich geben unten im Suchfenster (Lupe) "Systemsteuerung" ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben