T61 und SSD Intel x25-m im Ultrabay verdächtig langsam :-(

benowar

New member
Themenstarter
Registriert
19 Jan. 2009
Beiträge
4
Hi,

ich habe gerade meine Intel X25-M im Ultrabay in meinem T61 in Betrieb genommen und mal CrystalDisk 2.2 laufen lassen. Die Ergebnisse sind alles
andere als zufriedenstellend:

Sequential Read : 85.668 MB/s
Sequential Write : 55.058 MB/s
Random Read 512KB : 80.257 MB/s
Random Write 512KB : 55.748 MB/s
Random Read 4KB : 13.377 MB/s
Random Write 4KB : 21.134 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/01/19 15:30:03

Hab mal nen Screenshot von Crystal Disk Info angehängt. Muss man irgendwas konfigurieren, damit die SSD das System voll ausreizen kann?

Danke für Infos!
Ben
 

Anhänge

  • diskinfo.png
    diskinfo.png
    41 KB · Aufrufe: 52
Hm, das wäre ja krass. Es handelt sich um das "Hard Drive Bay Serial ATA for Thinkpad". Das kann doch sicherlich 1.5Gbit/s throughput oder nicht?
 
festplatten schreibcache aktiviert oder nicht das könnte hier schon 20-30MB/s differenz machen
Das kann doch sicherlich 1.5Gbit/s throughput oder nicht?
dass sind theoretische höchswerte die man nur unter laborbedingungen hinbekommen könnte.
in der praxis wird das höchste etwa bei 120 +/- einigen MB/s sein

wobei ich mir nicht grad sicher bin ob der Ultraby auch wirklich per S-ATA angebunden ist, es gibt ja S-ATA und IDE ultrabay adapter
und irgendwo müsste noch eine bridge sein.
also wahrscheinlich im adapter.... habs noch nie genau herausgefunden :rolleyes:
 
Screenshot sieht nach Vista als Betriebssystem aus. Laufen noch irgend welche Dienste (index...) welche die Platte so stark bremsen ? Bau die Platte doch mal schnell als erste Platte ein, ist ja nur eine +4 Schraube(n). Man kann nur hoffen, dass nicht der Thinkpadchipsatz die Bremse ist ?!

16R
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=513581#post513581]wobei ich mir nicht grad sicher bin ob der Ultraby auch wirklich per S-ATA angebunden ist, es gibt ja S-ATA und IDE ultrabay adapter
und irgendwo müsste noch eine bridge sein.
also wahrscheinlich im adapter.... habs noch nie genau herausgefunden :rolleyes:[/quote]Ultrabay (2000/Slim/Enhanced) ist PATA. Die SATA Bridge befindet sich im Adapter.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=513581#post513581]festplatten schreibcache aktiviert oder nicht das könnte hier schon 20-30MB/s differenz machen[/quote]Sicher? Macht bei meiner SSD nix aus. Soll es schneller sein, wenn Schreibcache aktiviert ist oder wenn er deaktiviert ist?
 
Danke für die Antworten! Ich habe jetzt mal testweise die x25-m eingebaut und bekomme viel bessere Ergebnisse:

Sequential Read : 135.716 MB/s
Sequential Write : 71.939 MB/s
Random Read 512KB : 126.732 MB/s
Random Write 512KB : 71.355 MB/s
Random Read 4KB : 15.093 MB/s
Random Write 4KB : 28.205 MB/s

Wo kann man den Diskcache konfigurieren?

Sind das jetzt realistische Werte? Im Test wird ja immerhin von 200MB Read / 70 MB Write geredet.
 
[quote='benowar',index.php?page=Thread&postID=513642#post513642]Sequential Read : 135.716 MB/s
Sequential Write : 71.939 MB/s

<snip>

Sind das jetzt realistische Werte? Im Test wird ja immerhin von 200MB Read / 70 MB Write geredet.[/quote]Ja. Das ist realistisch. T61 kann an der internen HDD SATA I, nicht SATA II. Protokolloverhead abziehen und schon sind 135,716 MB/s als 100 % Auslastung anzusehen.
 
[quote='benowar',index.php?page=Thread&postID=513642#post513642]Wo kann man den Diskcache konfigurieren?[/quote]im Gerätemanager die Eigenschaften der Festplatte öffnen (s. Bild) und dann auf "Richtlinien" klicken.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    22,6 KB · Aufrufe: 47
Soll das heißen, die Platte könnte mit einem neueren Notebook an die 200 MB rankommen?

@Caching: hab ich mal an und aus getestet, hat aber keinen sichtbaren unterschied gemacht.
 
[quote='benowar',index.php?page=Thread&postID=513652#post513652]Soll das heißen, die Platte könnte mit einem neueren Notebook an die 200 MB rankommen?
[/quote]Ich dachte die Daten sagen 250 MB/s.
[quote='benowar',index.php?page=Thread&postID=513652#post513652]@Caching: hab ich mal an und aus getestet, hat aber keinen sichtbaren unterschied gemacht. [/quote]Sag' ich doch, denn soweit ich weiß gibt's bei SSDs kein Cache.
 
[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=513656#post513656]Sag' ich doch, denn soweit ich weiß gibt's bei SSDs kein Cache.[/quote]

Das stimmt aber nicht. Alle aktuellen SSDs haben einen Zwischenspeicher (neudeutsch: "cache").
 
Zumindest haben alle modernen MLC SSDs einen cache.

Ob dessen Verwendung von der Windows "cache deaktivieren" Funktion überhaupt beeinflusst wird ist eine offene Frage.
 
5a3oy.jpg






In etwa solche Werte sollte eine X-25m liefern.
 


Uploaded with ImageShack.us


Ich komm mit meiner X25-M + T61w auf obige Werte - so wie ich das jetzt hier verstanden habe, ist SATA I beim T61 der Flaschenhals oder?

Hatte die SSD eben kurz mal in meinem Desktop und kam da ~ auf die von nsa666 geposteten Werte.

Tja das kommt davon wenn man sich vorher nicht ausreichend informiert, jetzt bleiben mir von den Vorteilen einer SSD nur die geringe Wärmeentwicklung, Lautlosigkeit und Robustheit - dafür war das echt n teurer Spaß... :rolleyes:
 
Man sollte die Bedeutung der sequentiellen Werte nicht überschätzen, die SSD bringt im Vergleich zu einer normalen Festplatte einiges mehr an gefühltem "Dampf". Habe ich selbst bei einem meiner X60 (Sata1) feststellen können. Also so sehr ist das Geld nicht aus dem Fenster geworfen :)
 
Ich bin der gleichen Meinung wie Gerli. Vergiß die 250 MB. Im Praxisbetrieb spielen die keine Rolle. Kannst ja den SATA II-Mod verwenden, aber dann wirst du dich wundern, daß in der Praxis die gefühlte Geschwindigkeit immer noch die gleiche ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben