T6x T61 und Probleme

dushamm

New member
Themenstarter
Hallo !

Ich habe es nun geschafft ein neues Thinkpad zu kaufen und zwar ein gebrauchtes T61 im Internet
Nach nur ein paar Wochen wird das Gerät sehr heiß (machmal bis zu 90 Grad) und dann schaltet es sich ab.

Da ich kein Ersatzgerät habe möchte ich es nicht zurück schicken und hoffe deshalb, dass mir jemand helfen kann.
Bisher habe ich das Gerät aufgeschraubt und den Lüfter durchgeblasen, was aber nichts änderte.

Ich habe nun gelesen, dass es an dem 65 Watt Adapter liegen könnte, aber woher weiß ich das.

Weiß jemand einen Rat ? Ich habe von sowas überhaupt keine Ahnung und bin ziemlich hilflos.

Viele Grüsse,

Guten Morgen Mornsgrans,

danke für die Antwort.
Ist das für einen Laien einfach, ich habe nämlich gar keine Ahnung.

Hier findest Du die Anleitungen zum Ausbau des Lüfters verlinkt:
http://thinkwiki.de/T61#Weblinks

Als Wärmeleitpaste wird immer Arctic Silver empfohlen.

User, die es sich zutrauen, sind bei den Usertreffen willkommen und wenn sie mitteilen (z.B. im Profil), wo sie wohnen, findet sich auch vielleicht jemand in der Nähe, der zur Hand gehen kann.

Als Wärmeleitpaste wird immer Arctic Silver empfohlen.

Da darf ich doch widersprechen. Viel zu teuer das Zeug. Irgendeine günstige Paste (bspw. Amasan T12) tuts auch. Die habe ich auch drin und bin aktuell beim surfen bei 47°. Allerdings ist der Lüfter komplett aus.h

Sollte für jeden machbar sein solange man sich an die Anleitung hält. Dann die CPU und Kühlkörper ordentlich sauber machen, nochmal ausblasen/aussaugen und dann einen kleinen Kleks auf die CPU geben. Dann den Lüfter aufsetzen und anschrauben. Habe ich in letzter Zeit aufgrund von diversen Problemen relativ häufig machen müssen und die Temperaturen waren immer Top. Einmal hatte ich die Paste sogar garnicht eneuert, da ich den Lüfter erst vor ein paar Minuten aufgesetzt hatte. Die Temps waren 1-2° höher, aber immernoch vollkommen in Ordnung.

Das geht wieder in Richtung "Glaubenskrieg" ;)

Da hast du in gewissem Maße recht. Ist etwas wie mit Motoröl beim Auto. Wobei man bei Wärmeleitpaste ja wenigstens die Temperaturen vergleichen kann.

Allerdings würde ich die Temperaturen, welche in meinem T61 mit der Amasan sind, als Fakten bezeichnen. Es könnte natürlich sein, dass man mit dem überteuerten Zeug noch 1-2° rausholen könnte, aber dafür ein vielfaches zu bezahlen halte ich für unnötig.

Amazonpreise:
Arctic Silver 5 (hochgerechnet auf 35Gramm) - 59,5€
Amasan T12 (35Gramm) - 4,25€

Danke Mornsgrans, ich komme aus dem Kreis Neuss also in der Nähe von Düsseldorf.

Kennt vielleicht jemand einen preiswerten Reparaturdienst in der Nähe von Düsseldorf , der mir die Wärmeleitpaste erneuern würde ?

Kennt vielleicht jemand einen preiswerten Reparaturdienst in der Nähe von Düsseldorf , der mir die Wärmeleitpaste erneuern würde ?

Also das ist echt einfach. Du brauchst eigentlich nur einen Mittelgroßen Kreuzschlitzschraubendreher. Den dürfte ja jeder Zuhause haben. Damit sparst du dir sicher einiges an Geld. Dann kaufst du dir noch eine Tube Wärmeleitpaste (egal welche).

Grober Ablauf:
1. Schrauben unten abschrauben
2. Palmrest abnehmen
3. Rahmen um Tastatur abnehmen (wie heißt das tel nochmal? Keyboard-Bezel?)
4. Lautsprecher abschrauben
5. Lüfter und Kühlkörper abschrauben
6. Lüfter und Kühlkörber abnehmen + reinigen
7. Wärmeleitpaste von CPU entfernen
8. Kleks WLP auf die CPU geben
9. Alles wieder zusammenbauen.

Wenn man sich Zeit lässt dauert das höchstens 1 Stunde würde ich sagen. Hilfe bekommst du hier auch genug. Eine genaue Anleitung kann ich dir bei Bedarf auch geben.

Ich bin aktuell in Dortmund und damit wohl außerhalb deiner Reichweite, sonst würde ich dir das schnell mal machen. Allerdings habe ich hier gerade keine WLP zur Hand glaube ich. Die gibts aber ebenfalls günstig bei Atelco.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Xudabit ! Ich werde mir nun einfach mal die Paste kaufen und es selbst versuchen. Vielen Dank für Deine angebotene Hilfe.

Danke Xudabit ! Ich werde mir nun einfach mal die Paste kaufen und es selbst versuchen. Vielen Dank für Deine angebotene Hilfe.

Viel falsch machen kann man dabei echt nicht. Bei Atelco gibt es auch Paste für 2,99€. Die gibts ja glaube ich auch in Düsseldorf.

Falls Probleme auftreten stehe ich zur Verfügung, habe das in letzter Zeit so häufig gemacht, dass ich die Schritte noch auswendig kenne ;)

Wenn Du mir eine PM mit Deiner E-Mail-Adresse sendest werde ich eine schönen Anleitung senden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben