T61 und Nvidia 140 - Temperatur und Lüfterverhalten

tac334

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2008
Beiträge
47
Hallo

mich würde interessieren, welche Temperatur bei Euch die 140er Nvidiagrafik hat - im IDLE-Betrieb und auch unter Last.
Und welche Lüftergeschwindigkeiten (Umdrehungszahl) das Notebook dann fährt bzw. wie oft es einsetzt ...
Bei mir ist hauptsächlich die Grafikkarte für die Lüfteraktivität verantwortlich, und das nervt mich etwas ...

Gruß

Tac
 
Im Moment liegt die GPU Temp im Schnitt bei 53° laut TPFancontroll.
Allerdings auf der Dockingstation und mit angeschlossenem 2. Monitor. Auf der Bios Einstellung bei TPFC pustet der Lüfter fast durchgehend mit ~ 3000U/Min
 
Ich habe mir vor kurzem aus zwei MDF Platten einen Notebookständer mit 12cm Lüfter gebaut. Der Lüfter bekommt 9V und ist eigentlich nicht hörbar. Dadurch läuft selbst bei den aktuellen Temp. von über 30°C im Raum läuft der Lüfter im T61 nur ganz selten und wenn dann nur für ein paar Sekunden.
 
Im normalen Officebetrieb unter Vista meist so um die 50°C + 54°C (vllt bisschen mehr)
Ich hab im Officebetrieb das Profil "Niedrige Systemtemperatur".
Damit taktet die CPU nie höher als 800Mhz was für Office arbeiten + Musik vollkommen ausreicht.
Mit diesem Profil läuft der Lüfter fast nie und wenn dann nur sehr leise (die Geräuche von draußen sind da schon lauter).


Hier findest du wie man die versteckten Profile freischaltet:
[T6*] Versteckte Profile im TV Energie-Manager freigeben
 
Prozi 61 C, Grafik 64 C bei 28 C in der Bude ;( PFControl zeigt BIOS-Controller 3100 U/min, die Temp. erhöht sich aber nicht wenn ichs nur mit 2400U/min laufen lasse, dass ist für mich nicht wahrnehmbar, die 3100 nerven. Wieso installieren eigentlich die meisten TPFcontrol, was ist der Unterschied zu PFControl, hab mir damals einfach als erstbestes was ich im Forum fand PFControl installiert um das Lüftergeräusch zu killen.

@michaelmfi

mach mal ein Bild, was ist denn das für ne McGuyver Constructione? :) Versteh nur Bahnhof... :D
 
Ich habe das Teil mal schnell im Paint gezeichnet. Die Grundfläche entspricht genau meinem T61.

Momentan ist mein T61 Speziallüfter aber nicht greifbar, so dass ich keine Fotos machen kann.

Materialkosten: ca. 2 Euro für das MDF, ca. 8 Euro für den 12 cm Lüfter, DC Buchse und Netzteil aus Bastelkiste (300mA unstabilisiert), ggf. noch Farbe - schwarz natürlich.
 

Anhänge

  • Luefter.jpg
    Luefter.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 38
@luzil

Wie schaffst du es, den Lüfter auf 2400 rpm zu bringen - meiner dreht mindestens mit 2700.
 
Das macht PFControl ohne dass ich die Einstellungen geändert hab, die Lüfterstufe ist bei mir im .ini Betrieb 2 und wird mit 2400 U/min angezeigt. 2700 scheint grad die Schwelle zu sein wos laut wird, evtl. musst du da die ini deiner Hardware anpassen, lies mal die Lüfterthreads oder frag einen der sich damit auskennt :D :P Ich bin absoluter Tuning-Laie....
 
[quote='tac334',index.php?page=Thread&postID=416743#post416743]@luzil

Wie schaffst du es, den Lüfter auf 2400 rpm zu bringen - meiner dreht mindestens mit 2700.[/quote]das hab ich ihn auch schonmal gefragt :) Laut mehrere fundierter Aussagen von dem Entwickler der Tpfancontrolsoftware, ist es im Moment nicht möglich die Drehzahl zu regulieren. Und die minimal Drehzahl ist eigentlich ~2700er.

Und ich habs auch mit Pfancontrol bei meinem T61 nicht geschafft (ich bin kein Tuning Laie:)).

Irgendwie sehr dubios. Ich würde fast auf einen Anzeigefehler tippen.
 
Hi,

hab mal nen Screenshot gemacht, das ganze bei Energieprofil "Maximale Leistung", das minimale scheint bei meinem Lüfter, evtl. gibts da versch. Typen in T61???, 2400 U/min zu sein, wenn ich es manuell steuer, wenn ich auf BIOS Controller stelle zeigt PFC eigentlich immer 3100 an. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Was zeigt es denn bei euch mit Stufe 1 Manuelle Steuerung an, 10 min. nach Kaltstart?

 
Ist der Grafiklüfter also im nicht-Grafikbetrieb deutlich hörbar? Wäre für mich zwecks Kaufentscheidung interessant.
 
@haustier

Hallo, ich persönlich finde, dass man den Lüfter selbst auf unterster Stufe in leisen Umgebungen deutlich hört - und deshalb kann es durchaus störend sein. Es gibt jedenfalls Notebooks mit deutlich weniger Lüfteraktivität.

Mir persönlich ist es ein Rätsel, warum Lenovo den Lüfter in der langsamsten Stufe mit "hohen" 2700 Umdrehungen laufen lässt. Bei 2000 Umdrehungen wäre der Lüfter so gut wie unhörbar und er müsste eben ein paar Sekunden länger laufen, um die nötige Kühlung herbeizuführen.

Mit der Bios-Steuerung von Lenove läuft der Lüfter alle paar Minuten für weniger als 1 Minute an .... das kann nerven.

Mit den Lüftertools lässt sich die Spanne zwischen den Kühlintervallen zwar verlängern, aber leiser wird der Lüfter auf unterster Stufe dadurch nicht ... ich werde nach Garantieablauf mein Notebook aufschrauben und einen Widerstand einlöten ... so hat man das früher auch bei Desktops gemacht, um einen leisen PC zu bekommen ... als es noch keine Lüftersteuerung auf dem Mainboard und keine PWM-Lüpfter gab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben