T61 und mehr USB Anschlüsse

ThomasM1977

New member
Themenstarter
Hallo,
ist es irgendwie möglich mehr USB Anschlüsse in das T61 (Typ: 7661 LZ4) einzubauen und wenn ja, wie teuer wird das etwa?
Ich dachte an den Wechselschacht links, weiss nicht was man da alles reinbauen kann. Ich möchte nicht unbedingt immer einen USB Hub nitnehmen müssen.

Danke für eure Antworten.

Kan ich sehr empfehlen, ich nutze zwei Stück davon, einmal in T20 und X31.

Nicht die super Qualität, aber es reicht.

Ich versteh das noch nicht ganz, wofür ist das USB Kabel da dran? Ich habe einen 64 Bit Rechner auf der Karte steht 32 Bit. Hoffe ihr schreibt nochmal zurück ! Danke euch schonmal für die Antwort.

Die 32bit sind die Datenschnittstelle der Karte.
Das hat nichts damit zu tun, ob man ein 32bit- oder 64bit-Betriebssystem benutzt.

Du könntest dir natürlich gleich einen usb3 express card Adapter kaufen. Dann hast du für die nächsten Jahre ausgesorgt und was evtl. externe Speichermedien angeht das Maximum an Geschwindigkeit. Macht natürlich nur Sinn, wenn du planst externe Festplatten anzuschließen.

ThomasM1977' schrieb:
Ich versteh das noch nicht ganz, wofür ist das USB Kabel da dran?
Das ist die Stromversorgung für die PCMCIA USB Karte. Evtl. funktionieren aber Festpatten mit eigenen Netzteil, USB-Sticks und Mäuse ohne externe Stromzuführung.

Gruß Flexibel

dann wäre es ja mehr oder weniger nur ein usb hub oder? Kann man diese Karte so in den PC einbauen dass sie funktioniert ohne das usb kabel

Das Problem ist, daß CardBus- (PCMCIA-) und ExprexxCard-Anschlüsse nicht so viel Strom liefern, wie es USB-Anschlüsse tun. Deswegen braucht man bei so einer USB-Erweiterungskarte eine zusätzliche Stromversorgung, wenn man stromhungrige Verbraucher anschliessen will.

für eine usb maus würde die karte ohne kabel funktionieren und sie würde auch so wie sie da ist in meinen t61 typ: 7661 LZ4 passen ?

Ja, Geräte wie Mäuse, USB-Sticks etc. die nicht viel Strom ziehen, kann man ohne das Stromkabel betreiben.

Ja, hört sich doch gut an die Karte passt auch in den slot ? Falls ja werde ich sie auf jedenfall bestellen habe lange dran gesucht und es nicht hinbekommen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Forum. Hier sind ne Masse Leute die Ahnung von der Sache habenm ganz im Gegenteil zu mir.

Die T61 haben meist zwei Slots: oben einen ExpressCard-Slot (erkennbar am "X" auf dem Auswurfknopf), und unten einen CardBus-SLot (erkennbar am "O" auf dem Auswurfknopf).

Die AKE-USB-Karte ist für den CardBus-Slot.

moronoxyd' schrieb:
Das Problem ist, daß CardBus- (PCMCIA-) und ExprexxCard-Anschlüsse nicht so viel Strom liefern, wie es USB-Anschlüsse tun. Deswegen braucht man bei so einer USB-Erweiterungskarte eine zusätzliche Stromversorgung, wenn man stromhungrige Verbraucher anschliessen will.
Hast du das nur irgendwo gelesen, oder sprichst du da aus Erfahrung?

Ich hab da nämlich ganz andere Erfahrungen: [Kurz Review] AKE 2port USB3.0 Expresscard 54mm (siehe ganz unten bzgl. Stromversorgung)

Gruß Marco

ich hab die karte mal bestellt, hoffe das es passt. ich kann da kein x oder o erkennen. danke euch!

Für die Karte nimmst du einfach den unteren Einschub. Und man kann auch problemlos externe Festplatten anschließen - sonst würde das Teil für mich gar keinen Sinn machen. Es gibt - in seltenen Fällen - auch mal eine 2,5 Zoll ext. Festplatte, die besonders viel Strom saugt; dann erst käme das Teil in Anwendung. Ich hab's noch nie gebraucht. :) hedede

Wattahonk' schrieb:
moronoxyd' schrieb:
Hast du das nur irgendwo gelesen, oder sprichst du da aus Erfahrung?
Für CardBus habe ich das gelesen UND spreche aus Erfahrung.

Auf den ExpressCard-Standard habe ich das jetzt einfach übertragen, ohne es nachgelesen zu haben.
Falls der ExpressCard-Standard mehr Strom zur Verfügung stellt, würde ich das begrüssen.
Die Frage ist aber, ob der AKE-Adapter hier eventuell "schummelt", indem er Strom sowohl über den PCIe-Bus als auch über USB zieht (ExpressCards können ja wahlweise über einen der beiden Anschlüsse laufen).

Das ist aber ein Doppelschacht, da paßt folgendes rein:
1 Cardbus doppelte Höhe oder 1 oder 2 einzelne mit einfacher Höhe. Der obere Platz ist dann für die schmale und der untere für die breite Karte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben