T61 und das aktuelle Ubuntu 9.10

ismaelT40p

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Hoffe schön geweihnachtet zu haben (oder immer noch zu tun??)

Ich habe mich in der Muße der Feiertage damit beschäftigt, meinen Erst- oder Zweitrechner, (wie mann's nimmt) mit Ubuntu zu Bestücken und zu beglücken.
Ich habe mich vor einem Jahr schon mal rangewagt aber doch recht schnell wieder aufgegeben...
Ich bin überrascht über die Fortschritte die das Open-source-System inzwischen gemacht hat und hoffe diesmal länger durchzuhalten, bzw. ganz bei Ubuntu zu bleiben! Da mein Herz nicht gerade für Microsoft schlägt ;-) auch wenn ich zugeben muss das ich Win7 echt gelungen finde :whistling:
Nun habe ich aber doch so einige Fragen... Ja ich kenne auch das Ubuntuusers-forum, aber hier geht es etwas rechner-spezifischer zu :thumbup:
Einmal: Mein Ubuntu ist leider in Sachen Geschwindigkeit dem Win7 deutlich unterlegen... Das Öffnen von Ordnern dauert viel länger, Programmstarts auch... Meine Grafikeinstellungen sind auf "Medium"
Auch die vielgelobte Startgeschwindigkeit von Ubuntu kann ich leider nicht bestätigen :huh:
Außerdem: Ardour und co. (ich habe Ubuntu nachträglich mit den "Studio-Packeten" aufgerüstet...) laufen erstmal garnicht und ich finde die Einstellungsmöglichkeiten von "Jack" mehr als verwirrend!

Sagen wir mal so: ich benutze meinen T61 vorwiegend als Audio-Video - Multimediagerät, also Homerecording, Videobearbeitung, Bildbearbeitung, CAD, Musikproduktion undsoweiter...
Was mir schmerzhaft fehlt ist "Samplitude" "Reason" "AutoCAD" "Photoshop" "Vectorworks"

Kann ich da wirklich auf Windows verzichten? so gerne ich es würde!
Kann Open-source da mithalten? Gibt es gute Alternativen?
Ich weis das T61 ist eigentlich nicht gerade die Grafik und Sound- Kiste da nur shared memory und beschissene Soundkarte.... aber ich hab eine Externe Soundkarte und die Grafikleistung hat unter Win7 ausgereicht!

Ist das Performanceproblem eine Einstellungen- Sache? Oder ist Ubuntu Hungriger? (ich habe GNOME als Grafische Oberfläche)

Ich weis, das sind viele unkonkrete Fragen 8| aber vielleicht hat ja jemand zufällig Lust seinen Senf dazu zu geben ^^

Ismael

PS: kann ich "Compiz" mit meiner Intel-Grafik laufen lassen?? ist das ratsam?
Bisher läuft in Sachen OpenGL und so nämlich NICHTS... :wacko:

Wenn Du sowieso schon Ubuntu angetestet hast, kann Du auch gleich nochmal einen Blick auf ubuntu studio werfen.

In Bezug auf das langsame Öffnen der Ordner musst Du woh mall genauer werden.

...jep

...hab ich gerade gemacht, naja da ich keine DVD da hatte habe ich nachträglich die "studio" Pakete nachinstalliert...
scheint auch ganz gut zu funzen. ich muss jetz nur noch sehn was mit ardour und jack los ist....

PS: hab jetzt die 64er version... habe den Eindruck das dass System jetz performanter ist...

Hi,

schalte doch Compiz einfach mal aus (unter "System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Effekte"). Hast Du den Realtime-Kernel (Paket linux-rt) installiert und vor allem hast Du ihn auch gebootet (Grub-Menü)? Was sagt
Code:
uname -a

Solltest du wirklich professionell mit Adobe Photoshop zu tun haben, so wirst du es nicht durch GIMP ersetzen können. Blender ist nicht schlecht, jedoch auch nicht mit einem produktiv CAD Programm á la AutoCAD oder ähnliches zu vergleichen.

Zu den Musiktools kann ich nicht viel sagen, kenne nur Reason und ähnliche von der Windows Plattform her habe bisher noch nichts mit den Linux Pendanten zu tun gehabt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben