T61 UI278GE / UI279GE Display

dirkk

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
1.507
Eine Frage an die Besitzer eines dieser beiden Geräte (Vista / XP Version):

Wer ist der Hersteller des 14" SXGA+ Displays und seid ihr mit dem Display zufrieden?

Bei meinem neuen UI279GE ist der Hersteller des Displays Lenovo und ich finde die Qualität außerordentlich bescheiden, da sehr geringer Blickwinkel (besonders vertikal). Allerdings fehlt mir ein wenig der Vergleich, was man erwarten kann.

Oder allgemein gefragt: Wie sind die Erfahrungen mit Lenovo-Displays im Vergleich zu anderen?

dirkk
 
Moin!

Ist es "nur" der Blickwinkel, der Dich stört?
Wie sieht es mit der Helligkeit aus?

Und was mich pers. interessiert; wie verhält sich der Lüfter?

Danke und Gruß,
BOB
 
Hallo,

schau mal in den ursprünglichen Fred bei "Kaufentscheidungen", da habe ich einen kurzen Bericht geschrieben. Zur Helligkeit habe ich noch keine rechte Meinung. Ich denke, auch hier ist das Flexview Display besser.

Findest Du einen geringen Blickwinkel für "normal" oder nicht so wichtig?

dirkk
 
ein geringer vertikaler Blickwinkel ist doch gut wenn man dran arbeitet finde ich es sehr nervig wenn jemand von der Seite mitlesen kann und generell sitze ich nicht neben einem Notebook sondern davor.
 
Moin!

Der Blickwinkel interessiert mich auch weniger... Ich sitze doch eh immer direkt davor.
Die Helligkeit und die Farbwiedergabe ist wichtig (letzteres ist beim Flexview ja sensationell)

Gruß,
BOB
 
ein geringer vertikaler Blickwinkel ist doch gut wenn man dran arbeitet finde ich es sehr nervig wenn jemand von der Seite mitlesen kann und generell sitze ich nicht neben einem Notebook sondern davor.

"Vertikal" heißt: Erhöhe ich meine Sitzposition (ein wenig), wird alles ganz hell, aber nebelhaft undeutlich. Erniedrige ich meine Augenhöhe, wird alles dunkel und sieht bald aus wie eine Negativ- oder Röntgenbild.

Horizontal (links/rechts) ist dieser Effekt schwächer.

Aber: Selbst aus optimalem Blickwinkel: Schwarze Flächen wirken immer ungleichmäßig und wie von einer Lampe durchleuchtet.

Bei meinem Flexview habe ich aus JEDEM Blickwinkel dieselbe (gute) Qualität, und schwarz ist schwarz. Ich kann den Monitor irgendwie aufklappen und irgendwie davor sitzen oder stehen, es ist immer perfekte Qualität. Besonders vorteilhaft (das wird mir erst jetzt bewusst) ist das Flexview bei Betrachtung (großer) Fotos oder Filme. Hier ist das Display des UI279GE um Welten schlechter.

Ist das für euch okay?

dirkk
 
horizontal ist aber oben unten und vertikal links rechts.

Anders macht das doch keinen Sinn wenn man diese als Achse sieht.
 
Wie auch immer. Ich denke, es ist nach meiner Beschreibung klar, wie es gemeint ist.

Zu der Aussage, dass ein großer Blickwinkel nicht wichtig sei: Ein geringer Blickwinkel ist ja nicht nur störend, wenn man sich vor dem Bildschirm viel bewegt, sondern führt ja auch dazu, dass man die verschiedenen Regionen des Displays in unterschiedlichen Qualitäten sieht, was sehr störend ist, wenn man etwa einen Film oder ein Bild im Vollformat betrachtet.

Mich würde aber doch interessieren, ob die Displays, die von Lenovo hergestellt werden, qualitativ schlechter sind als die anderer Hersteller, etwa Samsung. Das Ärgerliche ist ja, dass man vorher immer die technischen Daten sieht, nicht aber die Hersteller der einzelnen Komponenten, die ja anscheinend bei ein und demselben Modell variieren können.

dirkk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben