T61 - Ui02bge

ForBetterGraphics

New member
Liebe Gemeinde,

hab den T61 - UI02BGE von OK1.de ins Auge gefasst.
Bin ich mit der Nivida Quadro 140M gut beraten, wenn es mir mehr um Akkulaufzeit geht, als um Performance der Grafikkarte?
Bin ich mit dem 64-bit System für zukünftige Arbeitsspeicheraufrüstungen am besten beraten, oder kann es Probleme geben???
Gibt es noch irgendwelche Sachen, die ich bei der Auswahl beachten muss?
Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Notebook???

Vielen Dank...

Original von ForBetterGraphics
Liebe Gemeinde,

Bin ich mit der Nivida Quadro 140M gut beraten, wenn es mir mehr um Akkulaufzeit geht, als um Performance der Grafikkarte?
Bin ich mit dem 64-bit System für zukünftige Arbeitsspeicheraufrüstungen am besten beraten, oder kann es Probleme geben???

Vielen Dank...

1.Nein, als Grafikkarte kann man da ausschließlich die X3100 empfehlen. 1 Stunde ca. mehr Akkulaufzeit, ruhigeres Notebook, weniger Kosten und leiser.
2.Wenn du auf 4gb Speicher angewiesen bist nimm es, ansonsten ist 32 Bit kompatibler und nicht unbedingt performaceschwächer.

Machs gut,
Till

Original von mystiqer

1.Nein, als Grafikkarte kann man da ausschließlich die X3100 empfehlen. 1 Stunde ca. mehr Akkulaufzeit, ruhigeres Notebook, weniger Kosten und leiser.

8o 1h Akkulaufzeit???, wo hast du denn den Wert her? Kann ich nicht so recht glauben. Link wäre nett ;) Gilt das auch, wenn ich im Energiesparmodus arbeite?

@forbettergraphics

gamen kannst du auf dem 14 zoll eh nicht besonders, dann wirst du die Grafikkarte wohl nicht brauchen. An Geräuschen hör ich bei meinem nur die Festplatte, die vorne verbaut ist bei den T61, ohne Festplatte wär mein Book lautlos nach meiner Wahrnehmung, also kein wirklcihes Kriterium gegen die Quadro. Wenn die Akkulaufzeit wirklich 1h weniger ist, was ich nicht so ganz glauben kann, wär das für mich ein starkes Krit. für ein T61 ohne quadro für hohe Mobilität.

@mystiqer

ok, danke, also ich hab bislang leider kein T61 gefunden, was die gleichen Daten hat und die X3100 statt der Nvidia. Wie Groß ist der Vorteil den ich damit hätte?
Bin eigentlich nicht auf 4Gb Ram angewiesen, aber man weiß ja nie.
Also gibt es Stabilitätsprobleme mit 64-bit und nur 2Gb oder allgemein mit der 64-bit Version???

Ich hab seit nem Monat genau das Gerät. Ist doch das 8889-2BG?

ich find die Grafikkarte okay. Hab die Akkulaufzeit aber noch nicht getestet. Bei Office, Wlan und mittlerer Helligkeit zeigt aber der EnergieManager auf jedenfall mehr als 3 Stunden an. Im Idle vermute ich das auch 4 drinne sind. Aber bitte nicht schimpfen wenn die Werte nicht stimmen. Ist nur eine persönliche Schätzung von mir.

Bezüglich des 64bit Systems hatte ich bisher noch garkein Problem. Ich bin selbst davon überrascht, dass es so gut läuft. Wollte eigentlich 32bit Vista oder XP drauf machen. Ist aber aus meiner Sicht nicht nötig.
Nur n alter Agfa Scanner lässt sich nicht betreiben, weil keine Treiber existieren und auch nicht mehr existieren werden.

Also wenn du alte USB Geräte anschießen willst, erkundige dich vorher mal ob Treiber existieren. Das gilt aber auch teilweise für Vista 32bit.
Ich würd auch vorher man nachschauen oder googeln ob die Software die du brauchst auf Vista 64bit läuft. Was mir bisher aufgefallen ist, dass der AdobeReader ein kleines Problem bei der Skalierung der Fenster hat. Wird aber in der nächsten Zeit sicher behoben und stört eigentlich überhauptgarnicht ist Adobe auch bekannt. Und WinAMP 5 hat wohl auch noch das eine oder andere Problem mit Vista 64bit.

Arbeitsspeicher lässt sich bis zu 4GB aufrüsten. Das bingt dir aber nur mit einem 64bit System was, da du sonst nur ca. 3GB nutzen kannst.

Was die Grafik-Performance angeht darf man aber keine Wunder erwarten. UT2004 z.b. läuft aber auf max Details mit 1024er Auflösung flüssig. Darüber hörts auf.

Was die Geräuschkulisse angeht, ich kann eigentlich nur die Festplatte hören. Der Lüfter geht nur sehr selten an. Ich habe immer das EnergyStar Profil im Energiemanager aktiv. Festplatte hört man aber deutlich besonders bei Zugriffen. Rechner bleibt auch schön kühl im Betrieb.

Stabilitätsprobleme hatte ich garnicht. Hatte nicht einmal einen Hänger. Morgen bau ich noch weitere 2GB RAM ein. ValueRAM von Kinston. Mal sehen wie das läuft. Eigentlich nicht nötig, aber bei den Speicherpreisen hab ichs einfach mitbestellt.

Das Display finde ich persönlich sehr ordentlich. Kann mich auch nicht über zu schwache Helligkeit beklagen. Aber wir haben ja auch gerade die dunkle Jahreszeit. Man schauen wie es im Sommer ist, wenn mehr Umgebungslicht stört. Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig wie ich finde.

Zur Verarbeitung braucht man eigentlich nichts zusagen.

Bestellt habe ich auch bei ok1.de. Hat ganz gut geklappt alles.
1400 Euro ist ein guter Preis denke ich. Ich finde Es ist das Geld wert.

Wenn du noch n paar Monate warten kannst. Kannst du dir auch eins mit dem neuen Penryn Prozessor holen. Da haste dann eventuell nochmal n paar Minuten mehr Akkulaufzeit. Andere Optionen für ne lange Akkulaufzeit wär noch der 9cell Akku zusätzlich oder der Ultrabay-Akku.

Gruß Micha

Original von ForBetterGraphics
Liebe Gemeinde,

Vielen Dank...

64 bit Treiber für das T61 - einwandfrei, 64 bit Treiber für die Peripherie - Herstellerabhängig, Softwaresupport für 64 bit - noch immer extrem mies, Softwarekompatibilität - gut, es gibt einige Programme die unter 32 bit Vista einwandfrei laufen aber unter dem 64 bit nicht mögen -> das ist der Grund warum ich trotz 4 GB Ram ein 32 bit OS einsetze.

VG JNS

gut, es gibt einige Programme die unter 32 bit Vista einwandfrei laufen aber unter dem 64 bit nicht mögen -> das ist der Grund warum ich trotz 4 GB Ram ein 32 bit OS einsetze.

Dito.

Und an den Themenersteller:

Habe auch mein Vista64 auf 32bit downgegraded. Einfach die 32bit Version installieren und bei Micrcosoft anrufen die sollen das gefälligst aktivieren wenn schon unter dem 64-Bit-Mist die dringend benötigte Software nicht läuft.

MfG Hanussen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben