T6x T61 Typ: 8895-2FG 4:3 Intel GPU neuer Lüfter

mrpink

New member
Themenstarter
Hallo, das rattern meines Lüfters macht mich langsam wahnsining -.-

Welchen Lüfter brauche ich? Gab es da verschiedene Modelle? Blicke da langsam nicht mehr durch, welcher Lüfter leise war, welchen man nehmen konnte, etc, pp.

GIbt es vielleicht auch nur die Möglichkeit den Lüfter zu tauschen, ohne die komplette Heatpipe aus Alu mit tauschen zu müssen?

Vielen dank für jede Hilfe, meine Nerven werden es euch danken.

Notebook läuft sonst noch gut bis auf kaputten Akku, bin schon kurz davor ein neues zu kaufen was einfach nur LEISE ist, und damit meine ich richtig leise, bevor ich 70 Euro oder so in ein 5 Jahre altes Book mit verschlissenem Akku investiere, aber ich bin mal gepsannt auf eure Vorschläge, vielleicht gibt es ja sogar ein Mod, dass man es noch leiser als Original bekommt :-)

Danke für die schnelle Antwort.

Ok, also kann man den Lüfter tauschen, und die Heatpipe behalten. Was muss ich dabei beachten? Welche FRU hat der Lüfter für das T61? Gibt es verschiene Lüftermodelle, die verbaut werden können?

Ich glaube den orginal Lüfter gibt es soweit ich weiß nicht einzeln, zumindest nicht mit FRU...
Hast du schon probiert den Lüfter zu reinigen und die Lüfter-Achse zu schmieren? In vielen Fällen reicht das schon...
Ansonsten bei eBay mal nach "T61 fan" gucken, für unter 10€ aus China/HK oder für 11€ aus D...

Ok, dann muss ich mal bei ebay schauen. Wollte eigentlich Wert auf Qualität und Originalteil setzen, damit ich nicht in einem halben Jahr das gleiche Problem wieder habe ;-)

Gibt es denn für Widescreen bzw. 4:3 Intel vs NVIDA GPU verschiedene Lüfter? Wie gesagt, wenn ich schon nen neuen hohle, kann ich ja vielleicht einen nehmen, der leiser als das Original ist, quasi meins was modden.

Lüfter habe ich schon gereinigt, und auch geschaut, ob irgendwas ihn berührt, sprich Gerät war schon offen. Es ist ein rasseln/knattern, welches wenn ich den Laptop kurz kippe weg geht, aber sofort auch in einer anderen Lage wieder kommt. Klingt für mich nach dem Kugellager. Ich denke, ich war einmal zu lange mit dem Staubsauger an der Lüferöffnung oder haben einmal bei sauber machen mit dem Finger den Lüfter festegehalten beim auspusten (Notebook war aus und Tastatur ausgebaut), und damit Druck (leichten!) auf das Lager ausgeübt, dies hat er wohl leider nicht verkraftet, trat jetzt aber erst nach 3-4 Monate zu Tage der Schaden.

Hallo,

gibt insgesamt 6 verschiedene ausführungen, je 2 (Intel und Nvidia) pro Displaygröße (14" 4:3, 14" Wide, 15,4").

Klingt nach Lagerschaden, da hilft auch ölen nix. Entweder den kompletten Kühler oder den Lüfter tauschen, bei Intel-GPU geht auch der für Nvidia (der sollte auch besser kühlen).
T60er (14" 4:3) gehen notfalls auch.

MfG, Sebastian

edit:
Guck mal hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/16...ter-Tastaturen-Laufwerke-RAM-CPU-Gehäuseteile

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. dann müsste ja sowas http://thinkpad-forum.de/threads/92788-T60-Lüfterumbau auch gehen, oder? Ich dachte mir schon wenn ich den Lüfter tausche, dann villeicht auch direkt gegen einen leiseren als den Originalen (falls die Möglichkeit besteht)

In dem von Dir verlinkten Thread gab es aber nur einen gerbauchten (T61 14' 4:3) aber danke für die Idee! Und die auflistung welche Kombinationen es gibt!

Oder sowas hier: http://thinkwiki.de/Frankenpad

Zitat:"T61/T61p Mainboard je nach Vorliebe - Ich habe mich für ein T61 Mainboard mit Intel Chipsatz entschieden,..." und weiter "Zudem habe ich die originale T60 Kühleinheit inkl. Lüfter rausgeworfen, diese durch eine der T500er Reihe ersetzt (FRU 45N5490 für das Mainboard mit Intel Chipsatz, FRU 45N5492 für das Mainboard mit Nvidia Chipsatz) und ein wenig modifiziert: Die 3 kleine Lamellen oben links mussten entfernt werden, da der Lüfter ansonsten nicht unter das Displayschanier gepasst hätte."

Also wie gesagt, bin auch für Ideen zu haben, wenn ich mit nem anderen Lüfter, der passt, ich das T61 noch leiser bekomme, wenn ich eh schon einen neuen kaufen muss ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir empfehlen, einen "China-Lüfter" aus der eBucht zu kaufen. Kostet wenig, der Einbau ist kein Hexenwerk.
Mein T61 ist damit wohl gekühlt und leise 4 Jahre lang ohne Rattern gelaufen und läuft immer noch.
Das hat der Original Lüfter nicht geschafft - der fing bereits nach einem halben Jahr an, Krach zu machen :facepalm:.

@sturmsuedwest klingt auch ach ner guten Lösung bevor ich viel Geld und zu viel basteln und modden in mein T61 stecke, dann lieber ne quick and dirty Lösung und mal schauen wie lange es noch macht, ich wollte eh nicht mehr unsummen da rein stecken. Die einzige überlegung wäre nen T500 fan zu nehmen wenn der passt, wenn er ne andere laufcharakteristik hat.

Also FRU für meins für den Lüfter ist 42W2821 falls nochmal einer suchen sollte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
T500 haben 15,4", ich bezweifle, dass der in dein 14" T61 passt, aber vielleicht wissen die Experten in Sachen Lüftermod da mehr...

Also dort http://thinkwiki.de/Frankenpad wurde ein T61 4:3 14 Zoll Mainboard mit dem T500 Lüfter versehen. Und musste leicht modifiziert werden, am oberen Ende des Lüfters. Ob das aber in ein T61 4:3 14 Zoll Gehäuse passt ist die andere Frage ;-) in ein 15 Zoll T60 scheint es ja zu passen.

Auch die Frage ob der Lüfter für NVIDA auf das Intel Board passt habe ich leider auch noch nicht mehr gefunden, nur die Aussage von-=SeB=- . Der Lüfter für NVIDIA hat die FRU 42W2820

Wenn einer mehr weiß, und ob der besser kühlt, gerne her mit antworten denke der Thread hier kann auch anderen später noch bei Recherchen helfen hoffe ich mal :-)

Hi, mein Lüfter hat auch seit einiger Zeit das große Rattern angefangen.... aber auf übelste Weise :-( sauber machen und so schon alles probiert....
Hab hier jetzt ein paar mal gelesen (weiß nicht mehr in welchen Threads das war), dass der T400 Lüfter auch passen würde und sogar leiser/besser ist als der Original T61 Lüfter.

Welche FRU an T400 Lüfter bräuchte ich denn dann für einen 14,1" wide mit NVIDIA Grafik?

LG :-)

Also der T500 Lüfter passt mit kleiner Modifikation anstandslos in ein T61 4:3 14 Zoll!

Selbst schon gemacht und auch natürlich in ein 15" T60!
Neu sind die allerdings kaum unter 50,00 Euro zu bekommen.

Einen originalen aus einem T61 4:3 14 Zoll müßte ich noch da haben. (19,50 inclu Versand)
Ich werde ihn natürlich noch mal testen, reinigen und oelen vor dem Versand.

Gruß
StarManni

Bei mir ist es aber wie gesagt ein 14,1" widescreen mit NVIDIA Grafik. Passt das auch? Erfahrungen?

Muss den Thread hier jetzt nochmal pushen :-)

Weiß doch bestimmt jemand ob ein bzw. welcher Kühler/Lüfter vom T400 oder T500 ins T61 14,1" wide NVIDIA passt ;)

Freue mich über jede Information. Danke!

Edit:
Sollte man die ganze Kühleinheit, also Heatpipe+Lüfter tauschen oder nur den Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Lüfter macht denke ich keinen großen Unterschied, es sollte schon die komplette Kühleinheit getauscht werden...
Welcher genau passt kann ich dir leider aber gerade auch nicht sagen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben