T6x t61 Treiberinstallation :-P

SnoX

Member
Themenstarter
Moin zusammen... :)

Mich treibt eine Sache um...
nachdem ich mein t61 nun neu aufgesetzt habe, zeigt mir der
Gerätemanager immernoch zwei Fragezeichen.

über die PCI-Database habe ich herausgefunden, dass es sich wohl bei dem einen um das hier handelt:

[TABLE="class: border"]
[TR="class: odd"]
[TD]0x0592
[/TD]
[TD]Ricoh R5C833 R5C8xx Memory Stick Controller[/TD]
[TD]0x1180[/TD]
[TD]Ricoh[/TD]
[/TR]
[TR="class: even"]
[TD]0xE2030[/TD]
[TD]Ricoh PCIe Memory Stick Host Controller[/TD]
[TD]0x1180[/TD]
[TD]Ricoh[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

und bei dem anderen um das hier:

[TABLE="class: border"]
[TD]0x0592[/TD]
[TD]Ricoh R5C833 R5C8xx Memory Stick Controller[/TD]
[TD]0x1180[/TD]
[TD]Ricoh[/TD]
[/TR]
[TR="class: even"]
[TD]0x0843
[/TD]
[TD]Ricoh SD Host Controller[/TD]
[TD]0x1180[/TD]
[TD]Ricoh[/TD]
[/TR]
[TD]0x98760x0843[/TD]
[TD]Ricoh SD/Host Controller[/TD]
[TD]0x1180[/TD]
[TD]Ricoh[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

nun habe ich in der treibermatrix geschaut und keinen Lenovotreiber für windows 7 gefunden.
Es gibt nur einen für Windows 2000 und einen für Xp/Vista. Was soll ich nun machen? Ich weiß
auch nichtmal ob das die richtigen Treiber sind die ich da gefunden habe. Waren die einzige bei denen
was von ricoh stand.
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS013901
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS003958

(habe auf dem Notebook Win 7 installiert)

Verzeiht mir die miese Qualität des Threads... is schon so spät -.-

Beste Grüße
SnoX

Nach kurzer Recherche habe ich folgendes gefunden:

http://www.sevenforums.com/drivers/...er-error-ricoh-4in1-card-reader-win7-x64.html

->Der Vista-Treiber sollte also mit einem kleinen Trick installierbar sein, ansonsten kannst DU auch gerne mal die unten beschriebenen Lösungsmöglichkeiten ausprobieren.

Wenn da nichts kommt würde ich erst mal WINUpdate mit der Option der Erlaubnis zur Gerätetreiber-Installation laufen lassen.

Dabei darauf achten, dass der MS-Treiber für das Powermanagement NICHT den originalen Lenovo-Powermanagement-Treiber überschreibt, was gerne vorkommt und dann öfters Probleme verursacht.

EDIT: Nach Recherche einen Link zur möglichen Problemlösung eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für eure Antworten :)

Ja mit Systemupdate hatte ich bereits gesucht, da findet er nach Installation aller
gefunden Updates aber garnichts mehr... obwohl beides nach wie vor unerkannt ist.

Danke Mornsgrans, werde ich sofort ausproieren! Ansonsten nehm ich den etwas steinigeren Weg
den du aufgetan hast, Thinkbrett! :)

Vielen Dank!
SnoX

*edit

Also ich habe bei de optionalen Win Updates nun alles installiert bis auf die Sprachpakete.
Die Fragezeichen halten sich hartnäckig :D
Und der Hotkeytreiber funktioniert auch nicht wie ich gerade gemerkt habe... :(
weder die FN-Tasten noch strg alt entf oder dergleichen geht.
Zudem ist das ganze System irgendwie relativ lahm. Hab extra ne SSD verbaut weil
ich dachte dann wirds schneller... aber zb der Firefox braucht vom anklicken bis
zum öffnen noch 5(!) Sekunden -.- -.-

Oh mann -.-

*edit2

ist übrigens dieses:
ThinkPad T61 (7659-AL8)
Based on 7659-12G: T7300(2GHz), 4GB RAM, SSD, 14.1in 1280x800, Intel X3100, CDRW/DVD, Intel 802.11agn, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 4c Li-Ion, WinVista Business 32

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Lenovo-Grafiktreiber für die Intel X3100 installiert? (Ver. 8.15.10.1930)
(Nennt sich Intel GraphicsMediaAcceleratorDriver)
Hast Du den Lenovo Powermanagement-Treiber installiert? (Ver. 1.67.04.04)
Hast Du den Lenovo-Energiemanager installiert? (Ver. 6.63.1)
Hast Du MS NetFrame 4.51 installiert?

Falls alles mit "Ja" zu beantworten wäre, sollte der Hotkey-Treiber (Anzeige am Bildschirm Ver. 6.71.00 und Lenovo System InterfaceDriver Ver. 1.05) auch funktionieren.

(In Klammern stehen die auf meinem R61 installierten Versionen, die in der Konstellation funktionieren)

Zur SSD: Stimmt das Alignment?
Zum FF: Es gab einmal einen kleines Tool "Speedyfox.exe", welches den FF-Start beschleunigt hat, musst mal danach googeln, vielleicht funktioniert es auch heute noch.

Allgemein: Direkt nach einer Neuinstallation läßt sich die endgültige Geschwindigkeit noch nicht testen, dazu sollte das System einige Tage gelaufen sein und alle Indizierungs- und sonstigen Windows-internen einmaligen Prozesse abgeschlossen haben. Dazu solltest Du das System am besten mal eine Nacht lang einfach "idlen" lassen.

Hi

Der Vista-Treiber sollte auch für W7 passen, muss aber nach dem Entpacken des Downloads von Hand über den Gerätemanager und Rechtsklick auf die Komponente installiert werden. Umgekehrt kannst Du auch im entpackten Verzeichnes des Treibers einen Rechtsklick auf die entsprechende *.inf-Datei machen und dann darüber diesen Treiber installieren.
Vorher versuchst Du evtl. noch die automatische Treiberinstallation analog zur Installation des Gerätemanagers per Rechtsklick auf das Gerät und anschließend-->Treibersoftware aktualisieren und im Internet suchen lassen (das hat bei mir aber meistens nicht geklappt):

Vista-Treiber für den 4-in-1 Kartenleser:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7kss55ww.exe

W7-Treiber für den Smartcard-Reader W7 32- und 64bit:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7kxx51ww.exe

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7kxv51ww.exe

Hey fakiauso!

Vielen Dank!!!! das war des Rätsels Lösung!! :) :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Absolut klasse, vielen Dank! :) Den Smartcard driver brauchte ich übrigens garnicht.
habe bei beiden UNbekannten Objekten auf den 4in1-Treiber verwiesen und er hats einwandfrei
geschluckt :) supersache! danke! :)

Nun zum Hotkey-Treiber...

@ Thinkbrett

Ne ich habe den Windows-Grafiktreiber drauf. Lenovotreiber habe ich versucht zu installieren, ist mir
aber nicht gelungen. Systemupdate hat ihn nicht gefunden und manuell hats auch nicht geklappt.

Den Energiemanager 6631 habe ich drauf ja. Powermanagement Treiber.. wo finde ich den?

Netframe 4.51 sollte meine ich über die Windowsupdates abgedeckt worden sein oder? Meine da hätte
ich was davon gelesen.

Vielen Dank auf jedenfall für eure Hilfe !!!! :)

*edit

So ich hab jetzt nochmal wegen dem Grafiktreiber geguckt. Ich habe/hatte wohl doch den von Lenovo drauf, nur eine frühere Version. Habe den jetzt manuell auf die von dir angegeben Version geändert, hat aber absolut nichts gebracht.

Ich versteh einfach nicht wieso die verdammten hotkeys nicht gehen. Alt+Tab geht zb aber strg+alt+entf schon wieder nicht. von den FN-tasten geht keine einzige. strg+c / str+v geht NICHT.

???

Und Start des Systems dauert vom Thinkpad-Bildschirm bis zum "palim palim" von windows 42 sek... mit ner SSD? ist das nicht viel zu lahm? Mein x60 ist meine ich sogar schneller gestartet und zwar ohne SSD, allerdings auch unter WinXp.

Zuletzt bearbeitet:
Powermanagement Treiber.. wo finde ich den?
Unter "Power management"
Lenovo Power Management Driver for Windows 8.1 (32-bit, 64-bit), 8 (32-bit, 64-bit), Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - Notebook ... Learn more

Version: 1.67.04.04

Ne ich habe den Windows-Grafiktreiber drauf. Lenovotreiber habe ich versucht zu installieren, ist mir
aber nicht gelungen. Systemupdate hat ihn nicht gefunden und manuell hats auch nicht geklappt.
Inwiefern hat es nicht geklappt?

Grafiktreiber:
Intel Display Driver (Intel GL960 / GM965) for Windows 7 (32-bit) - Reserve Edition, R61, R61e, R61i, T61, X61, X61s, X61 Tablet ... Learn more

Version: 8.15.10.1867
oder
Intel Display Driver (Intel GL960 / GM965) for Windows 7 (64-bit) - Reserve Edition, R61, R61e, R61i, T61, X61, X61s, X61 Tablet ... Learn more

Version: 8.15.10.1867

Ich versteh einfach nicht wieso die verdammten hotkeys nicht gehen. Alt+Tab geht zb aber strg+alt+entf schon wieder nicht. von den FN-tasten geht keine einzige. strg+c / str+v geht NICHT.
Strg-Alt-Entf ist eine Windows-interne Funktion und hat mit den Hotkey-Features nichts zu tun.

Hotkey-Treiber:
Hotkey Features Integration for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP and 2000 - ThinkPad ... Learn morebeachte hierzu diesen Thread

Und Start des Systems dauert vom Thinkpad-Bildschirm bis zum "palim palim" von windows 42 sek... mit ner SSD? ist das nicht viel zu lahm? Mein x60 ist meine ich sogar schneller gestartet und zwar ohne SSD, allerdings auch unter WinXp.
Stimmt das Alignment?

Hallo Leute,

Ich habe den Fehler gefunden... weiß nur nicht wirklich ob ich mich freuen soll oder nicht.

Es hat sich herausgestellt: bei mir ist die Funktion der FN-Taste mit der der STRG-Taste vertauscht!

WARUM AUCH IMMER???

Also "fn+c oder fn+v" funktioniert einwandfrei. Genauso fn+alt+entf funktioniert ideal.

und die FN-Tasten funktionieren alle, nur eben mit strg+f7,f8,f9 usw.

Alter Falter wer kommt denn auf sowas.

Der Hotkeytreiber und alles läuft also.

Ich habe ein bisschen recherchiert und gelesen, dass sowas unter anderem beim Flash eines
neuen Bios passieren kann. Ich habe das TP hier im Marktplatz gebraucht gekauft und wusste nichts
davon. Habe gerade mal die Tastatur gewechselt (de -> us) und windows auf einer anderen FP neuinstalliert.
Problem bleibt bestehen. FN und STRG sind vertauscht.

Was kann ich nun machen?

bzgl Alignment: AS SSD Benchmarkt zeigt 1024k, sollte also richtig sein oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Snox,

bei mir ist die Funktion der FN-Taste mit der der STRG-Taste vertauscht!

hast Du ein besonderes Bios installiert?
Bei dem Middleton Bios gab es so eine Tauschmöglichkeit.

Code:
Version 2.29-1.08
BIOS: 2.29 / ECP: 1.08

Supported ThinkPad systems:

- R61 (14.1 inch widescreen models with IEEE 1394)
- R61i (14.1 inch widescreen models with IEEE 1394)
- T61/T61p

Note: You can choose "BIOS update + CTRL-FN swap" version of this BIOS if you like CTRL-FN swap.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo xsid,

naja wie geschrieben: es scheint so zu sein...
wie kann ich das überprüfen?

bezüglich der SSD:

Hallo Snox,

installiere einfache die andere, die gewünschte Version vom Bios.
Du könntest den Verkäufer kontaktieren.

MfG

xsid

Hallo xsid,

aber so im Bios selbst habe ich keine Möglichkeit das zu überprüfen?
Hm ich hab keine Ahnung wie man ein Bios flasht usw müsste ich mich erstmal
einlesen...
Ich meine soo schlimm ist es nun auch nicht. Hauptsache ich weiß endlich warum
der ganze Kram nicht funktioniert bzw. er funktioniert ja jetzt, nur eben anders ^^

Yupp, das beste wird sein, du installierst ein neues Middletown-BIOS drauf und stellst dabei die Option mit dem Tastenwechsel so ein, wie Du es haben willst. Nachträglich gibt es dazu im BIOS zumindest keine Möglichkeit.

Wenn der Verkäufer des T61 greifbar ist, kannst natürlich auch den dazu vergattern ;)

Es muss erneut das Middleton-BIOS mit dem Ctrl-Fn-Swap installiert werden. Nur damit wird der Swap rückgängig gemacht. Die Installation eines normalen Lenovo oder Middleton-BIOS ohne Swap rührt die beiden Tasten nicht an.

naja ich weiß noch nicht ob mir das den Stress wert ist...

Ich habe echt null Ahnung vom Bios-flashen...

und es funktioniert ja jetzt auch erstmal soweit. Man muss eben
nur wissen, dass diese beiden Tasten getauscht sind...

Was sagt ihr denn zu der SSD? Die werte sind etwas seltsam oder?
Oder liegt das am fehlenden SATA II (oder III?) Controller des t61 ?

Mit dem Middletown-BIOS macht das T61 doch SATA-II.

Zu den Werten der SSD kann ich nichts sagen, da ich erklärter SSD-Skeptiker bin und auf bewährte HDDs vertraue.

Ach ja: BIOS flashen ist kein Hexenwerk, wenn Du es nicht selbst machen willst geh zum nächsten Forenstammtisch in deiner Nähe...

Hey Thinkbrett :)

Danke für den Tipp, eventuell werde ich das mal machen :)

Hehe Mornsgrans ;)

Dazu sei gesagt: Ich wohne selber auf der falschen Rheinseite (schääl sick ;) )
und fröhne dem Bier in der Regel sowieso nicht all zu sehr :D zudem war ich auch
schonmal da und muss sagen: richtig richtig nette Leute. Das ist mir da im Endeffekt
10 mal wichtiger als welches Bier oder Wo :) :)
Nur der nächste Termin passt mir nicht besonders... mal schauen.

Wie würdet ihrs denn eigentlich machen? So lassen oder das Bios umflashen?

Erstmal ist es in Ordnung so. Meine SSD macht mir Sorgen... wieso hat die so seltsame Werte?
Ist ganz neu... kommt in diesem Thinkie zum ersten mal zum Einsatz. Ende November bei Amazon bestellt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben