T61: Trackpoint geht, Touchpad nicht

luzil

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
1.145
Im Gerätemanager find ich touchpad nicht, worunter steht das. Welchen Synaptics Driver brauch ich da? im Thinkvantage Updater wird auch nix angezeigt bzw. auf neuestem Stand. Hardwaredefekt evtl.??? Die Tasten unter dem Touchpad gehen nicht, nur die oberen drei und der Trackpoint, Thinkvantage Ultranav Tray wird auch nicht mehr angezeigt. ?(
 
Hatte ich auch mal.
Nach Deinstallation des Synaptics Treiber und Tools mit anschließender Neuinstallation ging es wieder.

Auf der Lenovoseite verbirgt sich das Ganze unter den Begriffen:
Ultranav (-driver)
Ultranav - Utility
 
thx, wo verbirgt der synaptics sich im Geräte Manager, ich Schussel find den nicht , in Program Files/Synaptics ist auch keine .exe zu deinstallieren. Bist du sicher das der Ultranavtreiber notwendig ist, das Touchpad müsste doch auch so schon beim Booten funzen laut meiner Erinnerung :) Ultranav ist doch mehr so Schnickschnack wie shortcuts für touchpadecken dabei...
 
Deinstallation über Systemsteuerung - Software oder C:\SWTOOLS\DRIVERS\WIN\ULTRANAV o.ä.
 
man kann das Touchpad auch im Bios abschalten, schau da mal nach, hab ich z.B. beim R400 so.
 
Eine Grundfunktion für das Touchpad stellt Windows zur Verfügung.

Mal eine Frage:
Ging das Touchpad schon mal auf dem Rechner? Dein Eingangsbeitrag war diesbezüglich etwas mager...
 
Vielleicht die Handballenauflage ab gehabt und den Stecker vergessen wieder einzustecken ?
 
Hi....

Muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.....
Sofern du das Thinkpad nicht offen hattest und ein lockeres / nicht angeklemmtes Kabel, eine BIOS-Fehleinstellung oder ein Treiberproblem ausschließen kannst, tippe ich auf ein defektes Palmrest. Ich habe seit 5...6 Wochen das gleiche Problem. Seit dem rufe ich 1...2 mal pro Woche bei der Hotline an um an solch ein verflixtes Teil zu kommen....ohne Erfolg. Nachdem ich ein Austausch-Palmrest bekommen habe was ebenfalls nicht funktionierte, erzählten mir die Leute von Lenovo, dass das Problem bekannt wäre, entsprechende Ersatzteile jedoch nicht auf Lager wären. Und so warte ich......... :(

Vielleicht hast Du ja Glück (und das hoffe ich!) und es ist nicht das gleiche Problem......wollte es jedoch mal gesagt haben...


LG

Manuel!
 
BIOS hab ich nichts gemacht, Trackpoint steht auf Automatic, Touchpad Einstellungen unter Config-keyboard/Mouse gibts keine im BIOS. Das Touchpad ging auch noch vor ein paar Tagen, bis es plötzlich gemeinsam mit Trackpoint zu spinnen anfing, der Mauszeiger folgte nicht mehr dem Finger sondern flog hin und her auf dem Desktop sobald ich nach einer gewissen Laufzeit von Win7 mal nicht zur Mouse sondern Touchpad oder Trackpoint griff, Auch Maustastenbefehle wurden ausgeführt beim Ziehen des Fingers über Touchpad, Kontextmenü rechte Maustaste erschien ständig. Direkt nach dem Booten funzte es normal.

Das Motherboard wurde vor kurzem getauscht, danach ging aber alles, das da Kabel los sind glaub ich nicht, der Service Fritze war Fachman mit zig Jahren Erfahrung und hatte alles in 45 min erledigt

ultranav hab ich deinstalliert und neuinstalliert, ich seh aber nach wie vor im Gerätemanager nix davon, nur meine logitech und ps/2

Wen Win7 von Haus aus Treiber dabei hat für ein Touchpad, was ich ja auch glaube, deutet mir das eher auf einen Hardwaredefekt hin.

Mehr Puzzlesteine hab ich momentan leider nicht...aber der Service Fritze muss es nochmal kommen, da die nvidia Karte auf dem neuen Motherboard auch wieder zu Abstürzen ohne Fehlermeldung führt :(
 
Ein testweises Booten einer Linux Live-CD wäre jetzt angebracht. Dort läuft das Touchpad out of the Box. Tut es nicht, ich entweder etwas mit dem Touchpad oder dem Board nicht in Ordnung.
Ich würde auf jeden Fall erst einmal den festsitz des Steckers auf dem Board überprüfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben