T61 + TPM -> Win7

n00bpro

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2010
Beiträge
6
hi leute.

ich hab ein t61 mit fingerprint-reader und tpm. momentan hab ich da noch werkszustand mit vista 32bit, also auch diese recovery-partition die ich eigetnlich nicht bräuchte usw.
jetzt habe ich nach fast 2 jahren ein paar probleme mit vista und würde gerne alles formatieren und neu mit win7 aufsetzen. da ich unangenehme probleme vermeiden will, hier meine fragen:

gibt es da wichtige sachen mit dem tpm zu beachten? sprich muss ich die verschlüsselung erst ausschalten, bevor ichs formatiere? oder gibts bei der neuinstallation andre probleme?
krieg ich auch die recovery-partition gelöscht oder hängt das alles in der hardware verankert? ich würd gern die platte soweit komplett formatieren und dann nur noch diese software-suite von lenovo installieren. die notebook-verschlüsselung an sich bräuchte ich eigentlich auch nicht.. alsow enn die dann nicht mehr gehen sollte, wäre es auch nicht so schlimm.

danke im voraus.

mfg
 
Wenn Du ganz sicher gehehn willst: investier die 40-60€ und hol Dir einen neue HD.
Bein Win7 brauchst Du AFAIK eh mindestens Ultimate oder Enterprise um Bitlocker zu nutzen.
 
danke für die antwort!

d.h. wenn ich keine verschlüsselung nutzen möchte, kann ichs auf jeden fall aber alles mal formatieren und neu installieren?
da gibts keine probleme mit dem tpm?
 
Bei mir gab es zumindest keine Probleme. Ich meine auch das sich der TPM Chip über die Systemsteuerung zurück setzten ließ sofern das Laufwerk mit Bitlocker verschlüsselt war.
 
jetzt habe ich ein ganz andres problem...

es wird heiß im internet diskutiert, finde aber nirgends eine lösung die bei mir hilft.

ich hab die image-datei von msdnaa, also original von ms und mit gültiger lizenz usw... mein momentanes vista ist auch original und somit kann ich nen fehler durch ne raubkopie ausschließen. vista hab ich 32bit drauf, win7 will ich 64bit.

so, also zum problem:

wenn ich win7 installieren will, kommt nach dem bestätigen der sprache nen fehler, ich sollte doch cd-/dvd-treiber einlegen... da man ja normalerweise bei windows NIE nen cd-treiber braucht, versteh ich die meldung nicht?!
hier mal ein screenshot von jemand anders, aber bei mir steht der selbe inhalt, nur eben auf deutsch: http://www.abload.de/image.php?img=dsc00025apbx.jpg

so. also was ich bisher versucht hab:
- langsam brennen sowohl auf dvd-r und dvd+r
- bios-update
- installation von usb-stick
- laufwerk ausbauen + in bios ultrabay deaktivieren
- sata-modus von ahci auf automatisch (hieß anders, jedenfalls die zweite option) umgestellt
..... tbc

jedenfalls hab ich mitlerweile schon echt viel versucht, nur ich krieg das betriebssystem einfach net drauf.

hat jemand von euch vielleicht ne ahnung an was es liegen könnte? ich will nächste woche meinen umts-stick nutzen können und da mein vista momentan probleme mit den treibern und erkennen neuer hardware macht, wollte ich die chance nutzen und win7 installieren.

danke !

mfg
 
Bezogen auf dein erstes Posting: von welcher Verschlüsselung redest du? Bitlocker? Wie hast du die Authentifizierung konfiguriert?
 
ich weiß nicht wie lenovo verschlüsselt? ich selbst habe nix gemacht, das notebook wurde mir mit eingeschalteter verschlüsselung zugesendet.
musste dnan nur noch ein passwort konfigurieren.

also es ist so dass ich ein Trusted Platform Module 1.2 drin hab. und dann halt noch die fingerprint-software usw.. d.h. ich krieg am anfang ne passwort-abfrage und dann nochmal beim windows den login-screen.
oder hab ich eventl. sogar gar keine verschlüsselung? ich bin davon ausgegangen dass das hardware-modul die daten direkt verschlüsselt?!

im bios ist auch alles aktiv und treiber für das ganze zeug sind auch da, also was ich hardwaremäßig am rechner hab ist auch voll funktionsfähig
 
Guck mal ob Bitlocker aktiv ist. Das ist eine Funktion von Vista und Windows 7. Mit Lenovo hat das übrigens nichts zu tun.

TPM hat mit Festplattenverschlüsselung nur sekundär zu tun. Das TPM ist ein Hardware Modul, welches u.a. zur Schlüsselverwaltung genutzt werden kann. U.a. auch von der Lenovo Fingerprint Software. Man kann Festplatten aber auch ohne die Nutzung des TPM verschlüsseln.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du eine FDE Platte mit aktivierter Verschlüsselung hast. Aber prüfe erstmal den Bitlocker Status.
 
von bitlocker hab ich noch nie was gehört.. is das bei der vista 32bit business drin??

also wenn der chip an sich nur zur schlüsselverwaltung dient, dann werd ich auch keine verschlüsselung drauf haben.. im nachhinein hab ich definitiv nichts dergleichen installiert, und bitlocker is mir auch noch nie unter die finger gekommen. hab auch nichts in den systemprogrammen/systemsteuerung diesbzgl. finden können.

festplatte hab ich denk ich mal auch ne normale, dann hat sich das mit der verschlüsselung wohl auch erledigt... hdd: hitachi HTS542512K9SA00

trotzdem bekomm ich diesen komischen fehler, dass er nen treiber für das laufwerk will.. mein dvd-ram is folgender: matshita dvd-ram uj-862 ata und steckt logischerweise in der ultrabay.
 
[quote='n00bpro',index.php?page=Thread&postID=875770#post875770]von bitlocker hab ich noch nie was gehört.. is das bei der vista 32bit business drin??

also wenn der chip an sich nur zur schlüsselverwaltung dient, dann werd ich auch keine verschlüsselung drauf haben.. im nachhinein hab ich definitiv nichts dergleichen installiert, und bitlocker is mir auch noch nie unter die finger gekommen. hab auch nichts in den systemprogrammen/systemsteuerung diesbzgl. finden können.

festplatte hab ich denk ich mal auch ne normale, dann hat sich das mit der verschlüsselung wohl auch erledigt... hdd: hitachi HTS542512K9SA00

trotzdem bekomm ich diesen komischen fehler, dass er nen treiber für das laufwerk will.. mein dvd-ram is folgender: matshita dvd-ram uj-862 ata und steckt logischerweise in der ultrabay.[/quote]In Vista Business ist Bitlocker nicht enthalten. Nur in Enterprise und Ultimate. Hatte überlesen, dass du Business hast.

Aus dem Datenblatt kann ich nicht erkennen ob deine Platte ein FDE Modell ist. Vmtl. nicht. http://www.hitachigst.com/tech/tech...C6ABA70364862572F00067C59B/$file/5K250_DS.pdf

Bgzl. der Passwortabfrage beim Start: ist vlt. einfach ein Startup Passwort gesetzt? Prüf das mal im BIOS.
 
das werd ich morgen früh mal nachschauen, ich hab heut keinen nerv mehr um nochmal neuzustarten :D

aber ich geh dann auch von aus dass es einfahc so ein pw zum booten is.. wobei nebendran halt so ein kleines icon von der hdd is, deswegen dacht ich dass es das pw von ner verschlüsselung sei.. softwaremäßig hab ich aber da nix bewusst drauf, von daher könnte es auch durchaus sein dass nichts verschlüsselt is.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben