T6x T61 tot! Startet nicht mehr, Bitte um Hilfe....

SouthernWind

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

Mein T61 ist gestern auf einmal aus und lässt sich seitdem nicht mehr zum Einschalten bringen. Ich bin total am verzweifeln....
Es ist ein T61 7661-CTO.

Ich habe gestern in meinem Zimmer einen Film geguckt und alles war gut. Dann bin ich damit (eingeschaltet, Deckel auf) ins Wohnzimmer und wollte es auf den Tisch legen. Zu dem Zeitpunkt lief es auch noch einwandfrei. Beim auf dem Tisch legen dann..... zack bum alles aus.

Jetzt ist es nur noch so, dass wenn ich das Netzteil anstecke die Netzteil-LED grün leuchtet. Wenn ich den Knopf drücke geht die aber wieder aus und nicht tut sich. Gleicher Effekt bei eingelegtem Akku, nur das da auch noch die Akku-laden-LED grün leuchtet.

Ich hab jetzt natürlich auch schon hier die Suche benutzt und die ganzen Tipps probiert:
- Ram rausnehmen/Plätze tauschen
- ohne Akku, mit Netzteil und mit Akku, ohne Netzteil drücken
- Akku raus, 20 x drücken
- Akku raus, 30sek. drücken
- Akku raus, Netzteil raus über Nacht aus lassen
- Andere Tastatur probiert um Tastaturfehler auszuschließen

Es hat bisher nichts geholfen :-(

Ähnliches oder gleiches Problem war auch hier: thinkpad-forum thread 94008
Aber da hat wohl auch nicht viel geholfen.

Habt Ihr noch irgendeinen Rat? Oder gibt es vielleicht jemanden Nähe Wiesbaden/Mainz/Frankfurt, der sich das mal anschauen würde? Das ist mein Hauptrechner und ich bin gerade ziemlich am verzweifeln..... :(

Danke schon mal und viele Grüße

7661 "riecht" nach Intel-Grafik - also kein nVidia-Bug
Seltsam.
Mal nach Abkühlen des Rechners noch einmal versucht?

Wann gab es Flüssigkeitskontakt? (Schuss ins Blaue)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ähnliches Problem hatte ich auch mit dem T61 aus meiner Signatur. Ich habe auf Ebay dann ein neues Board mit Intelgrafik für 40 Euro gekauft, eingebaut und nun läuft es wieder einwandfrei. Ich denke du wirst um ein neues Mainboard nicht drum herumkommen.
Grüße

Danke für die schnellen Antworten,

7661 "riecht" nach Intel-Grafik - also kein nVidia-Bug
Seltsam.
Mal nach Abkühlen des Rechners noch einmal versucht?
Ja, richtig. Das Intel-Grafik drin. Hatte auch erst gedacht das sieht ein wenig aus wie nVidia-Bug, aber kann ja gar nicht sein....
Hab über Nacht abkühlen lassen, aber jetzt heute morgen klappt es immer noch nicht.

Wann gab es Flüssigkeitskontakt? (Schuss ins Blaue)
Kein Flüssigkeitskontakt, hab darauf immer aufgepasst wie mein Augapfel....

Ich habe auf Ebay dann ein neues Board mit Intelgrafik für 40 Euro gekauft
Hmmm..... ich weiß nicht so Recht ob ich mir einen Board-Tausch jetzt selber schon zutrauen soll. Muss man beim Kauf auf was besonderes wegen Kompatitbiltät achten? Kannst Du mir mal Link zu nem Manual/Tutorial geben?
Davon abgesehen kann doch nicht sein, dass es auf einmal so mir nichts dir nichts das Board sich verabschiedet im laufenden Betrieb..... :(
Oder ist das normal??

Wenn Du noch Zeit, bzw. einen anderen PC hast, dann warte doch bis zum Mainzer Stammtisch. Da werden wahrscheinlich auch die "alten Hasen" kommen und können Dir helfen. Jedenfalls ist es hier in Düsseldorf so. Der Mainzer Stammtisch ist irgendwann im Juni. tschüss der_holzwurm
Daran hab ich auch schon gedacht, aber leider ist das mein einziger PC (schreibe gerade am Laptop von nem Kumpel) und ich muss wichtige Projekte für die Uni und Arbeit abgeben. Bin grad irgendwie voll am verzweifeln....
Wer sind denn die "alten Hasen" hier aus der Umgebung? Vielleicht hat einer der Althasen mal Zeit und Lust auf eine Diagnose bzw. OP?! Drinks gehen auf mich ;-)

Ahh sorry, hatte überlesen, dass es eine Intelgrafik ist.
Versuch mal den RAM-Speicher zu tauschen, denn die Intelgrafik greift ja auf deinen Arbeitsspeicher zurück. Vielleicht hast du die Möglichkeit jmd. den RAM überprüfen zu lassen.

Ahh sorry, hatte überlesen, dass es eine Intelgrafik ist.
Versuch mal den RAM-Speicher zu tauschen, denn die Intelgrafik greift ja auf deinen Arbeitsspeicher zurück. Vielleicht hast du die Möglichkeit jmd. den RAM überprüfen zu lassen.
Hmmm.....wie kann man denn den RAM überprüfen? Untereinander hab ich die RAMs ja schon getauscht. Meinst Du einfach in einem anderen Gerät oder gibt es da was spezielles für? Aber müsste der Rechner nicht auch ohne RAM zumindest mal anspringen und irgendeine Fehlermeldung zeigen?

Grüß dich,

du bist Mainzer? Ich biete dir an, dass wir uns zum Mainboard-Tausch gerne an der Uni treffen können. Dann tausche ich dir das Board, du schaust zu und kannst es dann zukünftig alleine ;-)

Gruß,
Nils

Ohne RAM müsste ein Piep-Signal kommen, beispielsweise 1xkurz, 3x kurz, 3x kurz, 1x kurz. Aber auf jeden Fall würde er piepen ^^

PS: Wenn du ganz schnell ein Board brauchst: Ich verkaufe gerade eins mit nVidia Grafik für 14,1" Widescreen. Über den Preis können wir reden, aktuell habe ich es für 55 drin. Quasi neuwertig und mit Penryn-Support.

Oder du bietest diesem eBay Händler 40 Euro an, das akzeptiert er. Du bekommst dann ein Intel Board mit Merom Support - kannst aber vorher auch noch mal die FRU anfragen (würde ich machen, manchmal muss man etwa shartnäckig noch mal nachfragen): http://www.ebay.de/itm/200746908225?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,
du bist Mainzer? Ich biete dir an, dass wir uns zum Mainboard-Tausch gerne an der Uni treffen können. Dann tausche ich dir das Board, du schaust zu und kannst es dann zukünftig alleine ;-)
Gruß,
Nils
Hi Nils, naja nicht ganz Määnzer... wohne in Wiesbaden:) Aber wenn Du auch einem Wiesbadener helfen magst, freu ich mich sehr ;)
Ich werde dann mal schauen, dass ich ein Board bekomme und melde mich bei Dir. Kannst Du mir Deine Nummer oder E-Mail per PN schicken?
Dem ebay Händler schreibe ich mal, danke für den Tipp. Hast Du selber schon mal bei dem was gekauft? Kennst Du den?
Danke auch für Dein Board-Angebot, aber ich glaube ich versuche erstmal ein Intel-Board zu finden. Nach all dem was ich gelesen habe ist das langfristig wohl doch sicherer. Naja theoretisch wie man jetzt bei mir sieht.... :mad:

Theoretisch, genau :D
Naja, einem Wiesbadener nur Ausnahmsweise - du kennst ja unser gespanntes Verhältnis Ich sag nix

Okay, ich schicke dir meinen Mail- und Telefonkontakt per PN, du kannst dich jederzeit gerne melden. Bei dem eBay Händler hat der User Rotfuchs gerade ein Board erworben, alles okay damit, wie ich gehört habe - aber wie gesagt: erst die FRU erfragen. Sein Deutsch ist nicht das Beste, aber who cares solange die Boards gut funktionieren :)

Gruß,
Nils

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben