T6x T61 tot nach BIOS Upgrade?

Atom2

New member
Themenstarter
Hallo Forum,
ich habe heute einen BIOS Upgrade auf das Middleton BIOS bei meinem T61 wie folgt durchgeführt (bzw. dieses versucht):
  • Start von CD nach brennen des ISOs
  • der Rechner bootet, teilt mit, daß der Flash startet
  • das dauert einige Minuten; dabei zweimal ein Beep
  • nach dem zweiten Beep dann automatisches Reboot mit Anzeige des Thinkpad Start Screens
In diesem Zustand hängt der Rechner und reagiert auf nichts mehr - also auch nicht auf längeres Drücken der Power Taste nach einiger Zeit, Lüfter läuft auf Volllast und der Rechner wird warm.

Nach etwa 10 Minuten habe ich Strom und die Batterie entfernt. Danach wieder an den Strom angeschlossen und absolut keine Reaktion - also nicht einmal die grüne Powerleuchte ist an.

Aufgeschraubt und die CMOS Batterie abgeklemmt, einige Minuten gewartet und dann wieder mit Strom versorgt. Nun startet der Rechner hörbar (DVD läuft an), aber keine Anzeige auf dem Schirm; Powertaste funktioniert (zum Ein- und Ausschalten), aber das ist auch schon alles; auch die Power-LED leuchtet weiterhin nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich da weiterkomme oder ist der jetzt ganz hinüber? Wäre besonders schade, weil ich das Gerät zwar als gebraucht gekauft habe, dieses aber faktisch neu ist (absolut kein Staub im Lüfter, Original HD mit ganz wenigen Betriebsstunden, Tatstaur praktisch unbenutzt, keine abgeschrubbten Ecken, etc.)

Es ist übrigens kein Gerät mit Nvidia Grapik sondern mit der Intel Graphik - der NVidia Bug scheidet als Grund daher also mal aus.

Danke Atom2

Mal versucht nen externen Bildschirm anzuschliessen, bekommst du dort ein Bild?

Mal versucht nen externen Bildschirm anzuschliessen, bekommst du dort ein Bild?
Danke für die Idee, aber hatte ich bereits versucht: Auch der externe Schirm bleibt dunkel. Die Festplatte läuft übrigens auch an (ist zu hören), aber, wie gesagt, Power-LED leuchtet auch nicht.

Klingt eher nach...

• ... einem falschen Middleton-BIOS (mal Daten senden)
  • ... BIOS wurde mit nicht-ASCII-Passwörtern geflasht
  • ... Festplatten werden bei alten Geräten zum BIOS-Flashen eigentlich grundsätzlich ausgebaut, wegen Fehlerquellen (Überlastung, ist wahrscheinlich hier passiert)
  • ... einer toten CMOS-Batterie oder einem toten Akku (, ... die während des Updates schlappgemacht haben: CMOS-Spannung messen und den vielleicht scheintoten Akku in anderem Gerät prüfen)
  • ... nach einem Defekt der Stromversorgung, (...vielleicht startet das T61 nach dem Stromlos-machen nur mit einem ordentlichen Akku?)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input. Antworten untenstehend:
einem falschen Middleton-BIOS (mal Daten senden)
Das Gerät ist ein T61m Type 8895-CTO (basierend auf 8895W3R); das BIOS habe ich über http://t61.wikispaces.com/ (dortiger Link mit der Bezeichnung: "Download the Middleton BIOS for the ThinkPad T61 here" bzw. "alternate source here" zweimal heruntergeladen (der erste Link liefert eine RAR Datei, der zweite eine ZIP Datei). Vor dem Brennen auf die DVD (mit anschließender Überprüfung des Brennvorgangs) habe ich die beiden Dateien aus den Archiven mit der Bezeichnung 7luj27uc.iso mit fc im cmd-Window überprüft und keine Unterschiede gefunden.
einer toten CMOS-Batterie oder einem toten Akku (, ... die während des Updates schlappgemacht haben: CMOS-Spannung messen und Akku in anderem Gerät prüfen))
Der Akku hat gerade mal 37 Ladezyklen und ist noch top; die CMOS Batterie habe ich zwar nicht geprüft, aber selbst wenn die hinüber wäre (was nicht anzunehmen ist, weil Datum und Uhrzeit vor dem Update o.k. waren) würde das IMHO nicht erklären, warum der Rechner nicht mehr bootet: Vielmehr würde dann wohl ein CMOS Error aufscheinen.

Ich habe beim Starten jetzt auch noch eine Entdeckung gemacht: Nach dem Drücken des Power-Knopfs geht kurz die WLAN-LED an und bleibt dann ganz schwach (sieht man nur, wenn es im Zimmer dunkel ist) leuchten; andere LEDs leuchten nicht. Allerdings (und da lag ich oben falsch) läßt sich das Gerät durch längeres Drücken der Powertaste nicht mehr ausschalten. Das geht nur durch Ziehen des Netzsteckers.
Wie bereits weiter oben geschrieben läuft übrigens auch die HD an (habe ich aber in der Zwischenzeit ausgebaut da die um ins BIOS zu kommen ja nicht notwendig ist) und auch das DVD-Laufwertk kriegt Power (man kann es durch Drücken des Open-Buttons öffnen).
nach einem Defekt der Stromversorgung (vielleicht startet der T61 nur mit Akku?)
Auch wenn der Akku drin ist, tut sich nichts. Das Netzteil (ich habe übrigens auch ein anderes probehalber getestet) läuft auf einem anderen Thinkpad einwandfrei.

Danke Atom2

Akku und Netzteil ausbauen/abklemmen, Rechner öffnen und BIOS-Batterie für ein paar Minuten abziehen und Powertastre für ca. 30 sek. gedrückt halten.
Anschließend BIOS-Batterie anschließen un nur mit Netzstrom einschalten.

Akku und Netzteil ausbauen/abklemmen, Rechner öffnen und BIOS-Batterie für ein paar Minuten abziehen und Powertastre für ca. 30 sek. gedrückt halten.
Anschließend BIOS-Batterie anschließen un nur mit Netzstrom einschalten.
Danke für den Vorschlag. Das habe ich aber bereits gestern Nacht gemacht - keine Änderung. Über Nacht habe ich daher die BIOS-Batterie abgegeklemmt gelassen und heute Früh erneut probiert. Weiterhin keine Änderung im Verhalten des Rechners. Ich fürchte Schlimmes ...

@MODS: Könnte bitte jemand meinen Post von gestern Nacht als Antwort auf think_pad's Vorschläge/Diagnosen freischalten. Dort sind auch die angefragten Daten des Rechners sowie ein Link zum verwendeten BIOS-File drinnen (der Link dürfte die manuelle Freischaltung erfordern).

Ich werde jetzt vorerst mal ins Fitnesscenter gehen und meinen Frust am Laufband abarbeiten.

Danke Atom2

Welche BIOS Version war vorher drauf? Die, auf der das Middleton BIOS beruht?
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man von dieser ausgehen, damit z.B. die EC-Firmware in der korrekten Version vorliegt. Oder verwechsle ich das mit dem Zender BIOS?
(kann gerade die Middleton BIOS Tabelle nicht finden).

Selbst bei der falschen EC-Version muss der Rechner zumindest einzuschalten sein.

Vielleicht sollte der TE vorsichtig bei Nobby oder laptopheaven anfragen.

Gab es nicht mal eine Recovery Procedure bei Failed BIOS Update? Waren da nicht ein paar Tasten beim Einschalten gedrückt zu halten? Finde den Kram momentan leider nicht.

Gab es nicht mal eine Recovery Procedure bei Failed BIOS Update? Waren da nicht ein paar Tasten beim Einschalten gedrückt zu halten? Finde den Kram momentan leider nicht.

Meinst Du "crisis recovery" mit Fn-B und einem USB-Stick?

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man von dieser ausgehen, damit z.B. die EC-Firmware in der korrekten Version vorliegt.
Daran kann es nicht liegen, die EC Version ist seit BIOS 1.27 konstant auf 1.08. Habe gerade mal im BIOS-Readme nachgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Als kleinen, aber sicherlich nicht hilfreichen, Trost für den Betroffenen: Genau das hatte ich letztens mit gleich zwei T61.
Waren auch nicht wieder zu beleben. Ein Fall für die Tonne.
Und dabei habe ich das vorher schon bei weit über 50 Stück gemacht, weshalb ich hier mal Dummheit oder Fehler meinerseits ausschließe. Zumindestens nicht gleich zwei mal der gleiche Fehler. Zwei T61 nach dem Fehlschlag wurden mit gleichen Netzteil und gleichen Akku erfolgreich geflasht.
An was auch immer es gelegen hat...

Uwe

So, ein paar weitere Infos nach meinem heutigen Workout (die neuen untenstehenden Fragen waren bei meiner gestrigen Antwort noch nicht da):
Klingt eher nach...

• ... BIOS wurde mit nicht-ASCII-Passwörtern geflasht
Passwörter waren keine gesetzt - weder User noch Supervisor
  • ... Festplatten werden bei alten Geräten zum BIOS-Flashen eigentlich grundsätzlich ausgebaut, wegen Fehlerquellen (Überlastung, ist wahrscheinlich hier passiert
Festplatte war beim Flashen drin - die hatte ich nicht ausgebaut. War mir allerdings auch nicht bekannt, daß man das tun soll.

Atom2
--------Beitraäge zusammengeführt ------
Welche BIOS Version war vorher drauf? Die, auf der das Middleton BIOS beruht?
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man von dieser ausgehen, damit z.B. die EC-Firmware in der korrekten Version vorliegt. Oder verwechsle ich das mit dem Zender BIOS?
(kann gerade die Middleton BIOS Tabelle nicht finden).
Welche Version drauf war, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, aber es war jedenfalls eine relativ alte Version, da der Rechner offenbar als Ersatzgerät wenig verwendet worden ist und daher auch keine neuen Versionen erhalten hat. Ich glaube mich allerdings erinnern zu können, daß ich Version 2.08 im BIOS Screen gelesen habe.

In der Info namens "READ_ME!!!.txt", die beim BIOS Download dabei war, war allerdings nichts dazu vermerkt, daß man vor dem Update auf eine neuere Version wechseln sollte.

Atom2
Vielleicht sollte der TE vorsichtig bei Nobby oder laptopheaven anfragen.
Ich nehme an, das sind Mitglieder hier, die das nötige Wissen darüber haben, wie sich das Gerät allenfalls wieder beleben läßt. PN an die beiden wird wohl die beste Variante sein oder melden sich die hier im Thread wenn sie den Titel sehen?

Danke Atom2
Meinst Du "crisis recovery" mit Fn-B und einem USB-Stick?
Danke für den Link - ich werde mir das mal durchlesen; schlimmer kann es ja jedenfalls nicht werden, weil weniger als nicht funktionieren kann er nachher ja auch nicht.

Danke Atom2
Als kleinen, aber sicherlich nicht hilfreichen, Trost für den Betroffenen: Genau das hatte ich letztens mit gleich zwei T61.
Waren auch nicht wieder zu beleben. Ein Fall für die Tonne.
Ist nicht wirklich ein Trost und wäre schade um das makellose Gerät. Aber: "shit happens" ...
Und dabei habe ich das vorher schon bei weit über 50 Stück gemacht, weshalb ich hier mal Dummheit oder Fehler meinerseits ausschließe. Zumindestens nicht gleich zwei mal der gleiche Fehler. Zwei T61 nach dem Fehlschlag wurden mit gleichen Netzteil und gleichen Akku erfolgreich geflasht.
An was auch immer es gelegen hat...
War definitiv auch nicht mein erster Flash, wobei ich aber nicht auf die stolze Zahl von 50 Thinkpads komme - soviele gingen noch nicht durch meine Hände. Mit anderen Geräten (und wa waren durchaus auch einige komplexe Server BIOS-Updates dabei) zusammen waren es aber durchaus auch bereits eine erkleckliche Anzahl ... und auch bei mir war das das erste Mal, daß was schiefgeht.

Danke Atom2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Atom2:
Rechts unterhalb Deiner Beiträge findest Du einen Schalter mit der Aufschrift "Bearbeiten". Bitte nutze diesen statt fünf Beiträge hintereinander zu posten (beachte Forenregeln).

@Atom2:
Rechts unterhalb Deiner Beiträge findest Du einen Schalter mit der Aufschrift "Bearbeiten". Bitte nutze diesen statt fünf Beiträge hintereinander zu posten (beachte Forenregeln).
Kein Problem für die Zukunft (und danke für das Zusammenführen) - ich dachte nur, es wäre für die Übersicht förderlich, die einzelnen Fragen auch einzeln zu beantworten.

Atom2

Hi,

vielleicht könnte man das BIOS mit einem externen Promer wiederbeleben?!
Wie ist denn Dein Standort?

Grüße,
j.

Das kann man, deshalb der Hinweis auf Nobby und laptopheaven weiter oben, die haben das Wissen und die Ausruestung.
Wenn Du es machen willst, bitte zuerst das alte BIOS sichern - AFAIK muessen die Plattform und GbE Regionen uebernommen werden.

Die Ausrüstung hätte ich ja da, auch jede Menge Erfahrung mit HP Laptops, nur an einem ThinkPad hab' ich's noch nicht gemacht, sollte aber auch nicht sooo viel anders sein... Daher auch die Frage nach dem Standort, üblicherweise kann man sowas auch auf dem Stammtisch lösen.

Grüße,
j.

Die Ausrüstung hätte ich ja da, auch jede Menge Erfahrung mit HP Laptops, nur an einem ThinkPad hab' ich's noch nicht gemacht, sollte aber auch nicht sooo viel anders sein... Daher auch die Frage nach dem Standort, üblicherweise kann man sowas auch auf dem Stammtisch lösen.
Ich bin leider nicht in der Nähe von jenen Orten beheimatet, in denen Stammtische stattfinden. PN sent.

Danke Atom2

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben