T6x T61 Tasten austauschen lassen?

notebookfan91

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe noch ein T61 und dort sind einige Tasten (u.a. Enter, Leertaste) locker und klappern, auch die Tasten unter dem Touchpad quietschen, was sehr stört.

Gibt es einen Shop oder ähnliches wo man das Gerät einschicken kann um diese wieder zu reparieren und wie viel könnte das ungefähr kosten?

Danke im Voraus

Du kannst auch einfach selbst ein neues keyboard einbauen ;)
Das kostet ~30€ und die 4 Schrauben wirst du schon noch selbst auf raus und wieder rein bekommen ;)

HMM rules ;)

EDIT:
http://www.ebay.de/itm/NEU-IBM-Leno...Tastaturen&hash=item4d022fcc19#ht_2262wt_1396

Ok, danke. Ich kann's probieren. Sollte man denn so eine nachgemachte Tastatur kaufen oder besser wie bei Akkus auch die Original die teurer ist? Und wo finde ich die FRU-Nummer, sodass ich weiß ob diese bei meinem T61 14' (4:3) passt?

Ich würde es ja zuerst mal mit WD40 versuchen... :rolleyes:

Sollte man denn so eine nachgemachte Tastatur kaufen oder besser wie bei Akkus auch die Original die teurer ist?

Das aus dem Link ist keine "Nachgemachte", sondern eine Originale.

Und wo finde ich die FRU-Nummer, sodass ich weiß ob diese bei meinem T61 14' (4:3) passt?

Auf der Rückseite der Tastatur. Du brauchst Dich aber nicht strikt an die FRU halten, denn gerade für's T61 gibt es massig, versch. FRUs, die passen.

auch die Tasten unter dem Touchpad quietschen, was sehr stört.

Das wird mit einer neuen Tastatur aber nicht behoben. Diese Tasten sind mit dem Palmrest gekoppelt.

Auf der Rückseite der Tastatur. Du brauchst Dich aber nicht strikt an die FRU halten, denn gerade für's T61 gibt es massig, versch. FRUs, die passen.

Das wird mit einer neuen Tastatur aber nicht behoben. Diese Tasten sind mit dem Palmrest gekoppelt.

------------

Aha. Ich habe auch mal bei einem Händler angerufen und der sagte, dass könnte man nur austauschen wenn man die FRU diesem schickt, diese Handballenauflage und die Tasten kommen aus England.

Habe bei eBay geschaut und da gibt es diese Leiste auch zu kaufen, aber deutlich billiger ohne Fingerprint, diesen nutze ich bisher aber noch nie.

PS: Nutzt ihr den Fingerprint-Sensor eigentlich oder eher Kennwort?

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze das kennwort, weil die Fingerprint Software lahm ist wie sau ^^
Bis die geladen ist hab ich 10 mal mein Kennwort eingegeben...

Es gibt soweit mir bekannt keine nachgemachten Thinkpad Tastaturen. Die sind einfach viel zu komplex um sie nachzubauen und dann günstiger anzubieten.

Es gibt soweit mir bekannt keine nachgemachten Thinkpad Tastaturen. Die sind einfach viel zu komplex um sie nachzubauen und dann günstiger anzubieten.

So sehe ich das auch.

Aha. Ich habe auch mal bei einem Händler angerufen und der sagte, dass könnte man nur austauschen wenn man die FRU diesem schickt, diese Handballenauflage und die Tasten kommen aus England.

Wenn er das extra für Dich bestellt, ist das klar. Beim Palmrest ist die FRU eher notwendig, als bei der Tastatur. Aber auch da gibt es mehrere FRUs, die passen. Die FRUs ändern sich in erster Linie mit dem Produktionsdatum und/oder z.B. kl. Änderungen/Weiterentwicklungen etc.

In der Bucht (oder hier im Forum!) bekommst Du die Teile in jedem Fall deutlich günstiger als beim Händler. Und gerade für's T61 sind ja "massig" Ersatzteile auf dem Markt.

Ok, ich nutze den Fingerprint auch nicht. Also werde ich mir die Tastatur unter dem von dir beschriebenen Link bestellen und dann noch Palmrest Leiste ohne Fingerprint.

Wenn beim Palmrest das einzige Problem, die quietschenden Tasten sind, kannst Du es auch erst mal mit WD40 (Öl)^ versuchen und brauchst nicht direkt ein neues kaufen.

Wenn beim Palmrest das einzige Problem, die quietschenden Tasten sind, kannst Du es auch erst mal mit WD40 (Öl)^ versuchen und brauchst nicht direkt ein neues kaufen.

Habe es probiert mit WD40 und es ist besser geworden bei den "Maustasten". Jetzt klappert es nur noch auf der Tastatur etwas, die Leertaste und die Entertaste sitzt etwas lockerer vom Gefühl her. Kann es sein, dass das so normal ist und ich jetzt doch nichts kaufen muss?

PS1: Ist das ThinkLight nicht so hell, dass die komplette Tastatur ausgeleuchtet wird im Dunkeln, sondern nur ein kleiner Teil?

PS2: Ist es normal, dass besonders im Akkubetrieb das Gerät etwas "Fiept" bzw, vor sich hin surrt?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben