T6x T61 - Tastatur, Trackpoint und Touchpad gehen im Betrieb (teilweise) aus

micha1234567890

New member
Themenstarter
Hallo!

T61, Windows XP, Intel Grafik

Ist etwas beim T61 bekannt in Bezug auf Tastatur, Trackpoint und Touchpad Problemen? Gefunden habe ich, dass wohl Tastatur Treiberprobleme nach Standby bekannt sind. Dies passt jedoch nicht auf diesen Fall.

Im Betrieb besteht das Problem, dass plötzlich Tastatur, Trackpoint und Touchpad ausgehen. Per USB Maus/USB Tastatur konnte ich dann den Laptop normal bedienen. Ein kurzer Test im Editor zeigte, dass bei der T61 Tastatur zumindest noch eine Reihe funktioniert hat. Nach einem Neustart waren Tastatur, Touchpad und Trackpoint erstmal wieder funktionsfähig (bis zum Nächsten mal).

Da ich auf Besuch war, konnte ich ansonste nicht viel Testen. Nur eben die paar Schrauben raus, Tastatur ohne große Krümmelsammlung, Kombistecker Tastatur/Trackpoint saß auch fest sowie der Stecker für das Touchpad saß fest.

Komisch ist ja, dass sowohl Tastatur/Trackpoint und Touchpad immer gleichzeitig betroffen sind, obwohl es verschiedene Stecker/Kabel. Und die Teenie Nutzerin schließt einen Flüssigkeitsschaden aus. Es waren auch keine weißen Kalkränder oder so zu sehen.

Der Laptop sollte eigentlich noch ein Jahr halten, bis der Teenie mit dem Studium beginnt. Die Mutti möchte den daher noch repariert haben. Aber schaue ich mir die Gebrauchtpreise an, so lohnt das eigentlich nicht.

Grüße
Michael

Ist etwas beim T61 bekannt in Bezug auf Tastatur, Trackpoint und Touchpad Problemen?
Nein - jedenfalls keine besonderen Hardwareprobleme.

Im Betrieb besteht das Problem, dass plötzlich Tastatur, Trackpoint und Touchpad ausgehen.
Ursache könnte ein bruch oder Riss im Tastaturkabel sein, oder ein Flüssigkeitsschaden, der vielleicht schon länger zurückliegt und bei Erwärmung für Kriechströme oder Kurzschlüsse sorgen kann. Genauso könnte auch ein Controller-Problem auf dem Board die Ursache sein.

Ohne genaue und gründliche Untersuchung und (testweisem) Austausch der Tastatur wird nicht viel zu machen sein.

Eine Frage noch: Tritt das Problem auch unter einem Live-Linux auf?

Mit dem Live Linux kann ich nicht sagen, da ich das Gerät nicht hier habe. Komisch ist ja, dass auch das Touchpad betroffen ist. Das Touchpad hat ja ein eigenes Kabel.

Andere Tastatur besorgen, rein bauen und das Prob sollte weg sein.

Wenn es günstig sein soll und die Tasten von deiner noch gut aussehen, würde ich mal nach schauen,
welchen Tastaturhersteller du verbaut hast.
Dann eine günstige gleiche suchen und zur Not paar abgenutzte Tasten austauschen.

Gruß
Manni

Nur eine neue Tastatur würde den gleichzeitigen Ausfall des Touchpads nicht erklären. Das Touchpad hat ja einen eigenen Stecker?!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben