T61 / T61p: Unterschiede?

SiMa

New member
Hallo!

Weiss jemand, worin eigentlich der Unterschied zwischen dem T61 und dem kommenden T61p sein wird?
Das T61 ist doch schon recht gut ausgestattet?

Vielen Dank!

sima

Wahrscheinlich ne bessere Grafikkarte und standartmäßig ne 7200er Festplatte und ein Intel Turbo Memory Modul...aber alles nur Vermutungen ;)

Gruß DarkRhinon

Eben die Maximalausstattung, wie bei jedem p Modell.

Da sind meist bessere Grafikkarten drin, TFTs mit hohen Auflösungen, und schnellere (HDD, CPU) und grössere (HDD, RAM) Komponenten, als bei den Modellen ohne p.

Und es wird wohl ne Quadro FX 570 als Grafikkarte werden, die von der Geforce 8600 abstammt.

MfG Eric

Ist das richtig, das nur 128M Grafikspeicher vorhanden sind, oder ist das ein Tippfehler auf der IBM Seite.

Also 128M wäre für mich das KO Kriterium. 256M wäre das Minimum, 512 eigentlich Standard.

Original von diger
Ist das richtig, das nur 128M Grafikspeicher vorhanden sind, oder ist das ein Tippfehler auf der IBM Seite.

Also 128M wäre für mich das KO Kriterium. 256M wäre das Minimum, 512 eigentlich Standard.

Das ist ein "Arbeits-Tier" und kein Gamer-Notebook. Eine stärke Grafikkarte hätte nur zur folge,dass die Akkulaufzeit gemindert wäre..und da hat IBM schon ein Problem.

Für Programmieren..Grafikarbeiten reicht die Karte völlig aus.

Also soweit ich weis 128Mb dedizierten ram, und bis zu 256mb per Turbocache...
Die NVS 140M ist ein 8400 ableger oder?
Also die Benches auf notebookcheck.de sehen imho gut aus, meine Spielansprüche sind na Runde CS1.6/Source bzw. mal Warcraft 3 oder C&C3...das schafft die Karte locker.
Wie gesagt ist halt nicht fürs spielen gebaut, aber auch nicht absolut ungeeignet.

Gruß DarkRhinon

Original von DarkRhinon
Also soweit ich weis 128Mb dedizierten ram, und bis zu 256mb per Turbocache...
Die NVS 140M ist ein 8400 ableger oder?
Also die Benches auf notebookcheck.de sehen imho gut aus, meine Spielansprüche sind na Runde CS1.6/Source bzw. mal Warcraft 3 oder C&C3...das schafft die Karte locker.
Wie gesagt ist halt nicht fürs spielen gebaut, aber auch nicht absolut ungeeignet.

Gruß DarkRhinon

Ja,es soll den 8400 Kern haben und somit auch DX10.

Die Quadro FX 570 hingegen soll den 8600 Kern haben,also etwas höher getaktet.

Original von ThinkPro
Original von diger

Das ist ein "Arbeits-Tier" und kein Gamer-Notebook. Eine stärke Grafikkarte hätte nur zur folge,dass die Akkulaufzeit gemindert wäre..und da hat IBM schon ein Problem.

Für Programmieren..Grafikarbeiten reicht die Karte völlig aus.

Also mehr Speicher bei der Grafikkarte macht bei der Akkulaufzeit keinen spürbaren Unterschied. Und die Grafikkarte ist ja für dieses Gerät OK. Aber mein fast 4 Jahre alter R50p hatte ja schon 128M Grafikspeicher. Und das T60p hat schon 256M. Das wäre ja dann ein Rückschritt bei einem neueren Modell.

Ich hoffe mal nur, dass das ein Schreibfehler auf der Webseite von IBM ist. Denn die Grafikkarte ist gar nicht so schlecht.

Vielleicht sollte man auch etwas davon abstand nehmen nun den Speicher der Graka als Maßstab zu nutzen. Die Architektur hat sich immerhin doch nun schon geändert und Intel baut auch nicht mehr auf Gigahertz.
Dennoch hört sich das was wenig an.
Allerdings steht da auch Video memory std/max 128/128
Durchaus möglich, das da nix mit Turbocache is.

Mich würd noch interessieren ob das T61p nu auch als 14" 4:3 rauskommt.

MfG Eric

Da man ja nun um Vista nicht mehr bei neuen Geräten über kurz oder lang herumkommen wird, und Vista als Mindestvoraussetzung 128M vorschreibt, muss 256M mindestens drin sein.

Denn bei den Mindestvoraussetzungen ist es so, das es zwar dan gerade so funktioniert, aber keiner wirklich dann damit arbeiten kann.

Also hoffe ich einfach mal, das es nur ein Schreibfehler auf der Webseite ist.

EDIT: Es gibt übrigens schon das HMM zum Download: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67980

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben