T61: System stockt kurz - Hardware? Software?

isaak

New member
Themenstarter
moin,

ich hab mir jetz schon mehrere Tage einen abgegooglet, aber nichts brauchbares für mein problem gefunden:
Seit ich Vista Home pr. neu aufgespielt habe, "stockt" mein System für ein Bruchteil einer Sekunde.
Es kommt total unregelmäsig vor. Mal alle 10-20 Sekunden, dann wieder 5 Minuten garnicht.
Anfangs hab ich es nur daran gemerkt dass die Musik immer ganz kurz gestottert hat, bis ich mal beobachtet hab, dass der mauszeiger; wenn ich ihn grad in dem Moment bewege, auch ganz kurz hängen bleibt...

Zuerst viel der Verdacht auuf die Indizierung von Vista, aber die ist ausgeschaltet. Die HDD ist neu und auch mit HD Tune getestet.
Die RAM habe ich vor einem Monat auch komplett ausgetauscht, und am Rest der Hardware kann es wohl auch nicht liegen, da ich bei der vorherigen OS Installation dieses Problem nicht hatte.

Die Treiber für Audio, LAN, WLAN und Display habe ich direkt von Lenovo anhand der Seriennummer heruntergeladen...

Mine Überlegung geht schon dahin mein ganzes System neu aufzuspielen ;( aber ich habe momentan nicht die Zeit alles wieder neu zu machen, daher HOFFE ich, dass mir einer von euch einen Tip geben kann. Z.B. ob ich die falschen treiber genommen habe.

TP T61 6459-CTO
250GB Seagate Momentus SATA
15,4" WSXGA
Intel T7300 2x2
4GB Kingston KVR

...noch was vergessen? ....

Bin dankbar für Vorschläge :) die üblichen Aussagen von PC Nutzern "dies kann mit dem nicht" können hier ja wohl nicht greifen, zumal mein Lap mit Vista so ausgeliefert wurde und ich nichts ausser HDD und RAM geändert habe, und da hab ich schon extrem Wert auf die Hersteller gelegt ;)

danke,
Grüsse

isaak

Hast Du mal in der Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen geschaut?

Tritt der Fehler auch auf, wenn Du nicht mit einem Netzwerk verbunden bist?
.

in der ereignisanzeige sind in den letzten 24 stunden zwei fehler gemeldet:
"15016 HttpEvent"
"7000 Service Control Eventlog Provider"

in der letzten stunde allerdings nichts, und da waren auch wieder einige "Stocker" da...

auch bei deaktiviertem netzwerk keine wirkliche veränderung.
wie gesagt, es tritt sehr sporadisch auf.

auch wenn ich mir morgen die zeit nehmen würde - ob eine vista neuinstallation da abhilfe schafft(?)

ach was ich noch vergessen habe zu erwähnen: das stocken in der musik ist auch bei internet radio beemerkbar, somit scheidet zumindest mal die platte aus... *sfz

Überprüfe mal die Proxyeinstellungen, die können manchmal für Stockungen sorgen.
Hast Du eventuell einen Virenscanner am laufen, quarzt vielleicht Rescue&Recovery im Hintergrund rum?

Es gibt leider auch viele Programme, die Auto-Updater installieren, die ständig im Hintergrund laufen (Java, Systemupdate, Adobe...). Aber auch der Thinkvantage TVTScheduler frisst Performance. Den kannst Du in den Diensten deaktivieren und auch in der Registry. Der Codestuff Starter hilft Dir da beim Deaktivieren.

moin,
proxy verwende ich keinen (im firefox deaktiviert)
virenscanner keinen am laufen, R&R habe ich nicht drauf, genauso wie die andren thinkvantage geschichten.

was bei mir im normalfall läuft sind:
firefox, winamp, open office, trillian und der explorer

dann noch einiges im hintergrund wie java, adobe...
solche sachen wie systemupdate habe ich von anfang an deaktiviert.

sp1 habe ich installiert, wenn das noch irgendwelche neuen erkenntnisse herbeiführt... ansonsten bin ich wirklich kurz davor alles neu zu machen... eben ne stunde früher von der arbeit gehn...*g

Bei meinem T43 stockt zumindest der Sound wenn ich per WLan im Netz bin in mehr oder wenigen unregelmäßigen Abständen. Das Problem ist soweit wohl auch bekannt deswegen stell mal dein WLan ab (falls überhaupt aktiv) und teste mal ob das Problem immer noch auftritt.

EDIT Check ansonsten mal ob das Problem auch im Abgesicherten Modus auftritt.

WLAN hatte ich wie o.g. schon ausgeschaltet, ohne veränderung.

im abgesicherten modus is auch nix anders....

langsam macht maich das kirre. sind so minimale aussetzer dass freunde die nichmal hören wenn ich sag "DA!" aber ich bin nunmal ein bewusst-musik-geniesser und nutze den lap auch als arbeitsgerät, also hab ich mit dem mist mindestens 10 stunden am tag zu tun. (nicht dem TP ;) )
aber bevor ich jetz aus frust auch ne tasse kaffee drüberkipp, mach ich am we mal das sys neu...

danke trotzdem für bisher eingegangene ideen. ich hoffe es folgen noch welche ;)

gruss
isaak

hi,

noch keine zeit gefunden... vieleicht kann ich diese we das os neu machen,

@latal: meinst du "always search for networks in range"?
ne - is nich deaktiviert. aber wenns an sonem scheiss liegt will ich mein r61 wieder!

wenn ich es dieses we schaffe neu zu machen, berichte ich witer.
leider kommen immer andere rechner zwischendrin, wo angeblich dringender was gemacht werden muss... nur füe den eigenen findet man wieder mal keine zeit *sfz

grüsse
isaak

[quote='isaak',index.php?page=Thread&postID=419803#post419803]leider kommen immer andere rechner zwischendrin, wo angeblich dringender was gemacht werden muss... nur füe den eigenen findet man wieder mal keine zeit *sfz
[/quote]
Ich kenne das aber für den eigenen muss immer "first priority" Zeit da sein :rolleyes:

lg ...cc

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben