T6x T61 SXGA+ 4:3 - tot? Tipps?

driet

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

heute ist ein trauriger Tag: Unter T61(p) ist scheinbar hin. Gestern Abend lief es noch zackig, heute morgen ging es nicht mehr an. Vorher kein Zirpen, keine Hinweise auf Probleme mit der NVidia. Augenscheinlich keine thermischen Probleme.

Zustand:

Einschalten = Display tot, LEDs flackern kurz, SSD wird aber nicht angesprochen, Lüfter auch tot.

Schonmal grob reingeguckt, durchgepustet, ohne CD und SSD versucht, Speicher ausgebaut, kein Erfolg. Noch Ideen?

Kein Unterschied ob mit oder ohne Akku. Leider kein externes Display zum Testen hier.

Noch Ideen?

Danke bis hier

-driet

Zuletzt bearbeitet:
WXGA != 4:3.
Ausserdem gab's T61p nur in 14 Zoll 4:3 oder 15 Zoll 4:3 bzw. 15,4 Zoll 16:10.
14 Zoll 16:10 gab's lediglich mit der NVS140.

Zum Problem: es könnte durchaus sein, dass der nVidia-Bug bei Dir durchgeschlagen hat.

Edit: Du kannst mal den 30-Sekunden-Trick probieren, also Netzteil ab, Akku raus, BIOS-Batterie ab (aber nur, wenn keine Passwörter gesetzt sind!). Dann 30 Sekunden den Einschaltknopf drücken. Das entlädt sämtliche Kondensatoren und vllt. kann man es so wieder zum leben erwecken.
Es kann aber auch sein, dass irgendwo auf dem Mainboard ein Kurzschluss ist, von einem Metallspan o. Ä., das macht auch so ein Verhalten.

Grüße,
j.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Problem: es könnte durchaus sein, dass der nVidia-Bug bei Dir durchgeschlagen hat.

Ich hoffe nicht ... es ist das 14" und gefiept hat es bis jetzt nicht, das macht mir Hoffnung. SSD ist auch ok, gerade gecheckt.

Bin jetzt doch an beeps gekommen (war stumm gestellt). Lang-kurz-kurz:

• System board failure
  • Video adapter problem
  • LCD assembly failure

Kann mir jemand sagen, wie ich ohne booten den möglichen bug checken kann und ob das T60p WXGA Display in das T61 passt? Mein T60p liegt hier ja noch rum ...

Ich steh' jetzt auf dem Schlauch: ist es nun ein classic 4:3 oder widescreen 16:10?
WXGA sind 1280x800 Pixel, XGA 1024x768.

Ich steh' jetzt auf dem Schlauch: ist es nun ein classic 4:3 oder widescreen 16:10?
WXGA sind 1280x800 Pixel, XGA 1024x768.

Nee sorry, die Aufregung. Hab nochmal im Wiki geguckt, demnach sollte es ein 14,1" 1400x1050 SXGA+ sein (Type 8889). :facepalm:

War gerade um die Ecke im PC-Shop, gleiches Verhalten am externen Display, sieht also nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt doch an beeps gekommen (war stumm gestellt). Lang-kurz-kurz:

• System board failure
  • Video adapter problem

Hast im Prinzip die Antwort schon selber gegeben -> Grafik = Board defekt.

Und eindeutiger gehts nicht, die wenigsten Nvidia-Bug-Boards piepen überhaupt noch sondern sind komplett hin.

Kannste nur schauen ob Du noch eine 14" 4:3 Intel Board bekommst.

MfG, Sebastian

Und das wird wohl den Wert des Gerätes übersteigen oder?
Sind aber schon verdammt nette Dinger in 14" 4:3 SXGA+ :love:

Tja und ich bin mir eben nicht sicher mit der Grafikleistung von Intel bei dem relativ hochaufgelösten Display. Bildbearbeitung? HD-Videos in aktuellem Codec?

Mal sacken lassen den Schock, ich hoffte, der bug hätte mich vergessen. :rolleyes:

Bildbearbeitung braucht vor allem Ram und CPU, HD-Videos sollte ab nem Core2Duo mit 2GHz eig. laufen.

Sinnvoll wäre sicher in dem Atemzug, den FSB 1066 Mod zu machen und nen P8x00 oder P9x00 zu verbauen.

Da wird das Gerät leiser und nochmal ne ganze Ecke schneller.

MfG, Sebastian

Oder dein Glück im Föhnen versuchen, was aber nur eine kurzfristige Lösung sein wird...

Da das T61p ja "unbrauchbar" ist, schraub es mal auf und schau, welches Datum auf der GPU steht.
Nicht das es jetzt eine Wunderheilung gibt, aber dann hast du auch das Produktionsdatum mal (und aufschrauben musst du es bei einem Mainboardwechsel sowieso)...

Eine letzte Frage noch:
Ist das T61p in letzter Zeit mit Flüssigkeiten in Berührung gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sarek,

Da das T61p ja "unbrauchbar" ist, schraub es mal auf und schau, welches Datum auf der GPU steht.
Nicht das es jetzt eine Wunderheilung gibt, aber dann hast du auch das Produktionsdatum mal (und aufschrauben musst du es bei einem Mainboardwechsel sowieso)...
Bringt aber keine weitere Erkenntnis, die originalen T61p-TPs im 4:3-Format wurden nur bis Mitte 2007 gebaut, die Boards sind also allesamt vom Bug betroffen, es sei denn, sie haben schon ein Austauschboard mit der FRU aus meiner Signatur drin.
Lediglich bei den 15,4'ern T61p gibt's ein paar wenige mit ohne Bug ab Werk :cool: .

Grüße,
j.

Bildbearbeitung braucht vor allem Ram und CPU, HD-Videos sollte ab nem Core2Duo mit 2GHz eig. laufen.
Sinnvoll wäre sicher in dem Atemzug, den FSB 1066 Mod zu machen und nen P8x00 oder P9x00 zu verbauen.
Da wird das Gerät leiser und nochmal ne ganze Ecke schneller.
MfG, Sebastian

Da muss ich mich mal einlesen, danke.

Oder dein Glück im Föhnen versuchen, was aber nur eine kurzfristige Lösung sein wird...
Eine letzte Frage noch:
Ist das T61p in letzter Zeit mit Flüssigkeiten in Berührung gekommen?

Wird nachberichtet, wenn ich das Teil noch mal offen habe. Flüssigkeit: Nein.

Danke, ist abonniert

Wie immer Nvidia Bug. Schraub dir ein Intel Board rein dann hast du Ruhe. Falls Interesse habe noch einige da.

Ok, danke.

Ich habe selbst noch ein T61p mit dem ich sehr gerne arbeite, zB für CAD usw. Auch bevorzuge ich das 4:3 Verhältnis ! Jedoch habe ich im Hinterkopf, daß mein TP täglich den Nvidia Bug Tod sterben könnte :(

Ich habe selbst noch ein T61p mit dem ich sehr gerne arbeite, zB für CAD usw. Auch bevorzuge ich das 4:3 Verhältnis ! Jedoch habe ich im Hinterkopf, daß mein TP täglich den Nvidia Bug Tod sterben könnte :(

Na dann Daumen drücken! Muss noch ein paar mal drüber schlafen, ob die Zeit für was neues Gebrauchtes gekommen ist oder das "Downgrade" auf Intel angesagt ist. Mhm, mhm, mhm.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben