t61 stromanschluss und lüfter

beifahrer

New member
Themenstarter
hallo

ich habe mir gutsy installiert, doch leider gibt es da ein problem. wenn ich den stecker drin hab, läuft der lüfter sehr schnell auf höchster stufe. wenn ich ihn ausstecke und über akku strom nutze, ist er sofort aus und fährt nur noch genauso wie in windows manchmal an. (ich habe powertop installiert, weiß nicht wieviel das dazu beiträgt)

die andauernde lautstärke nervt. gibt es hierfür ein programm, dass mir den lüfter besser reguliert. brauchen tut der laptop die kühlung ja anscheinend nicht, denn unter akkustrom läuft er ja auch nicht.

danke
andreas

bei Ubuntu 7.04 ging

Code:
echo 1 > /proc/acpi/ibm/fan

bei 7.10 haben die Freaks den Kram wieder kaputtgemacht.
Die Beschreibung im Wiki funktioniert bei mir jedenfalls nicht.

habe ein bisschen gegooglet:

was hilft es gkrellm zu installieren, anscheinend funktioniert ja lm-sensors nicht bei thinkpads

Kannst Du mit gkrellm etwas einstellen ? Zum Anzeigen reichen die sensor applets...

auf welchem takt ist dein x wenn du stromkabel drin hast und auf welchem wenn du mit batterie arbeitetest?
bekommst du über 'cat /proc/cpuinfo' angezeigt.

mein x hat keinen Takt.
Falls Du die CPU meinst: Ich habe im BIOS eingestellt, dass mein Z61m ueber die volle Bandbreit geht, auch was das Display angeht. Die Taktrate bewegt sich daher zwischen 1 und 2 GHz. Der /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor ist auf 'ondemand'

ja, obiges Fancontrol. Benutze ich im"ultra quiet mode". Kombinier es mit Laptop Mode. Eingsteckt an AC am besten auch im Laptop Mode betreiben. Lüfter und Platte bleiben weitgehend aus. Mit Powertop die Interrupts und Verursacher-Prozesse anschauen und etwas tweaken hilft auch...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben