T6x T61 stirbt nach RAM-Tausch, weitere Fehler als die 'Standartfälle'?

zeh emm

New member
Themenstarter
Moinsen.

Ich habe ein T61 mit normalem 3:4 Bildschirm und habe vor Ewigkeiten versucht den RAM zu erneuern. Der effekt war, dass die Kiste seit dem nicht mehr startet.
Weder mit eingestecktem Akku und/oder Netzteil erhalte ich irgendein Signal, dass was an der Kiste ankommt.

Die 'magische' Powertastenkombination habe ich mehrmals in allen erdenklichen Möglichkeiten ohne Erfolg durchgetestet.
Die Sicherung F2 auf der Rückseite des Mobos und alle auf der Vorderseite, die ich finden konnte, habe ich mit einem Multimeter in der Diodenprüfstellung durchgetestet mit dem Ergebnis, dass alles i.O. ist.

Habt ihr weitere Ideen, was da kaputt sein könnte? Der Akku und der RAM werkeln ohne Probleme bei meinem Bruder weiter, also daran kann es schonmal nicht liegen...

:(

Beste Grüße
Zeh

"Dumme" Frage: Hast du es auch noch mal mit den alten Ramriegeln probiert?
Welche Grafikkarte hat dein T61?

Jeden RAM einzeln testen, in jeweils einen der beiden RAM steckplätzen.

Moin ihr beiden.

Ich habe es mit beiden Rams und auch jeweils einzeln, kreuz und quer probiert.
Graka ist eine Intel X3100?

Es leuchtet ja noch ncihteinmal die LED-Leiste am Monitor auf, wenn ich das Gerät an das Stromnetz anschließe...

Kleiner Hinweis: Standard bitte nicht mit T schreiben ;) Das gibt Augenkrebs :D

Welcher Ram ist das genau? Es gibt Ram der schon mal zickig arbeiten kann.

Ich habe ein T61 mit normalem 3:4 Bildschirm und habe vor Ewigkeiten versucht den RAM zu erneuern. Der effekt war, dass die Kiste seit dem nicht mehr startet.
Lasse mich raten: Der Akku war eingebaut bzw. das Netzteil angeschlossen. In diesem Fall hast Du das Board abgeschossen.

Hallo,
ich traue mich nicht dem @Mornsgrans zu widersprechen-es wäre ein Unfug von meiner Seite.
Ein Vorschlag von mir ,zwar Bescheiden, aber vielleicht hilft Dir weiter .Es ist möglich,dass die neue Ram Riegel nicht mit deinem Laptop Kompatibel ist.
Ich habe viele über zB.Kingston Ram Riegel gelesen.Die Bauen oft RAM in kleinen Mengen für bestimmte Laptops Konfigurationen. Es gibt auch viele andere exotische Hersteller.Du schreibst nicht welcher RAM du hast.
Es kann sein ,dass dein Laptop die neue Riegel einfach nicht erkennen kann.

Aus deinem Beitrag kann ich nicht nachvollziehen ob dein Laptop mit deinem alten RAM funktioniert.

Stefan

Lasse mich raten: Der Akku war eingebaut bzw. das Netzteil angeschlossen. In diesem Fall hast Du das Board abgeschossen.
Sicher bin ich mir nicht aber im Endeffekt ist die Kiste hinüber? Sollte bei so etwas nicht die Sicherung durchbrennen?

Hallo,
ich traue mich nicht dem @Mornsgrans zu widersprechen-es wäre ein Unfug von meiner Seite.
Ein Vorschlag von mir ,zwar Bescheiden, aber vielleicht hilft Dir weiter .Es ist möglich,dass die neue Ram Riegel nicht mit deinem Laptop Kompatibel ist.
Ich habe viele über zB.Kingston Ram Riegel gelesen.Die Bauen oft RAM in kleinen Mengen für bestimmte Laptops Konfigurationen. Es gibt auch viele andere exotische Hersteller.Du schreibst nicht welcher RAM du hast.
Es kann sein ,dass dein Laptop die neue Riegel einfach nicht erkennen kann.

Aus deinem Beitrag kann ich nicht nachvollziehen ob dein Laptop mit deinem alten RAM funktioniert.

Stefan

Ich habe sowohl den alten als auch den neuen RAM probiert, es rührt sich nichts.

Hallo,
ohne zu versprechen, dass es hilft, aber Du kannst ja mal die CMOS-Batterie abziehen.
Hast Du die Möglichkeit, die einzelnen Komponenten anderweitig zu testen? Bzw. mal das Board überhaupt ohne Bildschirm (dann mit einem externen über VGA) und mit einer anderen Tastatur?
Vielleicht sonst auch Board ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen, evtl. ist der Embedded Controller für Akku/Netzteil durchgebrannt...

mfg

Hallo,
ohne zu versprechen, dass es hilft, aber Du kannst ja mal die CMOS-Batterie abziehen.
Habe ich auch schon probiert aber half auch nichts.

Hast Du die Möglichkeit, die einzelnen Komponenten anderweitig zu testen? Bzw. mal das Board überhaupt ohne Bildschirm (dann mit einem externen über VGA) und mit einer anderen Tastatur?
Leider nein.

Vielleicht sonst auch Board ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen, evtl. ist der Embedded Controller für Akku/Netzteil durchgebrannt...

mfg
Also ich habe den PC komplett zerlegt und soweit ich es beurteilen kann sieht alles gut aus. Wo finde ich besagten Controller auf dem Board?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben