T6x T61 Status LEDs tot und kein Sound.

Megabug

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe hier ein T61 (6463-B45) erhalten und wundere mich warum die Status LEDs am Inverter alle nicht funktionieren. Ich glaube die einzigen Möglichkeiten sind Kabelbruch und defekte Sicherung (F8?) auf dem Mainboard, oder?

Der Sound funktioniert auch nicht, gibts da auch ne Sicherung für? Also ich meine überhaupt nicht, weder im Windows noch das Piepen beim abziehen oder anstecken vom Netzteil geht, was aber im BIOS aktiviert ist.

Jemand ne Idee? ;)

Danke und Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
gehen die Speaker nicht oder auch die Buchsen?

eventuell ist die Diode auf dem Inverter defekt?

-> einfach mal beim Stammtisch nach nem ersatz Inverter fragen und testen!

Sicherung ist durchaus eine Option, welche ich aber mit obiger Methode erst verifizieren würde ;=)

probier mal mit nem Linux, ob du mittels MP3 noch was rausbekommst aus deinem T61!

alsamixer alles auf hoch zur Not, wenn nix kommt.

mit Glück ist es ein Treiberfehler unter Windows(!)

dann kommt nämlich auch kein Ton von da.

Hoffe es hilft

Aber beim Treiberfehler sollte doch zumindest sound vom BIOS kommen, also eben das piepen wenn man das Netzteil ansteckt/abzieht.

Und dioden defekt glaube ich nicht, müssten ja alle defekt sein auf dem Inverter. Leuchtet ja garnichts. ;)

Aber beim Treiberfehler sollte doch zumindest sound vom BIOS kommen, also eben das piepen wenn man das Netzteil ansteckt/abzieht.

Und dioden defekt glaube ich nicht, müssten ja alle defekt sein auf dem Inverter. Leuchtet ja garnichts. ;)

also mir sind die langsam nacheinander weggeraucht.

;)

eventuell sind einfach die steckverbindungen zu deinen Boxen (vorne unterm palmrest) loose / wackelkontakt/ defekte Boxen?

der Piep kommt nicht extern afaik -> windows booten, im gerätemanager nach der Soundkarte suchen, sofern vorhanden kopfhöhrer anschließen und prüfen!

Sound komisch... hatte nun mehrfach die treiber gewechselt, stecker alle kontrolliert, geflucht, etc. Nun geht der Sound aus irgendeinem Grund und ich weiss nichtmal woran es genau lag! Ätzend sowas.

LEDs sind wohl nicht durch, habe die Spannung an den LEDs gemessen, die bekommen nichts. Nachher mal gucken ob ich ohne Tastatur an die Sicherung komme... Stecker sind alle drin vom Inverter, habe ich schon kontrolliert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben