T61 statt vista business - Vista ultimate

Schnubbie

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2007
Beiträge
7
Hallo,
wie bei den anderen hier auch habe ich bei dem t61 diese kleine sicherheitspartition. Über diese Partition kann ich ja immer wieder mein Vista ultimate zurücksetzen. Diese Option möchte ich eigentlich auch nicht verlieren. Nur habe ich mir damals auch ein Vista Ultimate gekauft, welches ja doch mehr funktion hat als das business. Ich möchte also gerne Das ultimate installieren aber die sicherheitspartition nicht verlieren.

Meine Frage: Kann ich mein mein Ultimate irgendwie auf diese sicherheitspartition bekommen? und wie bekomme ich denn vorallem dieses Menü wieder hin? Und wie ist es mit den treibern? Die sind glaube ich momentan eingebunden oder? Einfach alles platt machen und nur Vista drauf möchte ich auch nicht. Denn diese Recovery sache ist ja für unterwegs schon perfekt.

Ich möchte eigentlich alles wie vorher, nur halt mit dem ultimate und nicht wie jetzt mit dem Business

Kann mir da jemand helfen? Hab schon andere post gelesen aber bin nicht wirklich viel schlauer geworden.

Gruß und Dank

Schnubbie
 
Edit: Oops, habe dein Problem beim ersten Durchlesen falsch verstanden, sorry

Ich würde Microsoft anrufen und einfach fragen, ob es die Möglichkeit gibt, direkt deine vorhandene Vista Buisness Installation, direkt als Ultimate freizuschalten, unter deiner extra erworbenen Lizenz. Wie ich dies im Gedächtnis habe, sollte es gehen. Man kann ja angeblich beispielsweise online seine Vista Buisness auf Ultimate beispielsweise "aufrüsten". (und natürlich draufzahlen)

Somit würdest du nichts an deiner Sicherheitspartition machen. Nur wenn du irgendwann mal recoverst, musst du nochmal Ultimate irgendwie freischalten lassen.
 
achso, praktisch hinterher auf ultimate erweitern. Müsste das nich sogar per dvd/cd gehen? .... hab mit vista da noch nich so die erfahrungen. Und dafür könnte ich ja sogar noch den ersten key nutzen.? Hatte ich vorher aufn anderem notebook.


edit: haben eigentlich alle neuen 60er modelle diese "recovery partition"?
 
Original von Schnubbie
achso, praktisch hinterher auf ultimate erweitern. Müsste das nich sogar per dvd/cd gehen? .... hab mit vista da noch nich so die erfahrungen. Und dafür könnte ich ja sogar noch den ersten key nutzen.? Hatte ich vorher aufn anderem notebook.


edit: haben eigentlich alle neuen 60er modelle diese "recovery partition"?

Ja, geht - von Business auf Ultimate Version lässt sich updaten ... einfach von der Ultimate-DVD booten, bei Frage nach Installation hast du dann die Auswahl neu zu installieren, oder die bestehende Version auf Ultimate upzudaten. Diesen 2. Punkt müsstest du dann auswählen und dann kommt auch die Keyabfrage ... naja und aktivieren müsstest zum Schluss natürlich auch ...
Die fehlenden Daten / Features müssten dann von der DVD nachgeladen werden ... wie schnell das geht, weiß ich auch nicht - habs noch ned durchgeführt ...
Evtl. müssten dann die Windows Updates neu eingespielt werden ...

... und ja, diese, aber auch die älteren 60er Modelle haben diese "recovery partition" ...
 
das klingt gut. Die recovery partition würde er denn ja nich anfassen oder? Hab gelesen das man sie sowieso so gut wie kaum gelöscht bekommt unter vista. Nur xp hat es wohl geschafft. Mir geht es vorallem darum die ganze recovery sache zu behalten. Weil mir die für den notfall doch sehr sehr wichtig ist. Bei der Jugend (21jahre looool) geht da ja fix mal was daneben gg
 
... schon klar, nein - die Recoverypartition bleibt erhalten ... und der Weg im Notfall das System zu recovern bleibt auch derselbe.

p.s.: schreib' mal ein Feedback, wenns geschafft is ... :)

Gruß vom Frosch
 
ja werd mich gegen abend nochma ran setzen an die sache. gebe denn auf jedenfall das feedback. Hatte eben nochmal die setup auf nem anderem notebook gestartet. Wollte ma sehen wo ich die update auswahl finde. Hab das Baby erst seit 3 tagen "NEU" und will auch nicht gleich alles versauen gg ... bin so begeistert von dem teil und dieser recovery sache.

Aber feedback is heute abend online
 
Alles Quatsch.

In der Systemsteuerung Deines Vista Business findet Du einen Link zu Windows Anytime Upgrade. Das ist das was Du suchst und brauchst. Ausgehend von Deiner Business-Version bekommst Du einen neuen Key und die fehlenden Features werden nachinstalliert.

Die DVDs sind bei Vista alle gleich. Egal ob Business oder Ultimate. Hängt alles nur vom verwendeten Key ab.

Klick das mal einfach bei Dir in der Systemsteuerung an und leise Dir genau durch was Du machen musst und was es kostet. Aber folge den Anweisungen genau! Sonst geht's später mit der Aktivierung in die Hose.

edit: Ich frage mich allerdings was Du Dir davon für einen Mehrwert versprichst.

edit2: Hier findest Du weitere Informationen.
 
naja, am einfachten wäre es einfach business runterhauen und ultimate rauf. Aber ich hab gelesen, das wohl auf der normalen partition treiber usw gelagert sind für die recovery sache. Nur jeder schreibt was anderes. Auch das es wohl passieren kann, das denn das ThinkVantage Menü weg sein könnte. Oder von wo aus wird es geladen? Auch der Ordner Driver auf c: soll wohl wichtig sein für die recovery sache.

Werd erst nochmal nen bissel googln oder irgendwann mal den support anschreiben.
 
Ja, das ist Richtig. Auf der C: Partition sind die Treiber und Lenovo Software untergebracht. Diese Ordner kannst Du aber sichern. Nur, wenn Du ein Vista ganz normal installierst (von DVD), ist Deine Recovery Parition weg bzw. nicht mehr nutzbar. Und das wolltest Du ja nicht......
 
Original von Schnubbie
naja, am einfachten wäre es einfach business runterhauen und ultimate rauf. Aber ich hab gelesen, das wohl auf der normalen partition treiber usw gelagert sind für die recovery sache. Nur jeder schreibt was anderes. Auch das es wohl passieren kann, das denn das ThinkVantage Menü weg sein könnte. Oder von wo aus wird es geladen? Auch der Ordner Driver auf c: soll wohl wichtig sein für die recovery sache.

Werd erst nochmal nen bissel googln oder irgendwann mal den support anschreiben.
... lass dich mal nicht verunsichern - das Anytime Upgrade ist nur zur teuren Aufrüstung auf die Ultimate-Version gedacht, wenn du noch KEINEN PRODUKTKEY für die Ultimate-Version hättest!
Aber, ich lese ja heraus, dass du deine LIZENZ für Ultimate besitzt.

Deine Ordner wie z.B. Treiber (drivers) bleiben nach dem Update erhalten ...
Falls du die Updatemöglichkeit nach dem Booten von der DVD wider Erwarten NICHT hast, dann revidiere ich meine Aussage vom letzten Post - ansonsten sollte es genau so funktionieren!

übrigens würde ein Anytime Upgrade von Business auf Ultimate mehr kosten als eine Vollversion von Ultimate (SB). ;)
 
ja ich besitze ein original ultimate. Habe ich momentan auf dem anderem notebook installiert. Das wird nun aber verkauft.

EIgentlich dürfte ja nicht wirklich was passieren bei einem update. Er würde ja in dem fall nur die fehlenden Futures nachinstallieren, oder nicht?

Andere frage ist, ob es wirklich was bringt und sich lohnt. Das ganze "Risiko" für ein paar spielsachen mehr?

Oder ist es ein wirklich drastischer unterschied?

Es wäre nur schade um das Ultimate was denn nur noch hier rumliegen würde. Daher dachte ich mich: Installiere es auf dem notebook, bevor es in der schublade einstaubt
 
Original von Schnubbie
ja ich besitze ein original ultimate. Habe ich momentan auf dem anderem notebook installiert. Das wird nun aber verkauft.
Wenn Du das Notbook verkaufst, ist die Lizenz auch weg. Es sei denn, Du verkaufst das Notebook ohne die Lizenz und ohne installiertes Vista.


EIgentlich dürfte ja nicht wirklich was passieren bei einem update. Er würde ja in dem fall nur die fehlenden Futures nachinstallieren, oder nicht?
Ein Update kannst Du nur aus dem laufenden Windows heraus machen. Beim booten von der DVD wird die Update-Funktion deaktiviert.


Andere frage ist, ob es wirklich was bringt und sich lohnt. Das ganze "Risiko" für ein paar spielsachen mehr?

Oder ist es ein wirklich drastischer unterschied?
Das habe ich doch eben schon gesagt. Für mich würde es keinen Sinn ergeben. Ich hatte einen Link gepostet. Da kannst Du Dir die Unterschiede angucken. Grob gepeilt sind es die Mediacenter Funktionen, Bitlocker und ein paar Kleinigkeiten.



Es wäre nur schade um das Ultimate was denn nur noch hier rumliegen würde. Daher dachte ich mich: Installiere es auf dem notebook, bevor es in der schublade einstaubt
Verkaufe es doch.....
 
Wo finde ich denn die upgrade funktion? Wenn ich die setup starte, finde ich immer nur die normales installation.Auf dvd gibts nen upgrade ordner. Mit Netfx Datein zum installieren.

Und sonst lasse ich es einfach. Die multimedia sachen brauch ich eh nich
#
Danke an alle für die hilfe
 
Du startest Dein jetzt installiertes Windows Vista Business. Dann legst Du die DVD von Vista Ultimate ein und das Setup sollte von alleine starten. Danach bietet es Dir die Möglichkeit einer Neuinstallation oder eines Updates an.

Wohlgemerkt, ich spreche hier von einer ganz normalen Vista DVD! Keine Systembuilder, keine Recovery und was sonst noch alles für Versionen im Umlauf sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben