T61 startet oft nicht mehr & fährt ständig in standby

tomka

New member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2009
Beiträge
121
Hallo an alle,

mir ist bereits einmal hier im Forum gut geholfen worden. Daher hier ein neuer Versuch mir einem neuen Problem. Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Ich habe ein T61. Seit einiger Zeit passiert es, dass das Notebook nicht mehr bootet. Das heisst nach Drücken des Stromschalters erscheint kein Lenovo Bild auf dem Bildschirm sondern der Bildschirm bleibt schwarz. Die Festplatte scheint zu arbeiten weil die Leuchte blinkt. Aber sonst passiert nchts. Es ist sehr beängstigend weil man noch nicht einmal in die Lenovo Steuerung bzw. Bios kommt. Das hatte ich jetzt bereits zweimal: Das erstaunliche war aber jeweils das nach häufigem Probieren bzw. einiger Zeit das System wieder startet. In einem von beiden Fällen wurde automatisch Lenovo recovery ausgeführt das nach Fehlern sucht und auch angeblich einen Festplattenfehler korrigiert.

Hinzu kommt jetzt seit heute, dass mein Windows Vista System ständig unaufgefordert in den Standby Modus fährt (und sich aus diesem auch wieder erwecken lässt). Normalerweise passiert das nur bei geschlossenem Bildschirm, aber dieser ist offen. ich weiss nicht ob das mit zuvor genannten Problembeschreibung in Beziehung stehen kann. Es ist aber überaus seltsam, denn das hat das System bis heute nicht gemacht.

Ich habe vor einiger Zeit ein Lenovo Software update laufen lassen. Es wurde alles mögliche aktualisiert inklusive das Bios. Kann es damit zusammenhängen?

Ich habe natürlich an Viren und Trojaner gedacht, aber ein Scan mit Kaspersky 2009, soweit ich weiss ein guter Scanner, auf höchster Sicherheitsstufe bringt keine Ergebnisse, d.h. wahrscheinlich sauberes System.

Ein letzter Punkt: ich habe den Eindruck dass mein System häufig sehr heiß wird (Lüfter), d.h. heißer als zu der Zeit als es ganz neu war (jetzt 16 Monate alt). Kann das damit zusammenhängen?

Ich weiss nicht so recht weiter. Auf jeden Fall hab ich Sorge, dass mein System irgendwann gar nicht mehr angeht. Aber es startet zwischendurch auch augescheinlich normal. Ist das ein Grund es zu Lenovo einzuschicken? Wenn ja, wirklich mit dieser unspezifischen Systembeschreibung?

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich fühl mich auf jeden Fall im Moment so :wacko:

Vielen Dank.

Gruß
Tomka
 
Ich habe mittlerweile den Lenovo Support kontaktiert. Es handelt sich wohl um ein bekanntes Problem mit dem "Bus System des Mainboards" (oder so ähnlich). Dieses soll jetzt wohl ausgewechselt werden. Ärgerlich...aber ich hoffe das bringt die Lösung.

Gruß
Tomka
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben