T6x T61 startet nicht nach kompletter Entladung des Akkus

iL_CoDiNO

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Vor 2 Monaten ist mein geliebtes Thinkpad nachdem der Akku komplett leer war nicht mehr angegangen. Erst nachdem ich den Akku entfernte ging es wieder. Akku drin kein Betrieb -.-

Neuen Akku gekauft und er lief wieder einwandfrei. Vollständiges entladen auch kein Problem. Netzteil dran und es lief.

Bis eben. Den neuen Akku wieder vollständig entladen, ich stecke das Netzkabel rein und es tut sich nichts. Nehme ich den Akku raus läuft es wieder.
Das kuriose ist, damit es jetzt wieder den Akku lädt, musste ich erst das Gerät ohne Akku starten und diesen nachträglich einstecken.

Wohlmöglich habe ich diese Prozedur damals nicht Probiert und mein alter Akku war nicht defekt-.-
Somit startet das Notebook mit eingelegtem Akku nur wenn dieser eine Restladung hat.

Ich frage mich jetzt woran das liegt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Naja, immerhin hast du durch 2 Akkus jetzt mehr Laufzeit^^

Ist das Bios aktuell? Wobei das irgendwie auch nicht wirklich die Ursache sein kann...

Ansonsten: Energiemanager installiert und Ladeschwellen gesetzt?

Gruß, David

Ich konnte dieses Verhalten früher auch ab und zu an meinem T61 beobachten, allerdings nur dann, wenn der Akku wirklich vollständig entladen wurde - also mit den Energieeinstellungen, welche bewirken, dass das Gerät schonmal ein paar Minuten auf 0 % läuft und dann irgendwann einfach abschaltet. Das habe ich früher ab und zu zum manuellen Rekalibrieren des Akkus gemacht.

Seit ich das Middleton-Bios drauf habe (1/2 Jahr), hatte ich dieses Phänomen nicht mehr. Vielleicht liegt's ja bei Dir auch an der Bios-Version...

Grüße,
Robert

...oder aber das Notebook prinzipiell bei 5% oder so herunterfahren lassen, so dass der Akku nie so weit leerläuft, ausser du rekalibrierst ihn. Dich warnen lassen kannst du ja früher, zB bei 15% Restladung.

Verzeiht mir hatte die letzten Tage extrem viel zu tun.

Bios ist das neueste.

Leider keine 2 Akkus.... der anderen wurde entsrogt -.-

Meine eigene Vermutung ist Windows 8. Früher unter Windows 7 hatte ich dieses "Problem" nie. Kann sein das es einfach anders mit der Energiesteurung umgeht. Die Warnungen kommen bei 10,7,5,3 % Untern Win 8. Da muss ich einfach besser aufpassen. Grundsätzlich ging es mir darum zu wissen das einfach nichts wirklich kaputt ist.

Danke euch für die zahlreichen Antworten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben