T61 startet nicht nach Austausch der Hauptplatine

derameisenbaer

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
20
Hallo,

habe eine Frage:
Bei meinem ThinkPad wurde die Hauptplatine ausgetauscht.
Wenn ich es nun starten will, sagt es mir, dass ich kein gültiges Betriebssystem auf meiner Festplatte habe.
Wenn ich versuche es von DVD/CD zu booten nimmter er die Windows 7 DVD nicht an sondern meldet einen Fehler.
Mit einer Linux CD komm ich bis an die Stelle an welcher ich auswählen kann ob ich es installieren oder die LiveVersion ausprobieren will. Wenn ich eine der beiden Optionen auswähle startet das Notebook nach ein paar Sekunden neu.
Im Vorraus schon mal Danke!

MfG
derameisenbaer
 
Hallo und Willkommen im Forum,

Wenn ich es nun starten will, sagt es mir, dass ich kein gültiges Betriebssystem auf meiner Festplatte habe.

Vor dem Einbau funktionierte das Booten noch einwandfrei?

Wenn ich versuche es von DVD/CD zu booten nimmter er die Windows 7 DVD nicht an sondern meldet einen Fehler.

Wie lautet denn die Fehlermeldung?
 
Ja, vor dem Einbau funktionierte alles. Die Platine wurde wegen eines defekten BIOS ausgetauscht.

Es kommt eine Meldung, dass ein kürzlicher Soft- oder Hardwareaustausch der Grund für ein Problem sein könnte. Dann steht darunter, dass ich die Windwos DVD einlegen soll.

Dnach kommt noch:

File: \Boot\BCD

Status: 0xc000000e

Info: An error occurred while attempting to read the boot configuration data.
 
kann am ram liegen.

bau den doch mal aus, und wieder in anderer reihenfolge wieder ein.. hatte jedenfalls einen ähnlichen fehler, bei dems am ram lag.
 
Das mit dem RAM werde ich mir mal anschauen.

Hat jemand eine Idee warum man mit den Linux CDs weiter kommt, das Notebook dann aber neu startet?

Für weitere Tipps bin ich dankbar.
 
Ich konnte mal von einer bestimmten Live CD auch nicht booten. Mit einem anderem Rechner funktionierte es ohne Probleme.
Teste es mal mit einer anderen Live CD.
 
derameisenbaer' schrieb:
Ja, vor dem Einbau funktionierte alles. Die Platine wurde wegen eines defekten BIOS ausgetauscht.

Es kommt eine Meldung, dass ein kürzlicher Soft- oder Hardwareaustausch der Grund für ein Problem sein könnte. Dann steht darunter, dass ich die Windwos DVD einlegen soll.

Dnach kommt noch:

File: \Boot\BCD

Status: 0xc000000e

Info: An error occurred while attempting to read the boot configuration data.
wurde nur das Board erneuert....das richtige hoffentlich.....nicht das deine CPU nicht auf diesem Board läuft weil der FSB anders ist


F12…Kommste
denn ins Bios…. geh ins Bootmenü, da
muss beim first boot device deine Festplatte stehen und man kann die Daten des Board sehen, obs passt :cursing:
 
Habe den RAM vertauscht und auch wieder zurückgetauscht. Funktioniert immer noch nicht.
Soll ich es mal mit nur einem RAM versuchen? Es sind 2x1Gb drinnen.

Habe es mit einer Ubuntu, einer Kubuntu und mit einer GParted LiveCD versucht, kein Ergebnis.

Bringt es evtl. etwas wenn ich versuche vom USB-Stick zu Booten?
 
Es wurde meines Wissens nur das Board gewechselt. Es sind allerdings zwei unterschiedliche Riegel drinnen, keine Ahnung ob das normal ist...

Sehe ich es an einer Nummer, ob das RAM kompatibel ist?
 
Ich konnte komischweise weder die Ubuntu LiveCD noch Knoppix auf meinem R61 zum laufen bringen - es erfolgte immer wieder ein Neustart. Trotzdem konnte ich dann WinXP ganz normal installieren. Die Probleme mit Linux-LiveCDs müssen also mit dem Windows7 Fehlernicht zwangsläufig etwas zu tun haben (woran es liegt weiss ich leider auch nicht).
 
kurze frage:

wer hat das board getauscht? lenovo techniker? hat die kiste garantie-> dann nicht lange nachdenken -> nochmal den techniker kommen lassen! ferig

grüße
hh
 
Wurde von Lenovo ausgetauscht.
War schon das zweite mal. Nach der ersten Reperatur ging gar nichts. Das Problem ist nur, dass die erste Reperatur in der Garantiezeit abgehandelt wurde, bis ich dann aber das Geraät wieder einschicken konnte die Garantie abgelaufen war und es ein recht großes Ge****** war bis es klar war, dass die Reperatur kostenlos vollzogen werden muss, da sie in der Garantiezeit ja nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
 
garantie

ich würde mir das so nicht gefallen lassen- musst du selber wissen. hast der techniker denn nicht gleich porbiert ob alles reibungslos läuft?

grüße
hh
 
Werde ich auch nicht, falls ich es nicht zum Laufen bringe werde ich natürlich wieder versuchen ihn einzuschicken.
Hab auch schon bei der Hotline angerufen, nur kommt man da irgendwie nie recht weit, da es immer nur heißt die Garantie ist abgelaufen. Mehr erreicht man da nicht.
Auf dem Zettel welcher dabei war steht, dass alles funktioniert. Habe natürlich die Festplatte ausgebaut bevor ich es eingeschickt habe, so wie sie es mir gesagt haben.
 
auch mal mit nur einem ram riegel in den beiden slots jeweils probieren!
 
sowas ähnliches hatte ich auch schon mal; Lösung war im neu eingebauten BIOS unter SATA auf compatible oder AHCI stellen, einfach mal das andere ausprobieren
 
PeterWa' schrieb:
sowas ähnliches hatte ich auch schon mal; Lösung war im neu eingebauten BIOS unter SATA auf compatible oder AHCI stellen, einfach mal das andere ausprobieren
Habe ich schon ausprobiert -->kein Erfolg.


Werde es mal mit jeweils nur einem RAM-Riegel probieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben