T6x T61 startet nicht mehr (NVidia Bug?) --> Reparatur wirtschaftlich?

snemies

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

heute morgen habe ich noch problemlos mit meinem T61 arbeiten können. Als ich es dann in den Stand-by Modus versetzt habe und etwas eine halbe Stunde später wieder benutzen wollte, blieb der Bildschirm schwarz. Ich habe das T61 dann vom Strom getrennt und versucht, neu hochzufahren. Allerdings blieb der Bildschirm schwarz und nach etwa 5 Sekunden ertönte das Piepgeräusch "lang kurz kurz". Ich befürchte daher, dass meine Grafikkarte (NVidia NVS140) defekt ist. Es wird also wohl der typische NVidia Bug vor, oder?

Jetzt stellt sich für mich jedenfalls die Frage, ob es sich lohnt, das T61 (keine besondere Ausstattung, 1,8 Ghz Dual-Core, kein BT WWAN o.ä.) zu reparieren oder ein neues Gerät zu kaufen. Ich denke, den Austausch des Boards würde ich selbstständig schaffen. Dabei könnte ich direkt eines mit einem besseren Prozessor kaufen. Allerdings reizt es mich auch, auf ein neueres Gerät (z.B. auch aus der X-Serie umzusteigen bzw. ein T410 o.ä.). Mit welchen Kosten müsste ich denn für eine Reparatur etwa rechnen? Welche seriösen und günstigen Anbieter gibt es, um Ausstellungsstücke o.ä. zu erwerben? Ich bräuchte z.B. auch keine HDD, da ich gerade erst eine SSD gekauft habe.

Vielen Dank für eure Antwort(en)!

Boards gibt es aktuell ab 80 Euro mit Intel-Grafik, da kann der Bug natürlich nicht noch einmal auftreten. Benötigst du die Grafikleistung der Nvidia-Karte?
Die CPU ist beim Board nicht dabei, die käme also noch dazu.

Ob es sich lohnt, musst du selbst entscheiden... ein T410 bietet natürlich sowohl von der Grafik- als auch (und vor allem) von der CPU-Leistung her deutlich mehr, unterstützt DDR3-RAM (da kommt dich ein Upgrade auf 8 GB RAM deutlich günstiger) und so weiter. Ich hätte aktuell übrigens ein günstiges im Angebot: http://thinkpad-forum.de/threads/14...-HDD-DVDRW-Nvidia-NVS3100M-abgn-WLAN-469-Euro

hier gibts ein board für 14" wide für rund 60€, du hast allerdings nicht genau beschrieben, welches T61 (14/15", ...) du hast

seriöse Anbieter für gute Gebrauchte: nbwn.de, thinkspot.de, ralf-scharbert.de, ...

Passend für dich: T7100 (1.80 GHz, 2M), T7250 (2,0 GHz, 2M), T7300 (2,0 GHz, 4M), T7500 (2,2 GHz, 4M), T7700 (2,4 GHz, 4M), T7800 (2,6 GHz, 4M)

CPU Upgrade T7300 2,0Ghz ~10€
T7500 2,2Ghz ~30€
T7700 2,4Ghz ~50€

Solltest du ein T61 in 4:3 Display haben würde ich es an deiner Stelle aufrüsten, das Intel Board einbauen und pfleglich behandeln. Es gibt ansonsten nur noch Kinodisplays zu kaufen.

Vielen Dank für die Antworten!
Es ist ein 14" widescreen T61. Dieses bevorzuge ich auch.

@iYassin: Vielen Dank auch für den Hinweis auf dein Angebot. Leider suche ich - falls ich ein anderes Thinkpad kaufe - etwas mit einer etwas höheren Auflösung.

Wie wäre eigentlich bei einem Board mit intel-GraKa die Auflösung? Würde ich die 1440*900 halten können?

Welches Tauschgerät könntet ihr mir denn empfehlen? Ich war mit dem 1,8er Prozessor und 3GB eigentlich ganz gut bedient. Benutze das Notebook nur zum surfen, Office-Arbeiten und DVD abspielen. Ab und an auch mal ein Bild mit Photoshop o.ä. bearbeiten; aber keine Spiele etc.

Du hast Glück, die 14,1" Wide Mainboards sind günstig und nicht unbedingt selten. Bei Turnschuh bekommst Du eins für 35€. Die höhere Auflösung funktioniert auch mit der Intel Grafikkarte.

Du hast Glück, die 14,1" Wide Mainboards sind günstig und nicht unbedingt selten. Bei Turnschuh bekommst Du eins für 35€. Die höhere Auflösung funktioniert auch mit der Intel Grafikkarte.

Vielen Dank!
Allerdings habe ich in dem Thread von Turnschuh nur Boards für das R61 gesehen (FRU 42W7869). Oder sind diese Kompatibel?

Ich nehme an, dass dieses hier (http://www.gekko-computer.de/Notebo...R61_R61i_T61_GMA965_-_42W7866_i140_3733_0.htm) nicht passen wird, wenn ich nicht auch meinen Prozessor wechsel, da es sich um ein Penryn Board handelt, mein Prozessor aber ein Merom ist. Oder sehe ich das falsch? Meine Maschinennummer ist: 7663.

R61 Boards passen auch ;) Und das von Dir genannte Mainboard würde auch funktionieren, Merom CPUs funktionieren in Penryn Mainboards, allerdings umgekehrt nur mit Mod BIOS.

R61 Boards passen auch ;) Und das von Dir genannte Mainboard würde auch funktionieren, Merom CPUs funktionieren in Penryn Mainboards, allerdings umgekehrt nur mit Mod BIOS.

Ganz vielen Dank für die tolle Hilfe! Ich denke, bei dem Preis von Turnschuh ist eine Reparatur angesagt. Jetzt hoffe ich nur, dass auch der Einbau funktioniert. Nochmals vielen Dank!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben