Hallo zusammen,
ganz kurz zur Vorstellung (mein 1. Post hier): ich habe mein altes Notebook, ein T61 (14.1 Zoll Wide, 7664), hervorgekramt und Windows 10 Pro 64bit drauf installiert. Ein funktionierendes Windows-Notebook kann in einem ansonsten Apple-Only-Haushalt nie schaden und etwas Basteln macht auch Spaß!
Ich habe in den letzten Tagen hier mitgelesen und mir auch im Wiki eine Übersicht verschafft, was Upgrades/Reparaturen an meinem T61 angeht. Ich brauche aber ein bisschen Hilfestellung, ob ich alle Infos für meine Situation korrekt sortiert habe! Das Hardware Maintenance Manual habe ich.
Bitte hier bei den folgenden Punkten Stopp sagen oder Hinweise geben. Generell lohnt sich das aber schon, da noch etwas Zeit und Geld reinzustecken, oder kann das Teil schon morgen irreparabel kaputt gehen?
Schöne Grüße,
Andreas
ganz kurz zur Vorstellung (mein 1. Post hier): ich habe mein altes Notebook, ein T61 (14.1 Zoll Wide, 7664), hervorgekramt und Windows 10 Pro 64bit drauf installiert. Ein funktionierendes Windows-Notebook kann in einem ansonsten Apple-Only-Haushalt nie schaden und etwas Basteln macht auch Spaß!
Ich habe in den letzten Tagen hier mitgelesen und mir auch im Wiki eine Übersicht verschafft, was Upgrades/Reparaturen an meinem T61 angeht. Ich brauche aber ein bisschen Hilfestellung, ob ich alle Infos für meine Situation korrekt sortiert habe! Das Hardware Maintenance Manual habe ich.
Bitte hier bei den folgenden Punkten Stopp sagen oder Hinweise geben. Generell lohnt sich das aber schon, da noch etwas Zeit und Geld reinzustecken, oder kann das Teil schon morgen irreparabel kaputt gehen?
- SSD: die originale 160GB HDD gegen eine SSD austauschen ist das geringste Problem. Windows 10 kann ich klonen oder einfach neu installieren (Anleitungen dafür gibts genug). Mit dem Middleton's Bios habe ich ja auch gute SSD Geschwindigkeit.
- RAM: die 2GB kann ich mit 8GB (2x4GB) ersetzen, Hauptsache DDR2 SO-DIMM CL5 PC2-5300
- WLAN: Die Intel 4965AGN Karte funktioniert nicht mehr mit meiner neuen FritzBox 6660. Das WLAN sehe ich, kann mich aber nicht verbinden. Keine Ahnung, ob das a/g/n Netzwerk nicht mehr unterstützt wird, oder ob das am neuen WPA3-Standard liegt. Ein älterer Router/Acces Point geht. Kann ich jede beliebige andere Mini PCI Express WLAN-Karte einbauen, wenn ich dieses Whitelist Bios (siehe oben) installiert habe? Dann versuche ich eine zu bekommen, die auch 5GHz kann. Die bekannten Tricks, den Adapter aus- und wieder einzuschalten oder den Ruhezustand der Karte zu deaktivieren, helfen nicht.
- Lüfter: Läuft unrund (Lager ausgeschlagen?), rattert ab und an. Werde ich mal genauer inspizieren, wenn ich Wärmeleitpaste besorgt habe, die brauche ja zwingend zum wieder Zusammenbauen.
- Akku: der 33er Akku ist schon hinüber, komme aber auch gut ohne klar. Ich hebe den aber noch auf. Ich meine gelesen zu haben, dass man den noch zum Flashen des Bios benötigt.
- Ansonsten ist das Teil in einem akzeptablen Zustand, Display ist in Ordnung, Tastatur auch. DVD-Brenner funktioniert.
Schöne Grüße,
Andreas
Zuletzt bearbeitet: