T6x T61 stürzt seit Wechsel auf T9300 sporadisch ab

dr.strangelove

Active member
Themenstarter
Hallo,

zunächst das T61 lief bis zum Wechsel immer problemlos und ohne Abstürze.

Habe vor Kurzem den T7300 gegen einen T9300 getauscht, ohne Modbios.
Habe mehrere SSDs ausprobiert
RAM wurde mit memtest ohne Fehler geprüft.

Manchmal bleibt das System nach 1min. hängen, manchmal kann ich stundenlang das Gerät benutzen bis es ohne Vorwarnung hängen bleibt.

Jemand eine Idee? Danke vorab

Wie sehen die Temperaturen aus?
Ist das ein Nvidia-T61 -> ebenfalls Kühlung?
Ist das Board Penryn-fähig aus dem Stand oder nur mittels Middleton-BIOS?

Vielleicht die CPU noch einmal aus- und einbauen oder der Prozzi selber hat vielleicht eine Macke, auch wenn das eher selten vorkommt.

Also laut Memtest lagen die Temperaturen nicht im ungewöhnlichen Bereich, habe die genauen Werte jetzt nicht im Kopf.
Als WLP wurde Arctic MX-6 verwendet, mein Handthermometer hat keine Ungewöhnlichkeiten festgestellt.
Ist kein Nvidia-T61.
Beim Booten kommt der "Thermal Error" der aber mit ESC schnell wieder verschwindet. Es ist kein Middleton-BIOS installiert.
Die CPU wird bei memtest und unter Linux im laufenden System richtig erkannt.

Wo hast du damit gemessen? :confused:
Du brauchst die Temperatur des CPU-Dies, musst sie also per Software auslesen - und das unter Last.
Am komfortabelsten ist unter Linux die Kombination aus s-tui + stress/stress-ng. mprime erzeugt allerdings höhere Last als stress und wäre daher eigentlich besser geeignet.

Falls deine CPU-Temperatur zu hoch ist (tJMax=105°C), dann könnte möglicherweise phc-intel helfen, die Temperatur zu senken.

Moin,

genau das hatte mein T60 zum Kaufzeitpunkt auch, wobei ich über die Vorgeschichte nur mutmaßen kann, außer dass der Prozessor ebenfalls hochgerüstet wurde.

Zwei Kandidaten kamen hierfür bei mir in Frage, weiß heute aber nicht mehr welcher der beiden übler war: Eine defekte Intel Wifi 5100, die in allen Geräten Ärger machte, oder der defekte Akku, der nur noch zwischen 31 und 33 Prozent Ladung funktionierte. Beides wurde getauscht, seitdem ist Ruhe.

Beim Booten kommt der "Thermal Error" der aber mit ESC schnell wieder verschwindet. Es ist kein Middleton-BIOS installiert.

Dann spiele das bitte ein und setze damit den thermal error ab und dann funktioniert ggf. auch der Penryn problemlos. Die TDP ist bei beiden CPU ja identisch.

Eine defekte Intel Wifi 5100, die in allen Geräten Ärger machte, oder der defekte Akku, der nur noch zwischen 31 und 33 Prozent Ladung funktionierte. Beides wurde getauscht, seitdem ist Ruhe.
Eingebaut ist eine Qualcomm Atheros AR5212 - ein Akku ist jedoch nicht vorhanden.

Dann spiele das bitte ein und setze damit den thermal error ab und dann funktioniert ggf. auch der Penryn problemlos.
Du meinst die Systemabstürze liegen an dem fehlenden Middleton BIOS?

"Handauflegen" taugt nicht als Messmethode. Es sind zwar "nur" 35W, aber die müssen über eine Fläche von ca. 1cm² abgeführt werden.
Wie gesagt unter 1Std. memtest stieg die CPU Temp. nicht über 60°C wenn ich mich recht erinnere, wenn da der Fehler läge, wäre das doch unter memtest sofort aufgefallen?

Kann mir bitte jemand das Middelton Bios bereitstellen? Bei mir lädt das Captcha nicht wenn ich über das Wiki das BIOS laden will.

Bildschirmfoto vom 2025-08-01 13-34-39.png

Wenn ich den Ordner entpacken möchte, bekomme ich obige Fehlermeldung. Ist die Datei beschädigt?

Rechtsklick -> hier entpacken? Geht jedenfalls bei mir problemlos.

Normalerweise funktioniert das auch problemlos, ist das Erste mal dass das nicht klappt. Da scheint wirklich der Wurm drin zu sein.

Diese Dateien sind teils mit dem originalen WinRar gepackt. Ich hatte mein Mod auch nur mit Winrar unter Windows entpackt bekommen. Die Linux- Packer hatten alle versagt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben