T6x T61 Stürzt im BIOS bzw. Startscreen ab.

Ziegel999

New member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2012
Beiträge
10
Hallo Leute!
Ich habe ein ernstes Problem. Ich hab mir defekt ein Thinkpad T61 mit NVIDIA Bug auf Ebay gekauft. Ich habe es gebacken und danach lief das Motherboard wieder. Ich habe es also wieder assembled und habe mir ein Netzteil dafür gekauft. Nun ist das Problem folgendes, habe den Akku ne Zeit lang chargen lassen und wollte endlich das System auf Herz und Nieren testen.
Ich drücke also den Startknopf, es leuchten ein paar Lampen auf. Der Begrüßungsscreen (Lenovo blabla, Press ThinkVantage to interrupt etc).
So nun ist es so, wenn ich auf TV drücke geht er manchmal ins BIOS und stürzt dann einfach ab bzw. geht aus, oder er geht direkt im Startscreen aus. Wenn es wieder der Bug wäre, würde das Pad garnicht starten richtig? Also woran kann es liegen. Ich fände es schade wieder loszugeben da es 320gb HDD und 3 GB Ram hat sowie Fingerpringt Reader und mal ein Fehlerfreies Display.

Prozessortyp: T7500
Prozessorgeschwindigkeit: 2.20 GHz
Festplattenkapazität: 320 GB
Grafikprozessor: Dedizierte Grafik
Modell: T61
Herstellernummer: 7665-13G
Bildschirmgröße: 35,8 cm (14,1 Zoll)
Arbeitsspeicher: 3 GB

Orig. Beschreibung :

"Verkauft wird ein defektes ThinkPad. Das Gerät startet leider nicht mehr komplett. Beim Starten leuchten zwar alle Lampen, aber das Display bleibt schwarz. Es piept einige Male, fährt dann aber offensichtlich nicht weiter hoch.
Da ich technisch nicht sehr versiert bin kommt es nun unter den Hammer.
Bevor das beschriebene Problem aufgetreten ist, war das Book komplett funktionsfähig. Display, Akku, DVD-Laufwerk, USB-Ports, Touchpad, Fingerabdruckleser, Tastatur, alle Anschlüsse, etc. funktionierten anstandslos.
Der Zustand des Gerätes ist ebenfalls noch gut. Einige Abnutzungsspuren, z.B. an den Ecken des Deckels (siehe Fotos), oder die Oberfläche des Deckels, sind mit der Zeit natürlich entstanden. Aber nichts gravierendes. Das Display hat keine Kratzer oder Dellen.
Daher wohl super zum Ausschlachten geeignet.
Unter dem Gerät klebt noch der Lizenzaufkleber. Ist allerdings mittlerweile nur noch mit guten Augen zu erkennen :)

Ich habe nachträglich noch zusätzlich 2GB RAM (also insgesamt nun 3GB) einbauen lassen. Außerdem wurde die Festplatte gegen eine 320GB Platte getauscht. Der Rest entspricht der Serienausstattung."

Bei mir macht es jedoch keine Pieptöne und der Bildschirm zeigt ja auch was an. Nur eben oben beschriebenes Problem tritt auf. Das Netzteil ist KEIN original Lenovo NT, allerdings 20v 4,5v also passend, ist auch als passend auf Ebay gekauft (geeignet für T61)
 
Hi, das Board ist im Ar..h.entweder ein neues/gebrauchtes oder ein passendes reinschrauben.

Nobby
 
Willkommen im Forum.

Es kann der Bug sein. Die Symptome sind nicht immer gleich -außer wenn er nichts mehr macht. Bis dahin gibt es mehrere Fehlerbilder, die aber alle die gleiche Ursache haben.
Hast Du das Systemboard vor dem ZUSAMMENBAU auf "Unregelmäßigkeiten" wie Verfärbungen, weißem Schleier etc überprüft?
Prüfe auch die USB-Buchsen. Eine abgebrochene Zunge in der Buchse kann dazu führen, dass sich die Kontaktstifte berühren und damit zum Aufhängen des Rechners führen, sobald die USB-Anschlüsse initialisiert sind.
 
Backen ist doch eigentlich der Fix für den Nvidia Bug. Bzw. ein versuch :D und naja zumindest schein die Graka zu funzen.
Überprüft hab ichs nich, aber ich kann nochmal die USb buchsen überprüfen. wäre natürlich ärgerlich wenn die Arbeit umsonst war :/

Flüssigkeitsschaden ist meiner Meinung nach auszuschließen. Seltsam ist das es im BIOS zb. abstürzt. Im Bios sollte doch bereits alles initialisiert sein.
 
Nein Backen ist ein fix für flexing, aber sicherlich nicht für den NVIDIA Bug. Beim flexing löst sich der Chip vom mainboard, beim NVIDIA Bug geht der Chip innerlich kaputt.
 
Nein Backen ist ein fix für flexing, aber sicherlich nicht für den NVIDIA Bug. Beim flexing löst sich der Chip vom mainboard, beim NVIDIA Bug geht der Chip innerlich kaputt.

Nun gut zumindest scheint es aber nicht mehr an der Grafikkarte zu liegen. Der Bildschirm zeigt keine Fehler an.
 
Also ich werd heute mal das Ding auseinanderschrauben. Ich hoffe es gibt irgendeinen Weg das zu fixen. Hitzebehandlung, egal, hab ja eh nichtsmehr zu verlieren scheinbar. Bin für Tipps sehr dankbar.
 
Das hat nix zu sagen, die Chips gehen auf verschiedene Art und weise kaputt. Totalausfall, Bild nur über VGA-Ausgang, Absturz durch Treiber ...

Z.B. Machmal sieht man keinen Fehler wenn der Rechner hochfährt, aber sobald der Treiber geladen wird, stürzt der Rechner ab. Teilweise ist es sogar so, das Standard-VGA Treiber funktionieren.

MfG, Sebastian
 
Ärgerlich. Wenn es wenigstens so weit laufen würde das ich ne Live Distri oder so starten kann damit man mal alles checken kann. Argh.. <.<
 
und falls es wirklich Problemlos klappen sollte, ganz sicher nur wenige Tag. Ich habe von keinem Fall gehört das beim Nvidia Bug Backen irgendwas gebracht hat :( Bei Flexing oder Desktop Grafikkarten schon.
 
Also ich hab das Ding eben nochmal Frittiert und habs an den Bildschirm angeschlossen. Es scheint diesmal länger zu halten bzw. nicht abzustürzen. Ich werde es die Tage assemblen und hoffen das es einen kleinen Test aushält. Danach : Ebay calling.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben