T6x T61 - stürzt ab, welche Temperaturen sind normal?

GreatReaper

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2005
Beiträge
736
Hallo,
mein T61 stürzt leider in letzter Zeit immer häufiger ohne Grund ab.
Die ersten PRobleme traten immer wieder nach automatischen Windows 8 Updates auf. Nach dem Neustart blieb das Gerät immer wieder stehen und man musste es über die Windows Wiederherstellung wieder zum arbeiten bringen :(

Jetzt habe ich das Problem, dass mein T61 ohne wirklich was zu Arbeiten dennoch immer wieder einfach abstürzt (Windows bleibt einfach stehen und dann ca. 5-10 Sekunden später startet Win8 ohne Fehlermeldung neu. Auch in der Ereignisanzeige konnte ich jetzt nichts finden.

Jetzt habe ich mal TPFancontrol installiert um mir die Temperaturen anzusehen. Habe also das Tool nicht den Lüfter regeln lassen, sondern wollte nur die Temperaturen sehen.
Hier geht jetzt das T61 auf bis zu 72-73°C. Ist das normal? Bzw. sind das richtig angezeigte Temperaturen, oder muss ich hier noch was in TPF konfigurieren?

Da ich leider gerade nicht wirklich dazu komme mich um das kleine schwarze zu kümmern, vielleicht hat jemand eine Idee. Ansonsten muss ich mich doch überwinden das Gerät in ein paar Wochen komplett neu zu installieren.

So noch ein paar Daten:
Prozessor ist ein T9300 welcher etwas schneller als Spezifikation läuft (kann evtl. an einem Mod-BIOS liegen, welches ich wegen der SSD installiert habe). (Laut Win 8 Taskmanager läuft der Prozessor ca. 50-100MHz schneller, laut CPU-Z sogar mit knapp 2700MHz)
Hauptplatte ist eine 128GB Samsung SSD.
8GB RAM
Win 8 64Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Temperaturen scheinen gelöst zu sein. Dies scheint irgendwie ein Lüftermanagementfehler gewesen zu sein. Ich weiß zwar nicht welche Software da dazwischen gefunkt hat, aber mein T61 war die letzte Zeit auch sehr leise. Jetzt hat sich die Temperatur beim surfen ohne Flash auf 51° eingependelt, und nachdem ich über TPFancontrol nochmal die Lüftersteuerung auf BIOS umgestellt habe, läuft auch der Lüfter deutlich lauter (aktuell knapp 3000 U/min, bzw. FAN-State 128). So jetzt hoffe ich, dass wenigstens die Temperatur wieder passt.
Wieso das T61 aber immer wieder nach einigen Win8 Updates abstürzt, bleibt mir noch ein Rätsel.
 
Falls noch nicht gemacht, würde ich mal die Wärmeleitpaste der CPU, GPU und des Chipsatzes erneueren und den Lüfter/Kühler reinigen. Ist zwar ein wenig Arbeit, lohnt sich aber. Ich nehme an, du hast die nVidia verbaut, so hats bei mir übrigens mit dem Bug angefangen. Vor zwei Tagen ist mir mein Board gestorben (nVidia Bug), jetzt habe ich ein Intel-Board bestellt.

Wenn du die Intel hast, wären die Temperaturen zu hoch. Dann rasch meinen Tipp befolgen!

Greetz,

XStoneX
 
Wenn ich dann Mitte November etwas Zeit habe, werde ich mich mal daran setzen mein T61 zu zerlegen und mal die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Ich habe ein Intel Board verbaut, welches mir von Lenovo nach dem zweiten NVIDIA Schaden noch über Garantie verbaut wurde. Allerdings hatte Lenovo damals den NVIDIA Kühler nicht getauscht (d.h. zusätzlicher Kühlkörper für den NVIDIA Grafikchip ist noch vorhanden).
Sollte ich mir hier einen speziellen Kühlkörper für ein Intel Board zulegen, oder ist dies nicht notwendig. Andererseits hatte ich ja jetzt ca. 2 Jahre keine Probleme mit meinem T61.

P.S.: Ich wolltej etzt einfach mal Win 8.1 updaten, bevor ich weiter mache. Allerdings stürzt der Rechner seitdem immer wieder ab.
Auch die Temperaturen steigen immer wieder über 70°.
Aber wie gesagt vertage ich mal dieses Hitzeprobleme erst einmal etwas, bis ich Zeit habe mich darum zu kümmern. So lange muss dann eben der Firmennotebook, bzw. der Desktop-PC herhalten.
 
Ist die Luft, die aus dem Lüftergitter kommt, entsprechend warm? Wenn nicht, könnte auch die Heatpipe ausgelaufen sein. Dann wird die Wärme schlechter von der CPU abgeführt.
Ich würde auch man memtest86 laufen lassen, mindestens 10h - wenn der Rechner dabei nicht auch abstürzt.

WLP erneuern ist eine gute Idee, die trocknet mit der Zeit ein.

AFAIK passt der nVidia-Kühlkörper beim Intelboard.
 
Hast Du schon mal in Betracht gezogen, dass die SSD evtl. Ärger macht?
Die OCZ Vertex 2 eines Freundes hat ähnlich "gezickt", bevor sie dann schlussendlich gestorben ist :pinch:.

Die Temperaturen sehe ich eher als unkritisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor ist ein T9300 welcher etwas schneller als Spezifikation läuft (kann evtl. an einem Mod-BIOS liegen, welches ich wegen der SSD installiert habe). (Laut Win 8 Taskmanager läuft der Prozessor ca. 50-100MHz schneller, laut CPU-Z sogar mit knapp 2700MHz)

Genau daran liegts, in den Mod-Bios Versionen ist meist Dual-IDA freigeschalten, quasi der Vorgänger von iCore-TurboBoost, für Core2Duos.
Damit laufen die CPUs soweit ich weiß einen Multiplikator höher.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben